Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2014, 08:29
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Rutis

Hallo,
die Maße von meinem konkaven Rutis:

Griffende: 32 x 24,5
Griffmitte: 26 x 22,5

Der Griff ist im Vergleich zu kräftigen Stigagriffen oder auch kräftiger Donic-Ware sehr schmal.
Das war mir am Anfang auch nicht so recht.
Zu Beginn dachte ich mir, der fliegt mir bestimmt regelmäßig aus der Hand, aber dem war glücklicherweise nicht so.
Das Spielgefühl war eben einmalig und mittlerweile schätze ich die Schlankheit, da ich inzwischen mehr drehe aufgrund des Antis.
Alt 10.07.2015, 00:49
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Rutis wird es in naher Zukunft (neben einigen anderen älteren Modellen) nur noch mit konkaven Griff geben. ST läuft aus.
Alt 10.07.2015, 01:19
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Butterfly lässt grüßen!
Alt 28.10.2015, 22:53
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von feherr Beitrag anzeigen
Das Rutis wird es in naher Zukunft (neben einigen anderen älteren Modellen) nur noch mit konkaven Griff geben. ST läuft aus.
Rutis gibt es noch mit geradem Griff.

Ich habe in einem anderen Tischtennisforum gelesen, dass jemandem der drei Rutis Hölzer besitzt, 2 davon kaputt gegangen sind, irgendwann hat es einen lauten Knall gemacht und die Schichten haben sich gelöst....hat mich abgeschreckt es zu kaufen, da es über 100 euro kostet

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie der Besitzer des Rutis aus einem anderen Forum gemacht?
Alt 29.10.2015, 16:43
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Restmodelle. In Japan wird nur noch FL produziert.
Alt 30.10.2015, 10:28
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Ich habe in einem anderen Tischtennisforum gelesen, dass jemandem der drei Rutis Hölzer besitzt, 2 davon kaputt gegangen sind, irgendwann hat es einen lauten Knall gemacht und die Schichten haben sich gelöst....hat mich abgeschreckt es zu kaufen, da es über 100 euro kostet

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie der Besitzer des Rutis aus einem anderen Forum gemacht?
Hab sowas noch nie von einem Rutis oder einem Nittaku Japan-Holz generell gehört, der obige Fall hört sich seltsam an. Aber ich weiß ja nicht, was manche mit Ihren Hölzer außer TT-spielen sonst noch machen...

Hatte bisher 4 Rutis (2 konkav, 2 gerade), die Verarbeitung war bei jedem der Hölzer top.

Mein aktuelles Rutis ist nun knapp 5 Jahre alt und hat trotz dreifachen Schlägerwurf noch keine einzige Delle.
Alt 15.08.2016, 10:56
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Nittaku Rutis ist ein sehr schnelles off Holz mit Glasfiber. Es spielt sich vom Tempo her wie ein Carbonholz, ist aber viel flexibler als ein Carbonholz. Das bringt große vorteile mit sich, einerseits konnte ich ein deutliches Plus an spin gegenüber Carbon feststellen und andererseits eine deutlich höhere Ballflugkurve. Man kann mit diesem holz sehr hohe spinnige, langsamere Bälle spielen gegen Gegner, die gut ausblocken und dabei das Tempo mitnehmen, um ihre Stärke zu neutralisieren und dann irgendwann brachial durchziehen. Das ging bisher bei noch keinem Carbonholz das ich probiert habe. Es scheint also zu stimmen, wenn die Leute schreiben, Glasfaser ist flexibler.

einen flachen Ballabsprung hat das Rutis (bilde mir ein, es irgendwo gelesen zu haben) definitiv nicht. Spiele aber auch mit Tenergys, die einen hohen Ballabsprung haben...Gerade auf der Rückhand hat sich der hohe Ballabsprung bei mir sehr positiv bemerkbar gemacht. Ein deutliches Plus an Tempo durch das Holz gegenüber dem Korbel off und trotzdem leicht übers Netz zu spielen. Rückhandmäßig ist es das mit abstand beste Holz, das ich bisher gespielt habe. Da spinnige Eröffnungen möglich sind und man hart auskontern kann. bzw die spins sind einfach schnell, wenn man durchzieht.

ein wirklich gutes Holz und die erste Erfahrung mit Glasfaser zeigt, dass ich mich jetzt in diese richtung orientieren werde. Das Rutis, das ich derzeit spiele, ist mir ein bißchen zu schwer, ich werde mir ein 2 oder 3 Gramm leichteres anschaffen und schauen, was es sonst noch für Hölzer mit Glasfaser gibt und durchprobieren.

Geändert von Kämpfer17 (15.08.2016 um 15:43 Uhr)
Alt 15.08.2016, 14:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
was es sonst noch für Hölzer mit Glasfaser gibt und durchprobieren.
Überschaubar. Aber Texalium ist auch einen Versuch wert, Glasfaser mit Alu-Beschichtung. Hat sich auch nicht so etabliert, bietet aber ebenfalls etwas mehr Gefühl und Kontrolle als reines Carbon. Man findet da schon mal ein TSP Texas oder Hi-Tex für wenig Geld ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »