Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2008, 15:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis muss langsamer werden!

Mal Tennis außen vor...Da gibt es auch nen Volley und direkte Aufschläge usw...

Aber ansonsten hast du völlig recht. Dann zieht man eben öfter. Frage ist nur kann man so oft sicher genug ziehen wie der Gegner den einfach kontrolliert wieder bringt. Und was macht man wenn man jedesmal 10 mal zieht und der Gegner den 11 mal wieder bringt und man dann beim Topspin den fehler macht. dann merkt man das ziehen nichts bringt. Und dann???

Wenn jetzt nen Gegner Abwehr spielt was macht man dann 10 mal ziehen? nein. Man kann durch das niedrige netz die Bälle gut und flach nach außen ziehen und schnell. wennn es höher ist kann man nur noch langsam mit Spin ziehen da hat der gegner zeit den immer wieder zu bringen. zum Schuß kommt man garnicht weil Netz ja zu hoch....das ist was ich dann befürchte. Das Angriffsspiel hat keine Chance mehr gegen US Abwehr (Spieler auf vorher gleichem Niveau) und ich befürchte dann werden sich diejenigen die schön 10 mal Topspin gezogen haben merken das man mit Topspin gegen US nicht mehr Punkten kann weil der US Ball in dem Duell der weniger riskante=sichere ist. Und dann wird bald keiner mehr versuchen Anzugreifen weil man damit nicht durchkommt. Und dann wird nur noch geschoben.

Deswegen sag ich ja die Höhe ist so entscheidend. macht man es nen cm zu hoch kommt es so das Angriff keinen Sinn mehr macht. Und macht man es nen cm zu niedrig kommt man mit dem 3. Ball immer noch zum Punkt. Und dann findet man wirklich die beste Höhe verändern sich andere Dinge (material, Taktik usw) so das danach wieder der eine oder andere nen entscheidenden Vorteil hat und dann passt man das Netz wieder an? und das ganze wird dann wie bis jetzt auch erstmal bei X cm entschieden und dann merkt man das man das ja nicht getestet hat unter realen Bedingungen (also nicht nur mal einen Abend irgendwo 2 Bulispieler damit spielen lassen) und die Realität dann ganz anders aussieht.

Das war bis jetzt bei jeder Änderung so. Jede Änderung hat ganz andere Dinge gebracht als man gedacht hat vorher weil es nicht genug getestet wurde von Buli bis 3. kk und hatte dann sogar teilweise eine gegenteilige negative Wirkung. das geht über 11er Sätze wo man jetzt jeden Ball Villgas spielt weil man sich bis 11 nicht leisten kann mal 2 Bälle schön zu spielen; über den 40 mm Ball der das Spiel langsamer machen sollte und Abwehrern bessere Möglichkeiten-Das Gegnteil war der Fall man hat den Leuten die Schnittwechselwaffe genommen und der Angreifer konnte den Ball leichter richtig einschätzen und viel besser durchladen....uvm....

Wer sich also für eine Änderung zb der Netzhöhe ausspricht sollte vieleicht erstmal entsprechede Selbstversuche machen. Wie gesagt nicht nur einen Abend. Allerdings solche Kurzversuche hab ich schon gemacht und die Ergebenisse sind dann so wie ich sie beschreibe. Ich bin eigentlich kein reiner Abwehrer aber wenn ich bei höherem Netz(ca 3 cm) US Abwehr spiele gibt es schöne Ballwechsel, wenn der andere zieht aber selbst Leute die ne Klasse normal besser waren als ich haben damit kaum nen Punkt gemacht.

Geändert von Fastest115 (04.07.2008 um 16:03 Uhr)
Alt 04.07.2008, 16:28
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ehrlich gesagt verstehe ich das ganze thema nicht...
(liegt mit sicherheit an meiner sehr eingeschränkten denkweise)

was soll dieser einschnitt in unserer sportart bringen???

glaubt ihr wirklich, dass tt hierdurch in den mittelpunkt der öffentlichkeit gestellt wird? -mit sicherheit nicht
die zahl der aktiven wird auch weiterhin gemindert werden!
im bereich breitensport hat sich in den letzten jahren einiges getan, die konkurrenz ist größer geworden. selbst in ländlichen kreisen werden freeclimbing, n-walking, trampolin u. v. m. angeboten...
vielen jugendlichen fehlt es auch an biss. bei den ersten "rückschlägen" versuchen sie sich eben in einer anderen sportart - schade

natürlich spielt g8 auch seine rolle - hier wird einiges an freizeit eingefordert
Alt 04.07.2008, 16:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jack Hahn Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt verstehe ich das ganze thema nicht...
(liegt mit sicherheit an meiner sehr eingeschränkten denkweise)

was soll dieser einschnitt in unserer sportart bringen???

glaubt ihr wirklich, dass tt hierdurch in den mittelpunkt der öffentlichkeit gestellt wird? -mit sicherheit nicht
die zahl der aktiven wird auch weiterhin gemindert werden!
im bereich breitensport hat sich in den letzten jahren einiges getan, die konkurrenz ist größer geworden. selbst in ländlichen kreisen werden freeclimbing, n-walking, trampolin u. v. m. angeboten...
vielen jugendlichen fehlt es auch an biss. bei den ersten "rückschlägen" versuchen sie sich eben in einer anderen sportart - schade

natürlich spielt g8 auch seine rolle - hier wird einiges an freizeit eingefordert
Jo genau das denke ich auch. und die letzten Änderungen haben es ja gezeigt. Es liegt nicht an der Zählweise oder der Größe des Balls oder einem höheren Netz und daraus evtl (nicht bestimmt) resultierenden langsameren für Laien besser verständlicheren Ballwechseln.

Es spielen eben og Umstände mit rein die garnichts mit TT sondern der Gesellschaft zu tun haben.

und daher kann man an Regeln ändern was man will deswegen wird TT weder mehr Mitglieder bekommen noch mehr TV Zeiten bekommen.

Das einzige was man erreicht das an der Basis diejenigen die TT eigentlich lieben immer mehr gefrustet sind wegen dauernder regeländerungen, die nicht das bringen was sie sollen dafür Probleme und Stress und Ärger bringen , das man irgendwann keine Lust mehr hat. Das Frischklebeverbot ist das beste Beispiel: Frischkleben aus Gesundheitsgründen aus dem Sport verbannen. Eine wirklich super Idee. Ganz ehrlich. und dann: Erst das Hickhack. Kleber verboten aber keine Kontrollen...hä...und jetzt: Kontrollen nur durch gerüfte von zuständiger Stelle eingesetzte SR. Strafen: schlägerwechsel bei Verstoß. Gehts noch. Das sit doch ein Freibrief zum munter weiter kleben wenn man einmal im Jahr kontrolliert wird und dann noch nichtmal was befürchten muß wenn man erwischt wird...absolut lächerlich. Ne gute Idee durch die Regeln die man dann erläßt so zu untergraben.....
Alt 04.07.2008, 16:43
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo genau das denke ich auch. und die letzten Änderungen haben es ja gezeigt. Es liegt nicht an der Zählweise oder der Größe des Balls oder einem höheren Netz und daraus evtl (nicht bestimmt) resultierenden langsameren für Laien besser verständlicheren Ballwechseln.

Es spielen eben og Umstände mit rein die garnichts mit TT sondern der Gesellschaft zu tun haben.

und daher kann man an Regeln ändern was man will deswegen wird TT weder mehr Mitglieder bekommen noch mehr TV Zeiten bekommen.

Das einzige was man erreicht das an der Basis diejenigen die TT eigentlich lieben immer mehr gefrustet sind wegen dauernder regeländerungen, die nicht das bringen was sie sollen dafür Probleme und Stress und Ärger bringen , das man irgendwann keine Lust mehr hat. Das Frischklebeverbot ist das beste Beispiel: Frischkleben aus Gesundheitsgründen aus dem Sport verbannen. Eine wirklich super Idee. Ganz ehrlich. und dann: Erst das Hickhack. Kleber verboten aber keine Kontrollen...hä...und jetzt: Kontrollen nur durch gerüfte von zuständiger Stelle eingesetzte SR. Strafen: schlägerwechsel bei Verstoß. Gehts noch. Das sit doch ein Freibrief zum munter weiter kleben wenn man einmal im Jahr kontrolliert wird und dann noch nichtmal was befürchten muß wenn man erwischt wird...absolut lächerlich. Ne gute Idee durch die Regeln die man dann erläßt so zu untergraben.....
ich sehe - wir verstehen uns

leider ist es tatsache, traurig aber eben wahr
Alt 04.07.2008, 20:05
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Darum kann nen Samsonov eben auch in der Welt nichts ganz oben reißen, weil da zuviele sind wo er eben den ersten nicht mehr blockt.
Naja, ich glaube schon, dass Samsonov auch ganz oben mitspielen kann. Er hat ja schließlich auch gegen Wang Hao gewonnen und zwar nicht durch Glück, sondern durch seine verdammt kluge Spielweise. Wir werdens ja sehen bei Olympia..^^
Und auch auf niedrigerem Niveau kann man von der Art her so spielen wie Maze, Samsonov, Waldner, Joo und co. , die alle defensive Elemente in ihrem Spiel haben. Der Spielwitz ist bei vielen Spielern leider verloren gegangen. Wenn man sich z.B. die Topchinesen anguckt - da ist nichts was ich besonders interessant fände, außer übelste Schwingertopspins haben die nicht viel mehr zu bieten.
Variablere Spielweisen hingegen nehmen das Tempo aus dem Spiel raus (womit wir beim Thema wären) , es macht mehr Spaß zuzugcken, weils abwechslungsreicher ist und es öfter längere Ballwechsel gibt.
Leider kann man bisher tendenziell sagen: Je höher die Spielklasse, desto unvariabler die Spielweise - schade eigentlich, dass so viele Leute nur auf die Geschwindigkeit setzen und nicht so sehr auf Spielwitz und Taktik.
Liegt also vielleicht auch an den Topspielern selbst wenn Tischtennis nicht so medienwirksam ist...und ich glaube weiterhin nicht, dass man als Allroundspieler nicht auch ganz oben mitspielen kann.
Alt 05.07.2008, 13:16
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mal etwas nostalgisches für zwischendurch; so sah tischtennis früher aus:
http://de.youtube.com/watch?v=3okRVE...eature=related
Alt 06.07.2008, 08:28
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Tischtennis muss langsamer werden!

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
und da waren sogar zuschauer, ganz ohne grossen ball und spiel bis 11.....

es macht sogar spass, zuzuschauen....

V.G.
Karsten
Alt 06.07.2008, 13:05
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
und da waren sogar zuschauer, ganz ohne grossen ball und spiel bis 11.....

es macht sogar spass, zuzuschauen....
Tja, da gab es auch nicht soviel ablenkende Konkurrenz. Heute im Zeitalter der massenmedialen Sportvermarktung, des Überangebots an sonstigen Freizeitangeboten, dem Anspruch großer Gesellschaftsteile, teils mehrfach im Jahr in Urlaub zu fahren, gibt es einfach zuviel Alternativangebote.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 06.07.2008, 13:52
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die gezeigte Spielweise absolut langweilig, weil mir völlig die Athletik fehlt!

Ich denke die fehlende Attraktivität von Tischtennis ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:
1. im Medienzeitalter fehlt vielen Jugendlichen die Motivation zum Sport, da sie lieber Computer spielen bzw. sie haben keine Lust einmal Kraft und Arbeit zu investieren um sich zu verbessern (dies sit auch ein Teil der Erziehung, da die Arbeit immer wichtiger wird, um die Familie ernähren zu können und Erwachsene somit auch immer seltener Zeit oder Lust haben anch einem anstrengenden Arbeitstag noch Sport zu treiben; wie sollen sie ihren Kindern Sport näher bringen?)
2. es werden viel mehr verschiedene Sportarten angeboten als noch vor 50 oder sogar 10 Jahren, d.h. es herrscht ein sehr großer Konkurrenzkampf
3. selbst wenn TT nicht medienwirksam ist, denke ich dass allgemein zu wenig Werbung für den Sport gemacht wird, sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen
4. der Tischtennissport ist sehr komplex und im Erwachsenenbereich fehlen Trainer, sodass Erwachsene nur sehr selten mit dem Spielen beginnen
5. die fehlende Werbung, das Spielen an Steintischen und im Schwimmbad hat meiner Meinung nach zur Folge, dass TT von vielen Menschen als Freizeitaktivität (z.B. wie Kickern) angesehen wird, aber eben nicht als Sport
6. die Rotation macht das Spiel für Zuschauer schwer nachvollziehbar und scheinbar leichte Fehler sind für sie nicht aktionsreich genug; d.h. es wird nicht gesagt "man hat der viel Schnitt im Ball", sondern "nur leichte Fehler"
7. natürlich spielt auch die Materialentwicklung eine Rolle, aber ich bezweifle das ihr Ausmaß wirklich so groß ist

Ich finde zudem, dass Topspin-Duelle wie es sie heute gibt, um einiges interessanter sind, als das Tischtennis der 80er oder Anfang der 90er Jahre. Mir vermitteln Videos aus den 70ern z.B. das Gefühl, dass vollkommen ohne System oder Technik gespielt wurde und die Spieler lediglich versucht haben jeden Ball irgendwie auf den Tisch zu bringen.
Natürlich ist das Spiel auf den 3.Punkt nicht besonders attraktiv, aber ich finde, dass es z.B. 2005 und 2006 bei den Weltmeisterschaften sehr schöne Spiele gab, mit sehr vielen langen Ballwechseln! Auch heute ist es noch möglich mit einem Blockspiel oder weichen Topspins vorne mitzuspielen (Wang Liqin, Oh Sang Eun, Samsonov, sie alle haben ein sehr gutes Blockspiel). Ich selbst bin vor einem halben Jahr auf Tensor-Beläge umgestiegen und habe gemerkt, dass auch mit diesen Belägen eben nicht alles mit Gewalt geht. Oft muss man den ersten TS weicher ziehen oder taktisch klug agieren, weil die Bälle viel zu schnell zurückkommen und schnelle Beläge eben auch leichter zu Fehlern führen. Nur an den Tisch stellen und jeden Aufschlag hart ziehen, geht ganz und gar nicht!

Und ist das Spiel bis 21 mit langer "Eingewöhnungsphase" und halbherzigen Ballwechseln bis zur Satzmitte wirklich interessanter als 2-3 TS-Duelle pro Satz. Wenn ich mir z.B. Videos von Jan-Ove Waldner gegen Liu Guoliang anschaue, kann ich kaum glauben, dass Leute behaupten die Ballwechsel seien kürzer geworden!!!
Meiner Meinung nach sind durch Materialänderungen und neue Aufschlagregeln leichte Fehler beim Rückschlag seltener geworden. Auch Topspins und Schüsse wurden früher deutlich häufiger beim 3.Ball einfach über den Tisch geschlagen und auch Jan-Ove Waldner hat oft schon den 1. oder 2. TS zurückgeschossen oder für den Gegner unerreichbar geblockt. (Das ist zumindest mein Eindruck!)

Und Videos mit Showkämpfen oder ultralangen Ballwechseln (z.B. Ballonabwehr) findet man aus jeder Episode des TT-Sports. Daher sind solche Videos auch wenig aussagekräftig.

Ebenso bin ich nicht der Auffassung, dass heute weniger Halbdistanz gespielt wird als früher. Hat es vor 20 Jahren schon so viele TS-Duelle aus der Halbdistanz gegeben? Ich bezweifle es jedenfalls.

Ich denke gerade die letzten Regeländerungen und oben genannte Gründe haben zum Mitgliederverlust geführt, daher sind weitere Regeländerungen unsinnig, der Sport ändert sich von selbst genug. Für wie viel Prozent der Spieler und Zuschauer wird denn die DTTL durch die Reformen interessanter, für mich jedenfalls nicht!

Ps.: Warum beschweren sich eigentlich alle immer über Übertragungszeiten. Durch das Internet haben alle TT-Freunde deutlich mehr Zugang zu Übertragungen und Videos erhalten.
Alt 06.07.2008, 14:44
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TT ist zum Zuschauen eben nicht die leicht zugängliche Kost, die der Betrachter heute gern hätte.
Da hilft keine Regeländerung, die das Spiel langsamer machen soll.
Selbst große Talente in der Weltspitze wie Timo führen nicht mehr zum Ansturm von Minis und Jugendlichen auf die Sportart.
Tischtennisspielen im Schwimmbad mit Erfolgen gegen andere reine Schwimmbadspieler hat mit richtigem Tischtennis nicht viel gemein.
Dieses ist eben deutlich schwieriger zu erlernen als andere, längst populärere Sportarten.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »