Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2008, 23:29
TVB-Nassau TVB-Nassau ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVB-Nassau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: unangenehmster Aufschlag

cheftrainer das ist echt eine gute idee, wäre echt geil wenn er ihn fragen könnte. aber wenn du gelesen hättest was er geschrieben hat dann wüsstest du ja das er ihn leider nich kennt da er in einem anderen verein in saarbrücken spielt.
Alt 23.11.2008, 23:30
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@Topschuss: Am Besten fragst Du Dennis Dickhardt dann gleich mal ob solche Kickaufschläge seiner Ansicht nach nur 10 Spieler in Deutschland können. Wenn er ausgelacht haben sollte kannst Du ihm sagen das der Tipp von mir stammt ^^

P.S. Hab das W ergänzt ^^
Wenn...

Aber als alter Cheftrainer müsstest du doch noch Kontakt zu ihm haben, oder?^^
Alt 23.11.2008, 23:32
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
P.S. Hab das W ergänzt ^^
Zum Glück, hab mir das nämlich grad ganz komisch vorgestellt xD
Alt 23.11.2008, 23:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt kein Aufschlagtraining übers Internet. Kannst gerne mal bei einem Lehrgang von mir vorbeischaun. ^^

Das Prinzip ist jedenfalls simpel. Es handelt sich um einen schnellen langen Aufschlag mit viel Überschnitt. Durch den zweiten Ballaufsprung auf dem Tisch gewinnt der Ball zusätzlich an Tempo weil ein Teil der Rotation in Bewegungsenergie umgewandelt wird.

Der Gegner erkennt den langen Aufschlag früh genug unterschätzt aber die Geschwindigkeit (da der Ball am Ende ja nochmal zulegt durch den Spin). Daher ist der Ball etwas früher da als erwartet und der Schläger ist noch zu tief ==> Kante!

Wenn ein gegner es schafft mit sehr hohem Schlagansatz anzufangen, dann wird ihm dies nicht passieren und er wird den Ball mit sehr viel Wirkung (kann den gegn. Spin nutzen) spielen und oft einen direkten Punkt erzielen!
Alt 23.11.2008, 23:35
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topschuss Beitrag anzeigen
Wenn...

Aber als alter Cheftrainer müsstest du doch noch Kontakt zu ihm haben, oder?^^
Hab ich, aber seitdem er im Saarland ist nicht mehr so oft wie früher. Mal sehen, vielleicht überzeuge ich ihn 2009 mal wieder bei einem Lehrgang bei mir mitzumachen. Inzwischen habe ich zumindest bei manchen Lehrgängen genug geeignete Trainingspartner dabei.
Alt 23.11.2008, 23:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Es gibt kein Aufschlagtraining übers Internet. Kannst gerne mal bei einem Lehrgang von mir vorbeischaun. ^^

Das Prinzip ist jedenfalls simpel. Es handelt sich um einen schnellen langen Aufschlag mit viel Überschnitt. Durch den zweiten Ballaufsprung auf dem Tisch gewinnt der Ball zusätzlich an Tempo weil ein Teil der Rotation in Bewegungsenergie umgewandelt wird.

Der Gegner erkennt den langen Aufschlag früh genug unterschätzt aber die Geschwindigkeit (da der Ball am Ende ja nochmal zulegt durch den Spin). Daher ist der Ball etwas früher da als erwartet und der Schläger ist noch zu tief ==> Kante!

Wenn ein gegner es schafft mit sehr hohem Schlagansatz anzufangen, dann wird ihm dies nicht passieren und er wird den Ball mit sehr viel Wirkung (kann den gegn. Spin nutzen) spielen und oft einen direkten Punkt erzielen!
Nur wie genau erzeugt man einen solchen Aufschlag?

Und warum wundert es mich nicht, dass Werner Schlager so einen "unholbaren" (schreckliches Wort^^) Aufschlag noch nicht in seinem Repetoire aufgenommen hat?
Alt 23.11.2008, 23:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVB-Nassau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

soweit ich weiß ist das falsch da der ball auf die seite springt genau dann wenn man den ball schlagen will. also schonmal falsch. und wie macht man solch einen aufschlag das wollte ich von dir wissen, du kannst den ja, hast du gesagt.
deswegen können den ja vllt 6 oda 7 leute in deutschland weil der so schwer ist, ich frag auch mal nach wer den kann.^^
Alt 23.11.2008, 23:41
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Topschuss Beitrag anzeigen
Nur wie genau erzeugt man einen solchen Aufschlag?...
Es gibt einige Varianten von Kickaufschlägen. Wie bereits gesagt, ich bin nicht in der Lage jemand das über ein Forum zu demonstrieren. Dafür ist das Medium nicht geeignet!

Aber ich finde die Idee nett. Ich denke ich werde mal ein Video von dem Aufschlag machen, wenn er von einem richtig guten ausgeführt wird und die besprochene Wirkung hat.

Ein "Trainerkollege" von mir (ist zufällig Chinese und war mal Weltmeister vor zig Jahren) kann die Dinger ziemlich perfekt. Vielleicht kann ich ihn mal mit einem seiner Schüler aufnehmen wie er solche Aufschläge macht.

Hier im Forum könntest Du mal Thomas Keinath fragen. Der trainiert oft genug bei dem Chinesen. Ich vermute mal, dass er es sogar übers Internet versuchen würde. ^^
Alt 23.11.2008, 23:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von TVB-Nassau Beitrag anzeigen
soweit ich weiß ist das falsch da der ball auf die seite springt genau dann wenn man den ball schlagen will...
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: UNSINN!!

Hast wohl zu viel Harry Potter gesehen??? (Der "goldene Schnatz" ist da doch immer zur Seite gesprungen ^^)

Die Wirkung kommt nur von der Überschnittkomponente und der Ball springt sicher nicht zu Seite. Er wird "nur" schneller! Und das ist auch die Ursache dafür, dass manche Leute die Kante treffen.
Alt 23.11.2008, 23:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Ein "Trainerkollege" von mir (ist zufällig Chinese und war mal Weltmeister vor zig Jahren) kann die Dinger ziemlich perfekt. Vielleicht kann ich ihn mal mit einem seiner Schüler aufnehmen wie er solche Aufschläge macht.
du meinst wohl zhibin chen, hab ich recht^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »