Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2009, 22:06
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: "Typen" im Tischtennis : Gibt es sie (noch) ?

Ob es im (Profi) TT noch Typen gibt, kommt ganz drauf an wie man Typ definiert. Spieler, die besonders fair, unfair, cholerisch, lustig, "einzigartig", ... sind ?!

Es gibt ihn zwar im internationalen Profi TT nicht mehr, aber für mich war (und ist) beispielsweise Jiang Jialiang ein "Typ". Er hat im Weltmeisterschaftsfinale 1987 Jan-Ove Waldner geschlagen. Ein absolut ehrgeiziger und hitziger Typ. Die beste Szene aus dem Match: Jiang macht einen ganz normalen Punkt (nicht besonders spektakulär) und läuft eine ganze Runde um den Tisch und feuert sich selbst an. Dieser "Typ" sticht für mich durch sein Verhalten beispielsweise sehr hervor.

Oder auch Samsonov: Er "schenkt" Smirnov im Finale der Europe Top 12 in einer ganz entscheidenden Situation einen Punkt, weil der Schiri den Kantenball von Smirnov nicht gesehen hat.

Truffel
Alt 18.05.2009, 23:02
Aliwi76 Aliwi76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aliwi76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erinnere mich noch an die Diskussionen ums Profitennis, als Typen wie McEnroe und Becker abgetreten sind und danach die Typen vermisst wurden.

TT hat für mich einige Persönlichkeiten zu bieten. Schon körperlich ist Wang Liqin für mich eine Erscheinung. Wie er bei seinem Aufschlagritual den Gegner anschaut. Ich weiß nicht, ich mag ihn einfach. Sport lebt für den Zuschauer von den Emotionen. Wie er hier etwa bei 1:01 so aufgeladen eine unglaubliche Vorhand feiert...

Es gibt so einige Szenen mit Werner Schlager, wo er den Scherzkeks raushängen lässt. Ein positiv Verrückter. Da kloppt es so aus ihn raus. Supi.

Timo eher zurückhaltend. Aber von seiner Art her wohltuend. Smart und ohne den Hauch von Arroganz. Doch seine Spieldynamik, seine Athletik steht stark im Kontrast dazu. In der Mischung interessant.
Alt 25.06.2009, 14:48
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Typen im Tischtennis, da gab und gibt es doch viele Beispiele.
Es ist eher die Frage, wie man die Person jeweils positiv oder negativ einschätzt.

Waldner ist beispielsweise ein echter "Typ", ohne Frage geniales Ballgefühl UND auch privat kein "angepasster" Typ (um es mal mit Turboblöds Worten zu formulieren).

Ebenfalls Typen im positiven Sinn waren und sind u.a. (nicht vollständig, aus dem Gedächtnis heraus):
China:
Guo Yueha
Chen Xinhua
Jiang Jialiang
Wang Hao (der Abwehrspieler)
Wang Tao
Liu Guoliang
Ma Lin

Japan:
Koji Matsushita

Korea:
Ryu Seung Min