|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bilanz-Punktesystem
Seit ein paar Tagen lese ich dieses interessante Thema. Zuletzt hatte ich aber den Eindruck, dass ein wenig in Vergessenheit gerät, wieso offenbar ein neues System eingeführt worden ist.
Fakt ist doch, dass es zu jeder Saison, wenn nicht gar zu jeder Serie immer wieder zu Streitigkeiten über Umstellungen und entsprechende vergebene oder nicht vergebene Sperrvermerke gab. Nun wird von Verbandsseite reagiert und es heisst teilweise, dass das neue System unfair sei. Folgendes wurde bereits geschrieben, sollte aber nochmal wiederholt werden: Es gibt kein 100%ig gerechtes System, da es wesentlich mehr Vorstellungen von Gerechtigkeit gibt als die eigene. Das neue System, ob man es als gerecht empfindet oder nicht, stellt meines Erachtens trotzdem mehrere Verbesserungen dar. Einerseits entlastet es die Staffelleiter und reduziert somit die Zahl der Grenzfälle. Diese können sich dann auf wenige schwierige Einstufungen konzentrieren. Andererseits sind ligenübergreifende Bilanzen besser vergleichbar. Was verliert man, wenn man es testweise versucht? Nichts. Und sollte es bei der überwiegenden Zahl der Spieler nicht gut ankommen, kann man entweder am System Änderungen vornehmen oder ein anderes System testen (z.B. das diskutierte ELO-System). |
|
|
|||
|
|||
|
Es soll sowohl gerecht als auch sinnvoll sein.
Die LPZ sind zwar gerecht, jedoch aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Man kann es gerne durchrechnen, es würde im Vergleich zur alten Bilanzregel (keine Ahnung ob die so hiess) kaum Änderungen geben wenn man die alten Bilanzen miteinander vergleicht. Teilweise würde es sogar unsinnig werden, zum Beispiel wenn eine Mannschaft in der Verbandsliga ordentlich Haue bekommt während die zweite Mannschaft zwei Ligen darunter passable Bilanzen erspielt. Dann kann es sogar dazu kommen das die LPZ einiger Spieler aus der 2. höher sind als die der deutlich stärkeren Spieler der VBL.
|
|||
|
|||
|
Ich weiß nicht ob die Frage hier schon beantwortet wurde, aber hätte da noch eine.
Warum hat man bei einem 2:1 ein schlechteren LPZ als bei einem 1:0. (Selbes Paarkreuz) Schließlich soll man ja anhand der LPZ ersehen können, ob ein Wechsel des Paarkreuzes erforderlich ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Weil man durch Niederlagen Punktabzüge in der LPZ erhält.
Je weniger Niederlagen man hat desto besser ist die Bilanz im Vergleich zu anderen mit der selben Spieldifferenz. Ein 1:0 ist besser als ein 10:9, glaub ich jedenfalls.
|
|||
|
|||
|
Richtig, 1:0 wäre besser als 10:9, aber die Nutzbarkeit der Zahl soll doch erst ab dem 5. Einsatz (einigermaßen) gegeben sein.
Aber wartet doch erst einmal weiter ab, wie das System sich in der Anwendung auf 2-3 Jahre bewähren kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht habe ich den Thread nicht aufmerksam genug durchgelesen oder es steht nicht darin.
Ist die LPZ schon diese Saison gültig oder dient sie nur mal zur Gewöhnung? Ab wann kann bzw. ab wann muss umgestellt (bzw. Sperrvermerk)? |
|
|
||||
|
||||
|
Nein, so ist es nicht. Ein 10:9 ist wie ein 1:0 mit dem Unterschied, dass bei einem 10:9 mehr Spiele gemacht wurden.
Den Unterschied machen also die Anzahl der Spiele, da dadurch "20" dividiert wird. Das ist in den ersten Beiträgen von mir erklärt. Gruß, Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Nein Sebastian, das stimmt nicht.
Ein 10:9 war bisher gleichwertig mit einem 1:0, beide Bilanzen +1. Bei der LPZ sieht es aber jetzt anders aus. Beispiel oberes Paarkreuz (6er): 1. 10:9= 10(Siege)*3=30 - 9(Niederlagen)=21 jetzt * 20 und dann : 19(Spiele). Also 21*20=420:19=22,106 2. 1:0 = 1(Sieg)*3 =3-0(Niederlagen)=3 jetzt * 20 und dann : 1(Spiel). Also 3*20=60:1=60 Ein 1:0 bringt dir 60 Punkte + die Grundpunktzahl deiner Liga. Ein 10:9 bringt dir 22,106 Punkte + die Grundpunktzahl deiner Liga. |
|
|
||||
|
||||
|
Das wollte ich mit meinem Beitrag auch sagen
|
|
|
|||
|
|||
|
Das zeigt mir jedenfalls das dieses System nicht wirklich ausgereift und gerecht ist, denn bei einer gleichen Differenz kann es nicht sein das derjenige, der weniger Spiele absolviert hat deutlich besser gestellt wird.
Und 40 Differenz bei der LPZ sind kein Pappenstiel. Natürlich käme die Bilanz von 1:0 nicht in die Wertung, wie sähe der Unterschied denn bei 3:2 oder 4:3 aus, wenn der Spieler die 5 Spiele mitgewirkt hat? Ab wann muss eigentlich getauscht werden, steht da schon irgendwas fest? Wenn ja, auch Mannschaftübergreifend? Dann käme es ja in der Rückrunde zu einigen Sperrvermerken...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.