|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod? | |||
| (zu 1): Ja, ich glaube an Gott. |
|
52 | 47,71% |
| (zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. |
|
37 | 33,94% |
| (zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. |
|
15 | 13,76% |
| (zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". |
|
41 | 37,61% |
| (zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. |
|
14 | 12,84% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
Denke auf jedenfalls das Religionen Werte vermitteln. Ob es ein Gott gibt oder nicht hmm. Denke mal darüber kann man nicht streiten. Über Glauben kann man eh nicht streiten sofern er nicht in Fanatismus ausartet. Oder wenn man sich so die Ansichten des jetzigen Papstes der kath. Kirche betrachtet denkt man sich schon hmm. "wo lebt der". Ansonsten denke sollte jeder glauben was er mag.
|
|
|
||||
|
||||
|
Werte wie bspw. keine Kondome in Afrika...
|
|
|
|||
|
|||
|
ja des hat ja nichts mit werten zu tun sondern mit den ansichten der katholischen kirche bzw. des aktuellen papstes. keine kondome benutzen da gibts eigentlich nur eins
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Chris
Keine Vermutungen anstellen! Demnach kann ich sagen, dass Du deswegen Atheist bist, weil Du Dich noch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt hast und nie die richtigen Leute kennengelernt hast. Alles immer nur mit soziologischen Argumenten zu begruenden, fuehrt zu gar nichts. Entweder halten meine Argumente oder sie halten nicht. Ich bin weder streng glaeubig, noch in den Glauben reingeboren. Als Erinnerung, man ist als Christ nicht streng glaeubig, wenn man an die fleischliche Auferstehung glaubt, das ist die Grundbedingung. @ stefan Nett, dass Du mir Recht gibst, aber wo genau fuehrt ein freier Wille in Aporien? Und genauer von was fuer einem freien Willen reden wir? ich personelich halte naemlich gar nichts von kompatibilistischen Konzeptionen eines freien Willen. |
|
|
|||
|
|||
|
SO hier ein mal ein gutes Buch zum Thema, von einem der besten lebenden Metaphysiker, bekennendem Christen, der in dem Buch sehr gut die Gottesbeweise auseinandernimmt und ihre Staerken und Schwaechen aufzeigt. So ziemlich die beste und spannendste Einfuehrung in die Metaphysik. Wer jemals ein Buch in dieser Disziplin lesen will, kommt an diesem Buch als erstem Einstieg nicht vorbei:
http://www.amazon.co.uk/Metaphysics-...8942147&sr=8-1 Dort erklaert er naemlich auch, dass das oft hervorgebrachte Argument von Quantenfluktuation aus dem nichts, nicht das zeigt, was es zeigen soll, denn: nichts ist wirklich nichts, es ist ein ungeheuerer leap of faith anzunehmen, dass aus nichts etwas entstehen kann und zweitens, diese Quantenfluktuation setzen etwas voraus: Raum, ergo entstehen sie nicht aus dem nichts, sie entstehen im Raum. Die Wissenschaft verraet uns aber auch, dass sowohl Raum als auch Zeit nicht unendlich sind. Geändert von Max (05.04.2009 um 16:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Max, ich habe mich mit der Thematik sehr wohl intensiv auseinandergesetzt. So verweise ich bspw. auf den Link, den ich auf Seite 2 bereits gepostet habe. Soll jeder Glauben an was er will. Eine gewisse Gesellschaftsordnung und "Werte" werden vorgegeben die zum Teil ja auch gar nicht so schlecht sind.
Auch wenn Ausnahmen sicherlich vorhanden sind, behaupte ich mal - ohne es empirisch belegen zu können - dass die meisten Menschen einfach rein geboren werden und wirklich kaum jemand im Laufe seines Lebens die Religion wechselt. (Prozentual < 1 %) Ich glaube, dass diese Tatsache shcon so einiges über Religionen aussagt. |
|
|
|||
|
|||
|
Erst einmal ist es ein Unterschied ob DU ueber die gesamte Population spekulierst oder ueber mich im Einzelnen. Und ueber letzteres habe ich mich gewundert. Zweitens, es sagt weniger ueber die Religion als vielmehr ueber einen gewissen Prozentsatz der Menschheit was aus. Ich habe auch nicht behauptet, dass Du Dich nicht damit auseinander gesetzt hast, sondern lediglich Deine Art des Soziologisierens auf Dich selber angewandt.
ZUm Abschluss etwas ueber Deinen link: ohne mir das Video angeguckt zu haben, glaube ich, dass hier mal wieder die Dawkinssche Position vertreten wird, dass Schoepferglaube und Evolution unvereinbar sind. Dawkins argumentiert immer, dass jeder, der die Evolutionstheorie verstanden hat, nicht an einen Schoepfer glauben kann, leider sagt er nie wieso. Ausserdem gibt es andere Prominente Biologen, die das durchaus anders sehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte nirgends über dich im Einzelnen spekuliert, du magst ja gerne eine der wenigen Ausnahmen sein. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten meinen sie wären eine der Ausnahmen, obwohl sie keine sind ;-)
Ich habe gar kein Video verlinkt. http://www.cornellevolutionproject.org/ Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Diese seltsamen Umfragen zeigen gar nichts. Wahrheit laesst sich nicht demokratisch bestimmen. Zu gewissen Zeiten dachte die Mehrheit auch, dass die Erde flach sei, geholfen hat es nichts.
|
|
|
||||
|
||||
|
Dann schau dir doch mal an wie flexibel die Religionen ihre "Wahrheiten" an den aktuellen Stand der Forschung angepasst haben
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.