Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2009, 08:18
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Toni Hold Dämpfungsfolie ITTF konform?

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Dankeschön! Den Zusammenhang hast Du aber hergestellt und kein anderer.
Alt 22.09.2009, 08:24
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest115

Naja, das genau diese Argumente kommen werden, ist ja klar.
Wenn die Regeln so aussehen _würden_ dann kann/sollte man logischerweise auch kein schwer montier- und demontierbares Material mehr verwenden, oder kein Verdachtsmoment liefern, logisch. Außerdem sollte die Regel nicht missbraucht werden und auch der Gegenspieler darf es nicht fordern, sondern ein legitimierter Schiedsrichter - es soll also keineswegs standardmäßig der Schläger des Opas auseinandergefrickelt werden, sondern bei einem begründeten Verdacht die Möglichkeit einer genaueren Inspektion bestehen.

Das mit den Wabenhölzern finde ich auch interessant, das würde ich auch als nicht regelkonform ansehen.
Alt 22.09.2009, 10:21
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Dankeschön! Den Zusammenhang hast Du aber hergestellt und kein anderer.
He, schmäler mal meine Leistung nicht!

http://forum.tt-news.de/showpost.php...3&postcount=26
Alt 22.09.2009, 10:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
@fastest115

Naja, das genau diese Argumente kommen werden, ist ja klar.
Wenn die Regeln so aussehen _würden_ dann kann/sollte man logischerweise auch kein schwer montier- und demontierbares Material mehr verwenden, oder kein Verdachtsmoment liefern, logisch. Außerdem sollte die Regel nicht missbraucht werden und auch der Gegenspieler darf es nicht fordern, sondern ein legitimierter Schiedsrichter - es soll also keineswegs standardmäßig der Schläger des Opas auseinandergefrickelt werden, sondern bei einem begründeten Verdacht die Möglichkeit einer genaueren Inspektion bestehen.

Das mit den Wabenhölzern finde ich auch interessant, das würde ich auch als nicht regelkonform ansehen.
Ja bei dem legitimierten SR sind wir wieder in Regionen....im WTTV gibt es den erst ab Regionalliga aufwärts. Das heißt die Regel findet in 90% aller Spiele keine Anwendung weil kein OSR anwesend ist.

Die Wabenhölzer werden seit Jahren von großen TT Marken vertrieben und die Struktur ist in den TT Katalogen klar erkennbar. Bis jetzt hat es zwar hier schonmal Diskussionen gegeben, ob die zulässig sind, aber noch keine offizielle Stellungnahme der ITTF oder anderer verantwortlicher ob ja oder nein und warum (nicht)
Alt 22.09.2009, 10:36
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@MaikS
Du kannst Dich mal mit den Interpretationen, warum das hier diskutiert wird und dem Aufmachen von neuen Schauplätzen auch gerne zurückhalten, denn das gibt der bisherige Verlauf einfach nicht her. Wo etwas gekauft wird, hat mit der Zulässigkeit nichts zu tun und auch nicht, ob es einen Effekt gibt oder nicht. Toni Hold hat zugegeben, dass die Folie NICHT aktiv zugelassen worden ist und des weiteren haben wir herausgearbeitet, dass Klebefolien generell nicht zugelassen werden müssen. Daraus kann man ableiten, dass auch im Baumarkt erworbene Folien nicht zwangsläufig "verbotener" sind.
Mir fällt grade auf das ich auf einen Punkt noch gar nicht eingegangen bin:
Es ist natürlich ein unterschied.
Wo hat Toni hold das denn kund getan? bei Noppen Test? Oder auf seiner home page? Liegt ein Beiblatt zur Folie bei?
Es ist doch ein moralischer Gesichtspunkt.
Wusste der betroffene Spieler von der Zulässigkeit? Oder haben ihn meine ganzen aufgezählten Punkte in dem Glauben gelassen, dass es durchaus konform ist?
Das finde ich hat bedeutend Gewicht wenn man jemandem hier VORSÄTZLICHE Manipulation vorwirft, das ganze mit Doping vergleicht und nach Sperren schreit.
Alt 22.09.2009, 13:06
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
He, schmäler mal meine Leistung nicht!

http://forum.tt-news.de/showpost.php...3&postcount=26
Oh, 'schuldigung.
Alt 22.09.2009, 13:15
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ist mir ein wetziger Kommentar bei NT eingefallen:

Zitat:
Zitat von Phantom007
Zitat:
Zitat von Noppenlubi
Was jetzt!!!

Dämpfungsfolie: ERLAUBT oder NICHT ERLAUBT

Wer weiß mehr darüber?

Gruß
Noppenlubi
Adham Sharara von Aussie Noppen-Forum:

Adham, what is your opinion on the Toni Hold Dämpfungsfolie product, which is a thicker than usual glue sheet that has the added effect of slowing down the rubber. I understand there are no ITTF guidelines on glue sheets. Legal or illegal?

