Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2025, 14:37
redpoint redpoint ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

redpoint ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Projekt 1500 TTR (Jugendspieler)

Das ist jetzt das Video. VH-Topspin ist die letzten Minuten des Videos, ich dachte ich hau einfach mal alles einspielen rein.

Geändert von Hansi Blocker (16.08.2025 um 16:31 Uhr) Grund: Videos immer einbinden
Alt 17.08.2025, 20:51
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die VH sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als beim Retournbrett.
Mehr Explosivität im Ellbogen
Die Tendenz aufzustehen kommt erst ab dem 3tten topspin.
Mehr Körperdrehung ist auch zu erkennen.
Nun zu dem was ich denke könnte man vielleicht n bisserl was verbessern.
-Die Körperdrehung geht nur bis kurz ver paralleler Brust zum Tisch.
Die sollte etwas weiter gehen. Ich denke aber, das resultiert aus der immer noch fehlenden Gewichtsverlagerung auf deinen rechten Fuß.
Du startest zwar mit einem Großteil deines Gewichts auf dem linken Fuß
Leider ist bei Bewegungsende dein Gewicht eher gleichmässig auf beide Beine verteilt, statt auf dem rechten. Dadurch wird eine Restbewegung vom Schultergelenk übernommen.
Tipp: Trainiere VH Topspin mal mit übertriebener Verlagerung, D.h. Beginn nur auf dem linken Bein. Ende Gewicht nur auf dem rechten Bein. Den Fuß ohne Gewicht Anfangs übertrieben vom Boden hoch nehmen und immer nur auf 1 Bein stehen. Focus auf max Spin und so langsam wie möglich spielen.
Ruhig den Körper dabei mal übertrieben zu weit drehen.
Ich denke mal dadurch werden sich ein paar kleine andre Problemchen von ganz alleine lösen.
Zusatztipps. bei der RH stehst du nach dem 1 Schlag auf und bleibst oft oben. Dies wird später zu massiven Problemen bei Wechsel von RH auf VH geben, da du dann bei der VH nicht mehr runterkommst. Bei RH daher immer brav unten bleiben. Wenn du denkst du stehst tief genug ist dies beim 2ten Schlag fast immer schon zu hoch.
Bei VH Topspin weniger focus auf Geschwindigkeit, sondern auf platzierung/spin und kraftsparen legen. Die Power kommt irgendwann von alleine.
Das Ziel sind 7 oder mehr Tops in folge, Wenn der 7te noch stabil kommt ist dein Bewegungsablauf kraftsparend genug.
Mentaler tip beim trainieren, Versuche nicht deinen Topspin zu trainieren, sondern trainiere den Block deines Partners auf deinen Topspin.
Schaffst du damit 8 in folge bei freier Platzierung VH/Tischmitte deines Partners ist die Technik stabil genug für fortgeschrittenere Übungen.

Geändert von M3rlin (17.08.2025 um 21:03 Uhr)
Alt 18.08.2025, 10:10
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Merlin wie immer mit einer tollen Analyse!

Ich hab nur einen kleinen Hinweis, der dafür auch schnell umzusetzen ist. Beim RHT (ab 02:22 im Video) gehst du beim zweiten und dritten Ball regelmäßig einen Schritt zurück. Damit bist du zu weit weg und der Ball fällt ins Netz.
Besser: Bleib vorn und spiele die Bälle früher, gern auch in der steigenden Phase!
Alt 18.08.2025, 22:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

redpoint ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke an Merlin und Bautzemann

dein Hinweis zum RHT ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber nur ne Gewöhnungssache

kurze Frage nochmal bzgl. Gewichtsverlagerung:

Nach vorne? Zur Seite? Ich verstehe nicht ganz, wie ich meine Füße stellen und wohin ich das Gewicht verlagern soll. Merlin hatte ja von links nach rechts gesagt. Soll ich da mit dem (Ober-)Körper auch nach rechts gehen? Kleine Unklarheit bei mir.

Danke euch für die Hammer Tips!
Alt 19.08.2025, 00:07
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du bist Linkshänder.
1: Und stehst quasi wie bei RH(Schläger zeigt Richtung Gegner) nach vorne gebeugt.
Ball kommt in VH: Dein rechtes Bein drückt das Körpergewicht auf den linken Fuß(Dies ist der Zeitpunkt sich zum Ball zu Bewegen). Der Oberkörper macht immer noch nach vorne gebeugt eine Drehung nach links. Das Gewicht ist jetzt auf dem linken Fuß.
Idealerweise zeigt dein linkes Knie links von der Platte weg. Dein rechtes Bein knickt quasi weg. Der Oberkörper(Brust) hängt jetzt quasi über deinem linken Knie(Brust zeigt schräg nach unten richtung Knie). Dadurch zeigt deine linke Schulter automatisch vom Tisch weg. Deine Rechte Schulter zeigt ungefähr dahin wo du hinspielen möchtest. Dein linker Arm ist fast ausgestreckt.
Ausholphase ist damit beendet.
Dein linkes Bein drückt deinen Körper mit einer Drehbewegung wieder zurück.
Idealerweise ein bisserl weiter wie du gestartet bist.
Damit dreht sich automatich deine linke Schulter nach vorne nimmt den Oberarm mit (Schulter bleibt ruhig) und dein Unterarm wird wie ein Dreschflegel nach vorne geschleudert. Dies kannst du genau beim Treffpunkt des Balles gerne zusätzlich beschleunigen(Am Anfang ist es aber besser dies erstmal von ganz alleine passieren zu lassen).
Wenn Muskeleinsatz(Ellbogen), dann ganz kurz beim Balltreffpunkt wie ne kleine explosion, danach sofort logger.(Nicht wabbelig logger, Schön focussiert nicht verkrampft)
Bauch immer angespannt lassen. Schläger bewegt sich ca mit der Kante zwischen deine Augen.(dies ist ein ca Wert, Boll fährt vor die Schulter/Fan ober den Kopf. Du musst deinen Endpunkt selber finden.)
Das Gewicht ist nun auf deinem Rechten Fuß, Schlagbewegung ist zuende.
Dein Rechter Fuß drückt deinen Körper wieder in Neutralstellung. Das Gewicht ist gleichmässig verteilt, der Schläger zeigt zum Gegner, Dein Körper ist immer noch nach vorne geneigt.
Du erwartest wieder einen Ball in die RH.
Ball kommt aber in die Vorhand. Wir starten jetzt wieder bei
1:Und stehst quasi wie bei RH...
P.S. Die Bewegun sollte so Flüssig wie möglich sein. Es hat vom Gefühl ein bisserl etwas vom Schlagen eines Balles mit einem Baseballschläger.
Der Baseballschläger ist quasi dein Unterarm. Schlagbewegung langsam starten. Kurz vor Treffpunkt volle Beschleunigung, (Versuche den Ball eher am Anfang der Schlagbewegung zu treffen) nach Treffpunkt Muskeln lockern, auschwingen (nicht aprupt abbremsen)

Geändert von M3rlin (19.08.2025 um 00:39 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S.
Alt 19.08.2025, 07:29
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Effiziente Vorhand-Topspin-Technik
Thomas Wetzel demonstriert hier die Gewichtsverlagerung ganz gut.
Alt 18.09.2025, 21:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo in die Runde!

Wir sind gerade in die Endrunde des Projektes angelangt (Stand 1499 TTR). Ich danke allen jetzt schonmal für die ganze Hilfe! Ich trainiere weiter strukturiert und habe das Ziel, mich weiterhin zu verbessern Vielleicht 1650 Ende 26/27 ?! Vielleicht werde ich diesen Thread auch weiterführen/erweitern, mal schauen. Danke für eure Unterstützung, ich melde mich nochmal, wenn/falls das Ziel erreicht ist
Alt 19.09.2025, 23:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Projekt Vollendet!
Alt 20.09.2025, 06:59
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gratulation! Knapp 200 Punkte in nicht mal 9 Monaten ist eine starke Leistung 👍 Jetzt musst du nur noch damit leben, dass es wahrscheinlich nicht ganz so schnell weitergeht.

Aber : Neues Ziel setzen und auf geht’s!

Weiterhin viel Erfolg und schreib mal, wie es aussieht.
Alt 20.09.2025, 19:45
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Top! Vielleicht einen Schritt zurück, und zwei wieder vor!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Gegnerstärke, Leistungsmessung, Ligaeinteilung, Niederlage, Punkteberechnung, Punktspiel, Ranking-System, Sieg, Spielerentwicklung, spielstärke, tischtennis, training, TTR-Wert, turniere, Vergleich

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »