Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > International Table Tennis > table tennis around the world (different countries / languages) > Austria / Österreich (ÖTTV) > allgemeines Forum Österreich
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2002, 12:31
Frankfurter Frankfurter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
Es werden andere Unterschiede ermittelt und es kommt auf andere Fähigkeiten an. Damit haben wir eine neue Sportart. Mit welchem Recht nennt man eine neue Sportart so wie eine bestehende und zwingt die Anhänger der bisherigen Sportart dazu, nun stattdessen die Neue auszuüben ?
Es kommt nicht auf andere Fähigkeiten an, sondern die Fähigkeiten wurden etwas anders gewichtet. Spielerische und taktische Fähigkeiten sind immer noch gefragt, mentale jetzt etwas mehr. Selbstverständlich ist nicht jeder eine "Pfeife", der diese Umstellung schlechter meistert als andere, aber wenn der Gegner spielerisch/taktisch ebenbürtig ist, aber mental besser, dann hat er es eben auch verdient zu gewinnen!
Deshalb ist TT noch lange keine neue Sportart!!!! Die Diskussion hier ist ohnehin völlig überzogen, es ist eine neue Zählweise, mehr nicht. Gab es etwa bei der Einführung der drei-Punkte-Regel im Fußball so ein Drama (oder auch golden goal, der Vergleich ist nicht so schlecht wie Jaskula ihn macht)? Wir haben es und fertig, und TT ist immer noch TT. Wir machen Aufschläge, Topspins, Blocks und alles wie vorher. Und das ist TISCHTENNIS!!! Ob bis eins, elf oder einundzwanzig.

@ Jaskula
Wenn Du mal den ganzen Thread liest, dann wirst Du auch einige nicht polemische Argumente für die neue Zählweise entdecken. Und übrigens: auch im Tennis werden Stars von den Medien gemacht. Nach Beckers Zeiten interessieren sich hierzulande viel weniger für Tennis, ein Hewitt z.B. ist in Australien ein Star und Timo Boll kann hier einer werden, vielleicht noch eher mit der neuen Zählweise, weil viele Zuschauer und die Medien sie befürworten!

Dirk
Alt 17.04.2002, 13:14
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich war am Anfang auch gegen die neue Zaehlweise. Mittlerweile finde ich sie zwar zum Spielen nicht besser, aber auch nicht schlechter als vorher. Fuer die Zuschauer ist es aber sicher interessanter geworden und gerade das ist wichtig, damit TT mehr in die Medien kommt (ein Anfang ist ja schonmal gemacht).
Und wir wollen doch alle, dass TT nicht nur Randsportart bleibt. Und deswegen war die Regelaenderung sicher sinnvoll, auch wenn sie mir am Anfang gar nicht gefallen hat.

Und was fortune39 ueber Schlager und den Umgang mit Niederlagen sagt, kann ich bestaetigen. Die neue Zaehlweise war sicher nicht schuld daran, dass er gegen zwei sehr gute Spieler verloren hat.
Alt 17.04.2002, 13:30
Benutzerbild von Flugente
Flugente Flugente ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Flugente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na ja, Samsonov hat schon einmal besser gespielt - das muß man sagen. Ich war dort und alleine seine Körpersprache war doch niederschmetternd.

Im Viertelfinale bei der EM gegen Primorac muß irgendetwas sein Ego zumindest halbiert haben.

Primorac ist zwar gut, aber von den drei Spielern von Charleroi derjenige den Schlager am ehesten schlagen sollte.

Schlager ist halt kein "Kämpfer" wie ein Saive, sondern ein "Taktiker". Saive rennt und zieht bis er entweder tot umfällt oder gewonnen hat (meistens gewinnt er ).

Zum Umgang von Spitzenspielern mit Niederlagen sollte man fast einen eigenen Thread eröffnen

Mir ist gerade eingefallen, daß es so einen ähnlichen Thread über Werner Schlager schon einmal gab:

Der Coolste Spieler Ist Werner Schlager

http://www.tt-news.de/vb/showthread....5&pagenumber=1

Geändert von Flugente (17.04.2002 um 13:43 Uhr)
Alt 17.04.2002, 13:49
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich finde die Zählweise sehr positiv!!!

Die Spiele sind spannender geworden und vorallem für die
Zuschauer ist das Spiel viel interessanter geworden!!