My understanding if I look at the rules that would relate to your question (2.4.3, 2.4.5 and 3.2.4), you would have to ensure the following for the adhesive to be legal:

- the adhesive used must be even and of uniform thickness
- the total thickness of the racket covering, including the adhesive cannot exceed 4mm
- the adhesive must be VOC-free

If the adhesive you mentioned meets the above requirements (according to rules 2.4.3, 2.4.5 and 3.2.4 ), then you are OK.

There is no issue with affecting the performance of the topsheet?

No, as long as it does not actually "alter" the top sheet in any way (dome effect, stretches it, etc.). If the top sheet remains intact, then it's OK. Also make sure that the total thickness of the racket covering (all inclusive: adhesive sheet, sponge and rubber) does not exceed 4mm. Is this adhesive sheet mainly for defending players?

Yes, it's mainly used to slow down ox long pimples and some players are using it to slow down anti rubbers. A lot of players use it in Germany and there was some question over the legality.

The only problem I can see is if it is considered NOT an adhesive, then it would be a problem, it would become an additive. But if it's main function is to act as a pressure sensitive adhesive sheet, and its thickness is not excessive (I assume it's less than 2mm or so? then it should be OK. We do not have a rule on the thickness of the adhesive. So, unless it's judged one day to be more that just an adhesive, knock yourself out and use it to your heart's content. But if you beat me with it, then you know what will happen ...
Alt 22.09.2009, 13:38
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Zitat:
Mir fällt grade auf das ich auf einen Punkt noch gar nicht eingegangen bin:
Es ist natürlich ein unterschied.
Wo hat Toni hold das denn kund getan? bei Noppen Test? Oder auf seiner home page? Liegt ein Beiblatt zur Folie bei?
Es ist doch ein moralischer Gesichtspunkt.
Wusste der betroffene Spieler von der Zulässigkeit? Oder haben ihn meine ganzen aufgezählten Punkte in dem Glauben gelassen, dass es durchaus konform ist?
Das finde ich hat bedeutend Gewicht wenn man jemandem hier VORSÄTZLICHE Manipulation vorwirft, das ganze mit Doping vergleicht und nach Sperren schreit.
Zur Quelle - ja, ersteres könnte hinkommen. Siehe Posting #8. Daraufhin hat wahrscheinlich auch gar kein Prüfungsprozess mehr stattgefunden, der unabhängig von einer nichtbestehenden Zulassungspflicht die Regelkonformität bestätigt hat. So als würde ein Holzhersteller fragen, ob er sein Holz zulassen muss und wenn die Antwort "nein" lautet, baut er einfach unerlaubte Schichten ein.

Ich glaube auch, wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen. Das eine ist die hier zuerst gestellte Frage, ob diese Folie ganz theoretisch regelkonform sein könnte oder nicht. Das andere ist das, was Dich interessiert und mit dem später geschilderten Vorfall zu tun hat. Für mich ist das eine Grauzone: jemand der eine Dämpfungsfolie kauft, sollte wissen, dass eine zusätzliche eingebrachte Kunstsoffschicht (mit Binnenstruktur und viel zu dick, siehe auch Posting #11) nicht erlaubt ist. Er kann sich von mir aus damit beruhigen, dass ein TT-Shop ihm das ohne zusätzliche Hinweise verkauft hat, und es damit legal sei. Naja. Aber die Regeln geben es nicht explizit her, Dicke und Struktur sprechen bei normaler Argumentation eher dagegen, deshalb ist es normal, dass sich da eben eine Diskussion entzünden kann. Diese kann man ja sachlich führen, mir ist der geschilderte Vorfall und die Reaktionen darauf und die folgende Interpretation der Reaktionen eigentlich egal, und ich finde auch nicht, dass man die Frage nach der Legalität nur dann stellen kann, wenn man "selber immer alles im Leben richtig macht" (um den Bogen mal noch weiter zu spannen).

Zum moralischen Aspekt: ein Holz ist nicht zulassungspflichtig, deshalb kann ich in den Baumarkt gehen, mir Holz kaufen und daraus ein Holz bauen. Analog hierzu ist eine Klebefolie nicht zulassungspflichtig, deshalb kann ich in den Baumarkt gehen, mir Klebefolie kaufen und diese benutzen, oder siehst Du das anders?
Alt 22.09.2009, 13:48
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Zitat:
Da ist mir ein wetziger Kommentar bei NT eingefallen:
Das ist ja geil. Unter 2 mm ist es ihm egal oder was?
Alt 22.09.2009, 13:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja super Sache. Der Präsi kennt das TL nicht in dem steht 0,1 mm als Grenze.

Und wenn schon so ein "Experte" die Lage nicht richtig einschätzen kann, dann soll das nen Hobby TT Spieler können? Auslegung von Regeln und TL usw???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »