|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: "Wegziehen" egal was kommt.
Zitat:
Ich hingegen brüte gerade über Integralen oder so um das jetzt ein für allemal zu klären. Ich denke, dass es heute noch 'ne Doktrin geben wird.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mensch Peter... Natürlich ist es in der Anfängerschulung ein probates Mittel, Seitenschnitt so zu erklären. 'Ziel Richtung Wand und der Ball kommt auf den Tisch.' Ist das 'Aha-Erlebnis' erstmal verarbeitet - und das dauert manchmal nur ein paar Minuten - wird KEIN Trainer der Welt seinem Schützling sagen, er solle neben den Tisch 'zielen'. Der kompensiert doch, wenn er das Prinzip verstanden hat, automatisch... Dementsprechen wäre ein guter Schüler der, der auf eine solch dämliche Anweisung den Ball tatsächlich danebenspielt, oder? Geändert von stefan.s (21.11.2008 um 11:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Du brauchst keinen Widerspruch zu suchen, wo keiner ist ... deswegen widerspreche auch ich dir hier nicht, wir meinen das gleiche
Außerdem wachsen Bananen in Stauden, nicht in Bündeln ![]() (Das war jetzt ein Beispiel dafür, wie man etwas mit Absicht falsch verstehen kann)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Habe dich schon richtig verstanden, glaube ich... Ich meinte vielmehr die 'Danebenzielen-Neutralisations-Fraktion'. Über das mit der Banane denk ich jetzt besser nicht genauer nach, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
bezog sich auf deine Signatur ...
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
@Footsteps: Herzlichen Glückwunsch! Du hast immerhin einige (!) Details der Fragestellung erfasst. Hier mal konkret eine Zusammenfassung:
Sehr gut erkannt. Solche Schlußfolgerungen trauten Dir sicher nicht alle hier zu. Zitat:
Dafür noch einen herzlichen Glückwunsch! Zitat:
![]() Zitat:
Eigentlich haben wir am Anfang nur geklärt, dass es sich um einen Irrtum handelt. Seine Schlußfolgerungen die aus dieses Irrtum resultieren waren für mich bisher irrelevant! Zitat:
Ich für meinen Teil würde mich hier jetzt verabschieden. Der Grund kommt in Deinem "Schlußwort". Da ist es! Das Schlußwort! Geändert von Cheftrainer (21.11.2008 um 12:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hey Chef, obwohl wir ja sowieso eher einer Meinung sind, wie ist das THEORETISCH mit Spin und Tempo?
Interessiert mich wirklich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nehmen wir mal an es kommt ein Ball mit Sidespin. Erstmal zu dem Zeitpunkt (möglichst früh nehmen): Wenn ich verhindern will, dass der Ball zu weit seitlich weggeht (nach dem Aufsprung auf dem Tisch, dort wird ein Teil der Rotationsenergie ja nochmal in eine Geschwindigkeitskomponente "umgewandelt"), dann nimmt man den Ball einfach früher. Dadurch ist die Veränderung der Flugbahn geringer. Jetzt zu dem Tempo des eigenen Schlages: Physikalisch gesehen wird ja nicht Spin oder Tempo "neutralisiert". Die ankommenden Komponenten (kinetische Energie und Rotationsenergie) werden sich also je nach Schlag auswirken. Wenn ich nun möglichst viel eigene Energie dem Ball gebe (also viel Tempo und Spin), dann ist die relative Auswirkung des ankommenden Tempos und Spins einfach geringer. Ich muss mich also weniger anpassen. Aber bei frühen Spins mit maximaler Wirkung hat jede kleine Anpassung eine große Wirkung. Insofern ist es kein echter "Gewinn". Da ein besonders fest gespieltger Topspin eine höhere Anforderung an die Genauigkeit stellt, ist es beispielsweise nicht das sinnvollste Mittel gegen unbekannten Spin im ankommenden Ball (natürlich kann man auch einfach ein hohes Risiko akzeptieren und den Ball dennoch früh mit max. Wirkung ziehen, dies ist eine taktische Entscheidung da das Ziel ein Punkt ist und nicht nur das der nächste Schlag kein Fehler wird). Wenn ich nicht genau weiß welcher Spin da gerade ankommt, dann wäre ich (fast!) immer besser beraten den Ball später zu nehmen und einen schlechteren eigenen Schlag zu riskieren (später Balltreffpunkt wird normalerweise vermieden wenn möglich) um über die Flugbahn noch einige zusätzliche Informationen über den Spin zu erhalten. Damit meine ich übrigens nicht die letzten Zentimeter des Ballflugs (darauf kann man nicht mehr reagieren, wegen der zu hohen Reaktionszeit) sondern man gibt sich mehr Zeit den Anfang des Ballflugs besser einzuschätzen. So kann man ggf. einen direkten Fehler vermeiden mit dem Preis, dass der eigene Ball von etwas schlechterer Qualität ist (beispielsweise durch den Balltreffpunkt in fallender Phase). Geändert von Cheftrainer (21.11.2008 um 12:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nur noch eins, sorry: ein späterer Balltreffpunkt auf einen (langsamen) Monterschnitt (GLN, LN etc.) dient doch nicht nur der Informationsgewinnung, oder? Irgendwann wird jeder Ball rotationslos... ![]() Ich kenne zuhauf Beispiele, bei denen sich RICHTIG gute Leute (deutsche Rangliste mindestens Platz 50) gegen nicht ganz so gute GLN-Stuppser genau dieses Phänomen sich zunutze gemacht haben. Hatte irgendwie was Komisches... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

). Mag für euch sehr interessant sein, diese Flugkurvenberechnungswinkelpinkelspindiagramme. Eben ein typisches Männerthema, von dem ich Null Ahnung habe. Aber ich lese trotzdem gerne mit.