Schaut mal das Endrundenvideo von der WM 2001 an!!!
Obwohl toller Sport geboten wurde, war es teilweise
sehr langweilig! Mit der neuen Zählweise ist es viel
spannender!!!

P.S. zu Werner Schlager: Nur weil er 2 Spiele verloren hat, heißt
es noch lange nicht, dass die Zählweise daran schuld ist!!!
Denkt mal das Championsleague Hinspiel in Chlarloi letztes
Jahr da gat W. Schlager sang und klanglos gegen J.M.
Saive verloren obwohl bis 21 gespielt wurde!!!!!!!!

MfG

Schindler
Alt 17.04.2002, 13:52
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von fortune39
mit der neuen zählweise ist tischtennis eine völlig neue sportart? gehts noch?

was soll das mit den favoriten, die ihre erfolge nicht bestätigen können?! was soll daran langweilig sein, wenn bei 10 turnieren z.b. 7 verschiedene spieler gewinnen? abgesehen davon muss sich diese these erstmal bewahrheiten.

ne, das sind böhmische dörfer für mich.
Das TT eine ganz andere Sportart wäre, dem stimme ich auch nicht zu. Für die Spieler hat der Charakter des TT aber meiner Meinung nach eine nicht unerhebliche Änderung erfahren.

Jaskula hat selbst geschrieben, daß Tennis durch viele unterschiedliche Gewinner NICHT langweiliger würde. Aber das öffentliche interesse würde wahrscheinlich bei Zugpferden, die immer vorne mit dabei sind, eher steigen. Golf hat doch sowas ähnliches in Tiger Woods. Der dominiert das ganze und ist weltweit bekannt. Wenn da jedesmal ein anderer gewonnen hätte, sähe das auch anders aus.

So wie Jaskula´s Thesen müssen sich auch andere Thesen erst noch bewahrheiten.

Dass die Spiele kürzer geworden sind tut mir aus sportlicher (körperlich, nicht mental) Sicht leid.
Alt 17.04.2002, 17:56
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Da gehören aber z.B. die Bekleidungsvorschriften nicht dazu, oder?
Die beim Tischtennis oder die beim Volleyball?

Aber im Ernst (und um nicht auf die m.E. unnötige Polemik weiter einzugehen): natürlich hat diese eine Änderung nichts damit zu tun, ebensowenig wie die Bekleidungsvorschriften beim TT. Vor längerer Zeit waren lediglich Socken und Hemd als verpflichtende Kleidungsstücke vorgesehen.
Hier ist i.d.R. tatsächlich der Sinn der Regel erkannt worden und nur in seltenen Ausnahmen wurden SpielerInnen ohne Hosen angetroffen. (<- smilie!)

w
Alt 18.04.2002, 07:06
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Bekleidungsvorschriften beim Volleyball waren gemeint. Dies sollte nur mal zeigen, daß nicht alle Regeländerungen unbedingt von den Ausübenden positiv aufgenommen werden und manchmal auch wenig mit dem Sport als solchem zu tun haben.

Nicht jede Änderung ist gut, nur weil´s mal was neues ist...
Alt 18.04.2002, 07:51
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: ansichtssache

@ Frankfurter

Meine Meinung

@ Jaskula
Zitat:
Einspruch:

Das Spiel ist durch die neue Zählweise weniger anspruchsvoll geworden.

- Spielstrategien sind nicht mehr notwendig / möglich
- Schnittvarianten zeigen kaum noch Wirkung (liegt am Ball, nicht an der 11)
- Aufschlagvariationen sind kaum noch möglich, bei den Zweiersequenzen.
- Wenn Spielstrategien nicht mehr notwendig sind, spielst Du (bzw. würdest spielen) wie Frank Schmidt bis 21 (@ Frank ). Ich muss mir doch wohl immer noch überlegen wie ich meine Aufschläge streue, mit welchem Schnitt, was ich dann wiederkriege etc. etc. Dass das stärker auf den einzelnen Punkt abgestellt werden muss ist ja klar, denn der hat stärkeres Gewicht bekommen.
- Wenn's am Ball liegt, gehört es nicht hierher.
- Auch bei Zweiersequenzen sind Variationen möglich - Einersequenzen würden sie sicher unmöglich machen...
Zitat:
Das ist der entscheidende Punkt. Es werden andere Unterschiede ermittelt und es kommt auf andere Fähigkeiten an. Damit haben wir eine neue Sportart. Mit welchem Recht nennt man eine neue Sportart so wie eine bestehende und zwingt die Anhänger der bisherigen Sportart dazu, nun stattdessen die Neue auszuüben ?
Warum wurde keine neue Disziplin eingeführt ? Warum ?
Weil es das zu allen Zeiten in jeder Sportart geben kann und wird. Beim Zehnkampf sind in den letzten 25 Jahren mind. zweimal die Punkte pro Disziplin (oder so ähnlich) neu definiert worden - ist das jetzt kein Zehnkampf mehr ? Was ist dann mit läuferisch starken Kämpfern, die nicht gut werfen können, wenn Wurfdisziplinin plötzlich höher bewertet würden ???
TT
- ist nach wie vor ein Rückschlagspiel
...- mit Tisch
...- mit Netz
...- einem Ball
...- zwei Parteien mit je einem Schläger (Doppel natürlich anders)
- das System, wie Punkte gewonnen werden, ist auch nicht verändert
- alle bekannten Schlagvarianten (und Deine eigenen) können frei nach Lust und Laune eingesetzt werden - auch die Aufschlagregel wird daran nix ändern

Also: Wo ist TT nicht mehr TT?

Selbst
- ein höheres Netz
- ein kleinerer Tisch
- kleinere Schläger
- ein Klebeverbot
-....
verändern den Inhalt NICHT - den Charakter möglicherweise

Volleyball heißt doch auch Volleyball und nicht Marathon-Volleyball

Beim Vergleich zum Golden Goal ging es nicht um einen Bewertungsmaßstab (um den wir hier diskutieren), sondern um seine taktischen Auswirkungen auf das Spiel in der Verlängerung (abwarten, passiv....) - diese passen mir nicht, so wie Du offensichtlich mit den stärker gewichteten Anforderungen an Konzentration, Aggressivität etc. beim TT nicht klar kommst (oder kommen willst).

@ Flugente

Hast Du meinen Smilie übersehen
Alt 18.04.2002, 08:42
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ino
Die Bekleidungsvorschriften beim Volleyball waren gemeint. Dies sollte nur mal zeigen, daß nicht alle Regeländerungen unbedingt von den Ausübenden positiv aufgenommen werden und manchmal auch wenig mit dem Sport als solchem zu tun haben.

Nicht jede Änderung ist gut, nur weil´s mal was neues ist...
Wohl wahr!

w
Alt 18.04.2002, 12:35
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: ansichtssache

Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Wenn's am Ball liegt, gehört es nicht hierher.
Ist schwer zu trennen, da für die meisten beide Neuerungen gleichzeitig kamen, was die Untersuchung von Ursache und Wirkung und damit die Bewertung der Wirksamkeit und Vorteilhaftigkeit der einzelnen Änderungen nahezu unmöglich macht.
Zitat:
Wenn Spielstrategien nicht mehr notwendig sind, spielst Du (bzw. würdest spielen) wie Frank Schmidt bis 21 . Ich muss mir doch wohl immer noch überlegen wie ich meine Aufschläge streue, mit welchem Schnitt, was ich dann wiederkriege etc. etc. Dass das stärker auf den einzelnen Punkt abgestellt werden muss ist ja klar, denn der hat stärkeres Gewicht bekommen.
Was Du hier meinst ist keine Spielstrategie, sondern das kurzfristige, meist intuitive Handeln, ohne strategisches Ziel. Die Zielerreichung würde meist nicht mehr eintreffen.

Zitat:
Auch bei Zweiersequenzen sind Variationen möglich - Einersequenzen würden sie sicher unmöglich machen...
Koch mal ein leckeres Menü aus zwei Zutaten.

Zitat:
-.... verändern den Inhalt NICHT - den Charakter möglicherweise
Ist das etwa unwichtig ?

Wo ist für dich dann der Unterschied zum Tennis ? Tennis bietet:

Rückschlagsportart ? - ja
Schläger vorhanden ? - ja, wenn auch etwas größer und andere Beläge
1 Ball ? - ja, nochmals leicht modifiziert
Tisch ? - ja, Tischhöhe = 0, Tischmaße etwas vergrößert, Tischmaterial leicht verändert
Schläge ? - Alles da, Topspin, Slice, Konter, Aufschlag, Vorhand, Rückhand, Sidespin
2 Parteien ? - ja, genau wie jetzt, im Doppel müssen die Regeln ganz leicht geändert werden
Regeln ? - Ein paar kleine Änderungen bei Zählweise und Aufschlag

Ergo : Tennis ist Tischtennis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »