|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Greift ihr um? | |||
Ja, ich kreife um | 95 | 54,60% | |
Nein, ich greife nicht um | 57 | 32,76% | |
Ich habe einen vh griff (auch bei rh) | 12 | 6,90% | |
Ich habe einen rh griff (auch bei vh) | 10 | 5,75% | |
Teilnehmer: 174. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Umgreifen?
ich denke, es ist schon jedem klar, dass es besser ist/wäre wenn man nicht um kreift.
aber es hängt ja immer davon ab, wie man es gelernt hat oder gewohnt ist. ob es dann besser ist oder nicht ist individuel |
|
|||
|
|||
Ich erwarte den gegnerischen Aufschlag im VH-Griff und belasse diesen bis zum ersten Ball, den ich mit der RH spiele. Ab diesem Zeitpunkt spiele ich mit der neutralen Griffhaltung weiter. Den Schläger in die Neutralstellung "rutschen" zu lassen ist leicht und geht automatisch ohne Konzentration. Die möchte ich aber nicht für einen Wechsel (in VH- oder RH-Griff) der Schlägerhaltung während des Ballwechsels aufbringen.
Gruß willi_iv |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe zuletzt folgende Spieler auf diversen Turnieren erlebt: Immel, Kurkowski, Dickhardt, Wilferth, Gwosdz, Ruths (Aber keine Ahnung ob die alle im Hessenkader sind??) Aber ein Einspielen Spinblock-Topspin oder Spinkonter-Spinkonter konnte ich nicht beobachten?? |
|
|||
|
|||
Ich greife um und dann an. :-)
Wobei es mir lieber wäre, ich hätte mir den Mist nicht als Teenager angewöhnt. Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es besser ist aufs Umgreifen zu verzichten, frage ich mich, warum sehr viele Topspieler das anwenden? Meinst du das hängt da wirklich nur von deren Individualität ab? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Konter und Block mit normalem Balltreffpunkt wird zum Einspielen schon noch verwendet, aber vielleicht hast Du auch nur den Unterschied nicht richtig gesehen... |
|
|||
|
|||
Bei Verteidigern: Rückhandgriff!
Meinen Abwehrern in spe gewöhne ich den Rückhandgriff an. Für VH-Topspin und VH-Schuss müssen sie lernen umzugreifen.
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
AW: Umgreifen?
Hab mal eine kurze Frage:
Wie hält man den Schläger beim Neutralgriff? Berührt der Daumen den Belag oder nicht? Ich habe zwar ein Buch in dem dieser beschrieben wird, aber man sieht das auf dem Foto nicht so gut.
|
||||
|
||||
Noch Fragen?
|
|
|||
|
|||
Ich greife von der Angabe auf die Vorhand um, aber das ist ja normal.
Von Vorhand auf Rückhand greife ich nicht um |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.