|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Unendlicher Netzroller
Einspruch Euer Ehren,
ist der Ball bei Erreichen der Zeitgrenze im Spiel, so unterbricht der Schiri das spiel (intern. TT-Regeln A 15). Aber Du hast mich trotzdem ertappt. Bei 9:9 habe ich nur die Lösung, wenn ich der Schiri bin. Dann erleide ich nämlich urplötzlich einen Schwächeanfall und verschiebe beim Zusammenbrechen den Tisch oder die Netzhalterung. Dann muss logischerweise der dadurch unterbrochene Ballwechsel wiederholt werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Verdammt...clever! |
|
||||
|
||||
Ist natürlich kein let , sondern Fehler des Rückschlägers, da es im nicht gelungen ist den Ball auf die Tischseite des Gegners zurckzuspielen. Die Regeltexte habt ihr ja richtig zitiert.
Der Ballwechsel ist dann beendet, wenn sich der Ball nicht mehr bewegt, und dadurch nicht mehr auf die Tischseite gelangen kann.
|
|||
|
|||
Auf jedenfall solltet ihr den ball hängen lassen bis das eindeutig geklärt wurde ^^
|
|||
|
|||
Zitat:
Dadurch erspar ich mir sogar meinen spontanen Schwächeanfall. |
|
|||
|
|||
Für mich ist die Sache inzwischen auch eindeutig herausgekommen:
Entweder es ergibt sich eine Störung (irgendwann bestimmt, spätestens, wenn das Licht ausgeht :-)) oder der Ballwechsel wird wegen Zeitüberschreitung abgebrochen und die Wechselmethode tritt in Kraft. |
|
||||
|
||||
So, gestern ist es dann erneut soweit gewesen: Wieder blieb der Ball nach dem Schlagen direkt in der Netzhalterung hängen. Also zum zweiten Mal in vier Jahren.
|
|
|||
|
|||
Um das nicht als 1-Post-Thread-Nekro stehen zu lassen: Angeblich gab es so eine _ähnliche_ Frage ("Ball bleibt auf Netzpfosten liegen") bei der IU-Prüfung vor Jahren und ebenso angeblich war die korrekte Lösung dass der Ballwechsel nicht beendet ist (wodurch denn?) und man dann eben tatsächlich 10 Minuten abwartet, unterbricht, und mit der Wechselmethode weitermacht. Oder ganz still starrt und auf eine Unterbrechung irgendeiner Art hofft.
Ob das jetzt praktikabel ist, das lasse ich mal offen. (Wesentlicher Unterschied sicherlich: Wenn der Ball auf dem Pfosten liegt kann er durchaus noch auf den Tisch. Bei gepostetem Bild würde ich das recht sicher verneinen.) P.S.: Grats, Croudy. Weniger Tischtennis, mehr Lotto!
|
|||
|
|||
Ich würde da als Gegner zum Pfosten gehen und einmal kräftig Pusten. Wenn er rein geht geht er auch wieder raus. Und dann habe ich meinen Punkt.
|
|
||||
|
||||
Dann sag ich dazu mal noch: Quantenmechanik!
Die leert uns ja, dass der Ball sich nach einer gewissen Zeit in der Halterung auflösen und sich auf dem Tisch neu bilden könnte Dann wohl eher Let (Ich hoffe ich habe dadurch die Enrsthaftigkeit dieser Diskussion nicht zerstört^^ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.