|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Rutis
Hallo,
die Maße von meinem konkaven Rutis: Griffende: 32 x 24,5 Griffmitte: 26 x 22,5 Der Griff ist im Vergleich zu kräftigen Stigagriffen oder auch kräftiger Donic-Ware sehr schmal. Das war mir am Anfang auch nicht so recht. Zu Beginn dachte ich mir, der fliegt mir bestimmt regelmäßig aus der Hand, aber dem war glücklicherweise nicht so. Das Spielgefühl war eben einmalig und mittlerweile schätze ich die Schlankheit, da ich inzwischen mehr drehe aufgrund des Antis.
|
||||
|
||||
Das Rutis wird es in naher Zukunft (neben einigen anderen älteren Modellen) nur noch mit konkaven Griff geben. ST läuft aus.
|
|
|||
|
|||
Butterfly lässt grüßen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe in einem anderen Tischtennisforum gelesen, dass jemandem der drei Rutis Hölzer besitzt, 2 davon kaputt gegangen sind, irgendwann hat es einen lauten Knall gemacht und die Schichten haben sich gelöst....hat mich abgeschreckt es zu kaufen, da es über 100 euro kostet Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie der Besitzer des Rutis aus einem anderen Forum gemacht? |
|
||||
|
||||
Restmodelle. In Japan wird nur noch FL produziert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte bisher 4 Rutis (2 konkav, 2 gerade), die Verarbeitung war bei jedem der Hölzer top. Mein aktuelles Rutis ist nun knapp 5 Jahre alt und hat trotz dreifachen Schlägerwurf noch keine einzige Delle.
|
|||
|
|||
Das Nittaku Rutis ist ein sehr schnelles off Holz mit Glasfiber. Es spielt sich vom Tempo her wie ein Carbonholz, ist aber viel flexibler als ein Carbonholz. Das bringt große vorteile mit sich, einerseits konnte ich ein deutliches Plus an spin gegenüber Carbon feststellen und andererseits eine deutlich höhere Ballflugkurve. Man kann mit diesem holz sehr hohe spinnige, langsamere Bälle spielen gegen Gegner, die gut ausblocken und dabei das Tempo mitnehmen, um ihre Stärke zu neutralisieren und dann irgendwann brachial durchziehen. Das ging bisher bei noch keinem Carbonholz das ich probiert habe. Es scheint also zu stimmen, wenn die Leute schreiben, Glasfaser ist flexibler.
einen flachen Ballabsprung hat das Rutis (bilde mir ein, es irgendwo gelesen zu haben) definitiv nicht. Spiele aber auch mit Tenergys, die einen hohen Ballabsprung haben...Gerade auf der Rückhand hat sich der hohe Ballabsprung bei mir sehr positiv bemerkbar gemacht. Ein deutliches Plus an Tempo durch das Holz gegenüber dem Korbel off und trotzdem leicht übers Netz zu spielen. Rückhandmäßig ist es das mit abstand beste Holz, das ich bisher gespielt habe. Da spinnige Eröffnungen möglich sind und man hart auskontern kann. bzw die spins sind einfach schnell, wenn man durchzieht. ein wirklich gutes Holz und die erste Erfahrung mit Glasfaser zeigt, dass ich mich jetzt in diese richtung orientieren werde. Das Rutis, das ich derzeit spiele, ist mir ein bißchen zu schwer, ich werde mir ein 2 oder 3 Gramm leichteres anschaffen und schauen, was es sonst noch für Hölzer mit Glasfaser gibt und durchprobieren. Geändert von Kämpfer17 (15.08.2016 um 15:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Überschaubar. Aber Texalium ist auch einen Versuch wert, Glasfaser mit Alu-Beschichtung. Hat sich auch nicht so etabliert, bietet aber ebenfalls etwas mehr Gefühl und Kontrolle als reines Carbon. Man findet da schon mal ein TSP Texas oder Hi-Tex für wenig Geld ...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.