Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 12.08.2024, 11:20
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
Mit einem ähnlichen Vorschlag (Vereine ohne Jugendarbeit zahlen zweckgebunden für Jugendarbeit an den Bezirk eine Gebühr) habe ich in dem Bezirk, in dem du auch spielst, ziemlich Gegenwind auf der Bezirksversammlung bekommen. Es ist ein Trauerspiel was manche Vereine abliefern.
Das gab´s bei uns mal. Einen positiven Effekt hatte es nicht. Ein häufiges Gegenargument lautete: Es profitieren nur wenige höherklassige Vereine.
Und da sich an der Basis nichts ändert, bleibt auch die Auswahl im Profibereich eine zufällige Größe. Im Gegensatz zum Fußball rentiert sich aus Vereinssicht Jugendarbeit nur, wenn der Verein keine Hallengebühren zahlen muss und einen ehrenamtlichen Trainer hat. Im Tischtennis säen die Einen und ernten die Anderen. Das kann auf Dauer nicht funktionieren.

Der Profibereich muss sich seinen Nachwuchs künftig selbst heranziehen oder auf die wenigen tischtennisaffinen Eltern hoffen. Da ist dann auch Glück im Spiel. Der schwedische Verband hatte zu den Zeiten von Waldner und Person nicht mehr Mitglieder als der Saarländische Tischtennisbund.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.08.2024, 12:03
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 60
Beiträge: 2.938
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ähnliche Fragen stellen sich im Mixed. Dang und Nina haben ja nicht wirklich mies gespielt, die helle Begeisterung strahlen sie aber irgendwie auch nicht aus. Wie geht man damit die nächsten vier Jahre um?
Da drängt sich natürlich die Linkshänderin Kaufmann als bessere Mixed-Hälfte auf. Allerdings hat sie das Mixed in den letzten 12 Monaten bei internationalen Turnieren konsequent ignoriert, jedenfalls was deutsche Partner angeht. Mit Quek Izaac holte sie aber Silber bei der U19-WM im Dezember.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.08.2024, 14:02
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Da drängt sich natürlich die Linkshänderin Kaufmann als bessere Mixed-Hälfte auf. Allerdings hat sie das Mixed in den letzten 12 Monaten bei internationalen Turnieren konsequent ignoriert, jedenfalls was deutsche Partner angeht.
Genau solche Fragen meine ich. Man könnte also beispielsweise von Seiten des DTTB sagen, dass für die nächsten Jahre der Aufbau eines hochklassigen deutschen Mixed-Doppels hohe Priorität hat. Zielsetzung: Top-4 der Setzliste für Olympia 2028.

Dann wäre es Aufgabe der Trainer, zunächst zusammen mit den Sportler:innen zwei oder drei solcher potenzieller Paarungen (z.B. Qiu/Mittelham, Kaufmann/Franziska) zu finden. Diese Mixed müssten dann konsequent unterstützt werden, z.B. durch Übernahme der Reisekosten zu den WTT-Turnieren, wofür aber ein regelmäßiges gemeinsames Training einzufordern ist. Oder durch klare Termin-Absprachen mit den Bundesligen, um zumindest die Zeiten rund um die großen bzw. regional naheliegenden WTT-Turniere spielfrei zu halten.

Ich glaube, es gäbe vieler solcher Möglichkeiten, die aktuell verfügbaren Spieler:innen möglichst gut zu fördern.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.08.2024, 15:15
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Oder durch klare Termin-Absprachen mit den Bundesligen, um zumindest die Zeiten rund um die großen bzw. regional naheliegenden WTT-Turniere spielfrei zu halten.
Gab es da nicht Kritik, dass man bei den Terminen der WTT keine Rücksicht auf nationale Ligen nimmt. Die Frage ist wohl, ob die Termine immer rechtzeitig genug festgelegt werden, um diese Termine auszusparen und natürlich auch wie viele Veranstaltungen man berücksichtigen muss.

Da speziell die Damenbundesliga nicht gerade von Finanzen verwöhnt ist, kann ich mir vorstellen, dass man wenig Verständnis hat, wenn man in den entscheidenden Begegnungen auf Stammspieler verzichten muss.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.08.2024, 15:21
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Ja, da gab's einige Terminprobleme und die wird es auch weiterhin geben. Es sollte auch nicht so rüberkommen als würde ich den Bundesligen irgendeine Schuld geben wollen. Die stecken da auch in den Sachzwängen.

Wenn man aber möchte, dass es starke und in der WRL gut platzierte Doppel gibt, muss man als DTTB dafür eine Lösung finden. Und über die Lösung darf man nicht erst im Januar 2028 nachdenken.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.08.2024, 16:51
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Wenn man aber möchte, dass es starke und in der WRL gut platzierte Doppel gibt, muss man als DTTB dafür eine Lösung finden. Und über die Lösung darf man nicht erst im Januar 2028 nachdenken.
Ich fürchte diese Lösung darf auch nicht zu Lasten der verbliebenen Damen Bundesliga Vereine gehen. Ansonsten könnte der DTTB vor dem Problem stehen, dass es keine deutsche Liga für die Nationalspielerinnen mehr gibt.

Die nächste Frage ist auch, wen man denn für dieses (oder diese) Mixed Doppel vorsieht von der Damenseite. Nina Mittelham ist eine grandiose Tischtennisspielerin, der ihre Gesundheit leider schön häufig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Han und Shan sind langsam doch ein wenig in die Jahre gekommen. Sabine Winter wäre bei den nächsten Spielen auch schon 35 Jahre alt und die Rückhandschwäche wäre beim Doppel wohl ein Problem.

Annett Kaufmann ist bei der aktuellen Euphorie natürlich eine Alternative die sich aufdrängt. Hat sie sich denn schon fest für eine Tischtenniskarriere entschieden oder macht sie evtl. parallel eine Ausbildung / ein Studium das entsprechend Zeit benötigt.

Bei den Spielerinnen des momentanen Perspektivkaders habe ich Zweifel, dass sie wirklich stark genug wären um eine Medaille bei den OS zu erringen. Der Nachwuchs der im Moment von sich reden macht, ist 15 Jahre alt und damit wohl noch ein wenig zu jung um regelmäßig bei den wichtigen WTT Turnieren zu spielen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.08.2024, 17:29
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 60
Beiträge: 2.938
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ja, da gab's einige Terminprobleme und die wird es auch weiterhin geben. Es sollte auch nicht so rüberkommen als würde ich den Bundesligen irgendeine Schuld geben wollen. Die stecken da auch in den Sachzwängen.

Wenn man aber möchte, dass es starke und in der WRL gut platzierte Doppel gibt, muss man als DTTB dafür eine Lösung finden. Und über die Lösung darf man nicht erst im Januar 2028 nachdenken.
Stimme dir grundsätzlich zu, aber jetzt übers Knie brechen muss man auch nicht. Januar 2028 ist zu spät, aber Januar 2027 wäre Imho (gerade noch) früh genug.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.08.2024, 17:35
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 647
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Warum sollten die leistungsstarken weibl. Jugendspieler nicht regelmäßig bei WTT Turnieren spielen ? Warum spielen z.B. eine Mia Griesel oder Naomi so gut wie keine Erwachsenen Turniere ?
Kennt eventuell jemand die Gründe ?
Das machen, soweit ich das beurteilen kann, andere Länder anders. Dort starten die leistungsstarken Jugendlichen eher in den WTT Spielbetrieb ein, was ich für sinnvoll halte.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.08.2024, 18:49
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Das machen, soweit ich das beurteilen kann, andere Länder anders. Dort starten die leistungsstarken Jugendlichen eher in den WTT Spielbetrieb ein, was ich für sinnvoll halte.
Ist das auch bei unseren europäischen Nachbarstaaten so?
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.08.2024, 19:08
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 647
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ist das auch bei unseren europäischen Nachbarstaaten so?
100% sicher bin ich mir nicht. Natürlich gibt es jetzt nicht eine Vielzahl von Supertalenten die in jungen Jahren bei den Damen WTT mitspielen können, ohne von Anfang an Kaninenfutter zu sein. Frankreich, Polen, Rumänien, auch die ein oder andere aus kleineren Ländern erinnere ich, auch eine H.Goda spielt seit längerer Zeit regelmäßig.
Ich denke schon dass man bei den Deutschen das ein oder andere Youth Turnier durch ein Damen WTT Turnier ersetzen könnte. Bei Mia Griesel hab ich das z.b. nie verstanden warum nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77