|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: WM-Bilanz: Chinas Übermacht - eine Gefahr für den Tischtennissport?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wieso gehst Du davon aus, dass ein besserer Trainer für weniger Kinder sorgen würde? Wenn ich von besseren Trainern spreche, dann verfügen diese nicht nur über Fach-, sondern auch über Sozialkompetenz.
Bin wirklich verwirrt, wieso Du das denkst!? Beim Tischtennis geblieben: In welchen Vereinen brummt der Laden? Da wo (am besten mehrere) Trainer sich einbringen, oder da wo kein (oder nur ein "Schlüsseldienst"-) Trainer vorhanden ist? Habe auch nie geschrieben, dass dann jeder alles dem Sport unterordnen solle und bezweifle, dass das in einer Zivilgesellschaft Deutschlands geschehen würde. |
|
|||
|
|||
Da habe ich dich wohl falsch verstanden mit der "idealen Sportförderung". Dass ein engagierter Trainer von Eltern und Kinder gerne gesehen wird, bezweifele ich natürlich nicht.
Für mich klang der Satz stark nach einem Sportsystem wie man es früher im Ostblock hatte oder nach dem Modell "Eislaufmütter". Gerade beim Vergleich mit China muss man sehen, dass die dortigen Voraussetzungen hier Gott sei Dank nicht gegeben sind. |
|
|||
|
|||
Nein, nein. Da hast Du mich wirklich mißverstanden. Wir können das chinesische System nicht einfach übernehmen, ich glaube das wollen geistig gesunde Menschen auch gar nicht.
Wir müssen natürlich sehr hart arbeiten, trainieren und Strukturen verändern, dabei auch das ein oder andere von den Chinesen abgucken, aber wir haben auch ganz eigene Stärken, auf die wir setzen können. |
|
|||
|
|||
Ich fürchte nur unsere Stärken werden nicht reichen ein solch effizientes System zu erreichen.
|
|
|||
|
|||
Ich hoffe nicht.
Aber werden es nie wissen, wenn wir nicht wenigstens ALLES ausprobieren und uns richtig reinhängen - im Rahmen unseres Systems. |
|
|||
|
|||
Habt Ihr euch schon mal damit auseinandergesetzt daß die Deutschen bzw. Europäischen Spieler gar nicht das Niveau der Chinesen erreichen wollen. Einem Samsonov/Boll geht es wirtschaftlich nicht bedeutend schlechter weil Sie keine Olympia/WM-Medaille erreicht haben. Auch würde das Ihren Bekanntheitsgrad nicht so steigern wie es in China der Fall wäre.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
oder doch um Beides. Wei jeder weis: Geld ist nicht alles! |
|
||||
|
||||
Setzt man aber auf Vereinsebene oder Kaderebene an, also nicht erst bei den Profis, stimme ich pingponggott zu. Nicht zuletzt durch die ja oftmals ärmlichen Verhältnisse in China sind die Kinder sicherlich motivierter und bereiter, Freizeit fürs Training zu opfern, um später vom TT leben zu können, als es hier in Deutschland der Fall ist.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.