Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2003, 16:31
KLACK! KLACK! ist offline
*El Padre*
Junior-Forenmitglied

KLACK! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde diese Regel hätte man getrost als erstes wegreformieren können. Schließlich hat niemand einen Vorteil davon, wenn Beläge überstehen. Gewinnen sollte, wer Tischtennis spielen kann und nicht, wer die 2,1mm überstehenden Beläge entdeckt hat. Also weg mit diesem kleinkarierten Gedöns!! :boing:
Jemand was dagegen!?
Alt 27.03.2003, 16:56
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich umgehe die Regel , in dem ich immer Kantenband drum mache.
Seitdem ist bei mir weder in Meisterschaft noch auf Turnieren der Schläger moniert worden!

Über den Sinn dieser Regel kann sicherlich gestritten werden !
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 27.03.2003, 17:27
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nichts gegen schiris.

aber:
Es gibt unsinnige Regeln die von manchen schiris auf biegen und brechen umgesetzt werden müssen.
Die Sache mit dem überstehenden Belag finde ich absolut bescheuert.
Kann mir irgendjemand vernünftig erklären wieso das verboten sein soll?

Wenn der Belag übersteht kann es von der Grösse her kein Problem sein, denn der schläger darf ja beliebige maße haben.
Es sich hier einfach zu machen und zunächst regeln dass ich meine schlägerblattgrösse frei wählen darf, dann aber einzuschränken dass der belag nicht grösser sein darf als das schlägerblatt ist für mich absolut unverständlich.

Das Problem mit überstehenden Belägen dürfte klar sein.
ZB.
Ich habe die Klebeschicht eines "passenden" Belages entfernt und streiche den mehrfach mit Kleber ein um eine Grundierung zu erreichen.
Was ich hauptsächlich erreiche ist eine Dehnung des Schwammes und Obergummi. Sprich der Belag "wächst".
Ich gehe zum Punktspiel und irgendein schiri sagt mir ich müsse den Belag abschneiden.
Beim nächsten Punktspiel ist der Belag so weit geschrumpft dass mir der cm. den ich abgeschnitten habe fehlt.
Hmm...wieder nicht regelkonform.
Bleibt mir den Belag wegzuschmeissen oder das Holz abzusäbeln *g*
Das sehe ich einfach nicht ein, denn schliesslich kosten mich solche Belanglosigkeiten auf dauer ne menge Geld.

Einzig wichtiger Punkt in einer solchen regel sollte lauten:
Belag darf überstehen aber wenn er beim "schupfandieplattekommundbelagwegreissball" wegfliegt, match verloren...pech gehabt eigenes risiko.
Dass die Regel müll ist werden die meisten sicher bestätigen, doch nun kommen die schiris ins spiel.
Manche (damit nenne ich niemanden aus diesem thread persönlich!!!) müssen unbedingt alles durchsetzen, sei es noch so bescheuert, aber Macht ist ne sache die man nach ner langen Woche im Büro mit maulenden vorgesetzten nicht unterschätzen darf.
Und wenn der DttB oder ITTF nun vorschreiben würde dass man sich ne Klobrille umhängen muss, manche Schiris würden es durchsetzen. Nur weils Spass macht.

Wie gesagt, es gibt wichtige Regeln die das Spiel selbst beeinflussen. Hier muss man auf alle Fälle handeln (Aufschlagsregel usw) aber wenn ein Belag übersteht juckt das doch niemanden. Ausser dem der ihn abschneiden muss und zum nächsten Punktspiel wegschmeissen kann weil er nicht mehr auf's Holz passt.
Spiele ich ihn 2-3 mal etwas zu gross, schrumpft er von alleine wieder und passt mir wieder aufs Holz.
Alt 28.03.2003, 15:48
*El Padre*
Junior-Forenmitglied

KLACK! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sehr richtig!! Ganz Deiner Meinung!:boing:
Alt 28.03.2003, 16:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Wilson
Es gibt unsinnige Regeln die von manchen schiris auf biegen und brechen umgesetzt werden müssen.
Es ist nicht die Aufgabe des Schiris, die Regeln nach "sinnvoll"/"sinnlos" zu unterteilen und dementsprechend zu schiedsen, der SR soll "nur" die bestehenden Regeln durchsetzen. (klar dass jetzt wieder die Diskussion mit Fingerspitzengefühl etc. kommt - aber: in diesem Fall gibt es eine ganz klare Regelauslegung, nämlich die 2mm Toleranz!). Dass ein SR am Tisch natürlich nicht nur auf "Regel-Modus" schaltet, sondern auch noch Mensch bleibt (bleiben muss), ist klar...

Zitat:
Die Sache mit dem überstehenden Belag finde ich absolut bescheuert.
Kann mir irgendjemand vernünftig erklären wieso das verboten sein soll?

[...]

Einzig wichtiger Punkt in einer solchen regel sollte lauten:
Belag darf überstehen aber wenn er beim "schupfandieplattekommundbelagwegreissball" wegfliegt, match verloren...pech gehabt eigenes risiko.
Du gibst die Erklärung ja schon selbst! Was passiert - mit der aktuellen Regelung - wenn jemand "zufällig" am Tisch hängenbleibt und dabei der Belag abgeht? Zufällige Beschädigung? Hmm... andere Diskussion

Diese andere Regel gibt es eben im Regelwerk nicht, somit kann der SR diese auch nicht anwenden. Du kannst ja mal den Vorschlag beim ITTF einbringen, damit das aufgenommen wird

Zitat:
Wenn der Belag übersteht kann es von der Grösse her kein Problem sein, denn der schläger darf ja beliebige maße haben.
Allerdings müssen alle Schichten gleichmäßig und ganz durchlaufend sein.

Stell Dir mal vor, jemand klebt mit 4cm überstehend, was ist dann wenn der an der entsprechenden Stelle den Ball trifft? Ist das für den Gegner noch vorhersehbar wo der hinkommt? Wohl kaum....

Zitat:
Und wenn der DttB oder ITTF nun vorschreiben würde dass man sich ne Klobrille umhängen muss, manche Schiris würden es durchsetzen. Nur weils Spass macht.
Nein, weil es in den Regeln, nach denen alle spielen, so geregelt wäre. Und was machst Du wenn Du die Klobrille trägst aber Dein Gegner nicht? Forderst Du dann, dass der Gegner auch eine "anzieht"? Oder beschwerst Du Dich nach dem Spiel wenn Du verloren hast, dass es unfair war... aber Du hast dich nicht getraut davor was zu sagen um nicht als "Pedant" dazustehen. Und deswegen muss der SR sowas durchsetzen.

Mal abgesehen davon: so eine Regel wird wohl kaum durchkommen
Alt 28.03.2003, 17:04
*El Padre*
Junior-Forenmitglied

Wenn sich bei einem Schupfball mein Belag löst, ist dass mein Problem. Entweder ich spiele mit dem Teilweise gelösten Belag weiter, oder ich muss den Schläger wechseln.
Hier lässt sich doch wohl Problemlos die Regel anwenden, die auch greift, wenn ein Schläger beschädigt ist.
Im übrigen: Wenn meine Beläge überstehen, klebe ich sie einfach vorne zusammen - dann löst sich da auch nix!!

Es ist auch schon passiert, dass aus Versehen mit der Schlägerkante gepunktet wurde, ohne dass die Beläge überstanden. So ein Ball lässt sich vom Gegenüber ebenfalls schlecht kontrollieren bzw. einschätzen.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es möglich ist, einen Ball absichtlich mit dem überstehenden Teil der Beläge zu treffen und die Schlägerkante so als Waffe einzusetzen.

Ich bleibe dabei: Weg mit dieser blödsinnigen Regel!!:boing:
Alt 28.03.2003, 17:33
Jochen2004 Jochen2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jochen2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Schiri hat 100% richtig gehandelt.
Bei der DM2003 in Bielefeldbeim Damenhalbfinale
Carina Lehmköster/Christine Mettner - Laura Stumper/Tanja Hain-Hofmann
musste auch nach Tischschirireklamation der Oberschiedsrichter zum Tisch kommen. Fazit: Die überstehenden Beläge mussten beschnitten werden
Alt 28.03.2003, 17:42
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von KLACK!
Wenn sich bei einem Schupfball mein Belag löst, ist dass mein Problem. Entweder ich spiele mit dem Teilweise gelösten Belag weiter, oder ich muss den Schläger wechseln.
Hier lässt sich doch wohl Problemlos die Regel anwenden, die auch greift, wenn ein Schläger beschädigt ist.
Die Regel, die greift ja nur, wenn ein Schläger "zufällig so stark beschädigt wurde, dass..." - und bei einem so geklebten Belag kann man ja von "billigend in Kauf nehmen" sprechen...

Andersrum: wenn du dir den Belag vom Holz reißt (absichtlich, mit der Hand), dann hast du das Spiel verloren.

Wenn Du aber "rein zufällig" so schlägst, dass sich dein Belag am Tisch abreibt, dann dürftest Du wechseln. Wenn der Belag nicht übersteht, dann ist's sehr schwer, das zu schaffen, wenn er übersteht, dann ists relativ einfach...

"Dein Problem" wäre es, wenn in der Regel festgehalten ist, dass derjenige Spieler dann "auf eigenes Risiko" so weiterspielen muss. Aber da ein Schläger mit unbelegter Seite (sofern sie nicht angemalt ist) nicht zugelassen ist, hättest Du auch keinen regelgerechten Schläger mit dem du das Spiel beenden könntest...

Diskussion zur Wechsel-Regel bitte im entsprechenden Thread
Alt 28.03.2003, 17:46
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mal ehrich.
welche Bundeliga-Spieler interessiert es ernsthaft wenn sie den belag abschneiden müssen?
der kommt nach dem spiel sowieso runter, und bezahlt wird er noch dazu.

Ich muss dagegen mit 3 VH und 3 RH Belägen im Jahr auskommen.
Wenn ich mir wegen solchem Kinderquark die Beläge verhunze und die dinger bezahlen muss interessiert mich das schon viel mehr.

wenn ich den ball mit dem 4cm überstehenden belag treffe kommt der nie und nimmer auf die platte *g*
ausserdem:
wenn ich mit nem 4cm überstehenden Belag spiele treffe ich wahrscheinlich gar keinen ball mehr.

Ausserdem rede ich immer noch von ca. 5mm
Das ist ein reeles mass das beim wachsen und schrumpfen als frischkleber passieren kann.
Dieses wird von mir mit Kantenband retouchiert.

Wenn ein Schiri auf einem Turnier (kein offizielles verbandsturnier wie südbadische meisterschaft usw.) dann beschwere ich mich mit ein paar anderen beim veranstalter.
Wenn wir gehen, und auch nicht mehr kommen ist das letzten endes sein geld!!! Der Schiri kommt nimmer *g*

Bei offiziellen verbandsturnieren lasse ich mir sowas schon eher gefallen.

Ändert aber nichts an der Tatsache dass ich die regel megabescheuert finde!!!

in diesem sinne
Alt 28.03.2003, 17:59
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich pflichte allen bei, die diese Regel für überbewertet und unsinnig halten. Andauernd wird was geändert, doch diese quält uns schon seit Jahren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »