Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2010, 00:46
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Beitragszaehler, Betreffzeile, "Niveau" im Forum...

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
meine idee:
eine art "wie-gut-ist-die-qualität-der-beiträge-des-schreibers-punkte-system" einzuführen (...)
problem:
manchmal keine ganz subjektive bewertung möglich...
Du meintest wohl: keine ganz objektive Bewertung möglich.
Damit zumindest hättest du das Problem schon ganz gut skizziert. Es geht bei solchen (bestimmt mit guter Absicht entworfenen) Qualitäts-Bewertungs-Systemen auch um Überprüfbarkeit. Die ist objektiv nicht zu gewährleisten. Also lassen wir von sowas mal lieber die Finger.

Zur These, das Problem
Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
könnte gelöst werden, [dadurch] dass nur moderatoren bewerten dürfen (...)
schreibe ich lieber nicht mehr als:
Darüber solltest du (gelegentlich) nochmal nachdenken.
________

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
(...)die zwei, drei Vögle, die nur posten um ihre Beitragszahlen zu pushen [werden] von der Forengemeinde doch ausgelacht und entsprechend gemaßregelt.

Es geht doch hier eher darum, dass man unliebsame Vielposter als Offtopic-Spammer verunglimpft - wie ganz besonders im Fall obachecka geschehen - vollkommen egal, ob das nun stimmt, oder nicht. Bei Kevin stimmt das DEFINITIV nicht (...)
Das wollte ich gerne mal unterstreichen. Insofern: volle Zustimmung! (Auch, wenn es einige nicht gerade zu überraschen vermag.)
________

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
Wer trägt denn hier (...) das Forum mit?(...)
Meine Meinung: Die einzige Person, die hier unersetzlich ist, ist Matze. Alle anderen sind ausnahmslos ersetzbar. (...)
Daher würde ich mich freuen, wenn dieses elitäre Denken ("Ich trage dieses Forum mit.") hier mal ein Ende hat. Denn ich persönlich denke, dass es nicht minder interessant hier wäre, wenn wir das Forum einmal komplett austauschen würden...
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Sagen wir so: Jeder Einzelne ist zweifellos ersetzbar (wenn auch nicht "austauschbar").
Der eine mehr, der andere (ich zB) weniger...
Aber "alle anderen" sind natürlich nicht ersetzbar; das ist Quatsch.

Und ohne ML gäbe es dieses Forum nicht, insofern ist er selbstredend "unersetzlich".
Ob bestimmte user oder user-Gruppen ersetzbar oder austauschbar sind?
Ich halte es für das gute Recht jedes einzelnen users, die Position zu vertreten, er/ sie trage dieses Forum mit, sofern der user bereits ein paar Beiträge verfasst und sich im Zusammenhang von anderen Beiträgen geäußert hat.
Selbstverständlich gibt es da große Unterschiede. Ein Moderator beispielsweise arbeitet in größerem Maße an diesem Forum mit als Leute, die nur ab und zu reinschauen und dann evtl. etwas schreiben. Neben Bezeichnungen/ "Titeln" wie "Moderator" oder etwa "Forengründer" gibt jedoch nur der Beitragszähler ("Foren-Urgestein", "Master of discussion", "erfahrenes Forenmitglied" etc.) einen (schnellen) ersten Blick auf die aktive Beteiligung der user am Forum frei.
Also: Wer viele Beiträge verfasst hat, der hat auch viel Zeit im Forum verbracht und daran mitgewirkt. - Ich habe nichts gegen den Beitragszähler. Einen Lesezähler kann man halt schlecht installieren.
________

Zitat:
Zitat von christoph meier Beitrag anzeigen
(...)
Wie die Überschrift des Threads schon lautet "Meine Meinung", heißt es, dass es MEINE MEINUNG ist und du diese ja nicht teilen musst....
Zu Überschrift und Betreffzeile ist hier im Forum eigentlich auch schon genug gesagt worden. Schön, wenn man sie sinnvoll nutzen kann. Das bedeutet z. B. damit auf den Inhalt des Threads Bezug zu nehmen, ein (Zwischen-)Thema festzulegen (von dem man dann auch ganz gut das off-topic unterscheiden kann) und nicht etwa anzukündigen, dass jetzt gleich die eigene Meinung folgt. Das sollten die meisten Leser sowieso erkennen.
Außerdem ist es selbstverständlich, dass jeder user zunächst die eigene Meinung vertritt und nicht die eines anderen.

Ansonsten ist ja hinlänglich bekannt, dass Threads wie dieser in
(un)gewissen(?) zeitlichen Abständen immer mal wieder durchexerziert werden. Wurde auch hier bereits erwähnt... :gähn:

Geändert von Lousy Defence (25.01.2010 um 01:05 Uhr) Grund: Übersichtlichkeit
Alt 25.01.2010, 00:46
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Meine Meinung!

Bringt nix.
Wir könnten jetzt noch zehnmal hin- und herschreiben, ohne dass was bei rauskommt.
Möge sich jeder, egal ob Lesenden, Schreibenden, "Chefs" oder "Fussvolk" zugehörig, sein eigenes Urteil BILDen.

Zitat:
nö!
Schade.
Dann geb' ich die Frage mal weiter: Wie kann man Beiträge noch löschen, außer über "ändern" und dreimal "löschen"?
Alt 25.01.2010, 01:06
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jungs, guckt einfach ein bissl Australian Open. Lohnt sich wirklich.
Alt 25.01.2010, 12:03
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Jungs, guckt einfach ein bissl Australian Open. Lohnt sich wirklich.
In der Tat, allerdings bist du auch etwas von der Zeit begünstigt.
Alt 25.01.2010, 12:30
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wer trägt denn hier deiner Meinung nach das Forum mit?
Meine Meinung: Die einzige Person, die hier unersetzlich ist, ist Matze. Alle anderen sind ausnahmslos ersetzbar. Klar, das Forum würde dann wahrscheinlich eine andere Charakteristik tragen, aber ob das unbedingt schlecht wäre? Man weiß es nicht...

Daher würde ich mich freuen, wenn dieses elitäre Denken ("Ich trage dieses Forum mit.") hier mal ein Ende hat. Denn ich persönlich denke, dass es nicht minder interessant hier wäre, wenn wir das Forum einmal komplett austauschen würden...

Sehe ich sehr ähnlich. Ob das Forum nun durch regelmäßige Off-Topic-Diskussionen der (häufig) gleichen Mitglieder interessanter wird, ist sicherlich vom subjektiven Geschmack und auch von der jeweiligen Diskussion (aber auch der Anzahl dieser Nebenkriegsschauplätze) abhängig.
Ich amüsiere mich durchaus das ein oder andere Mal darüber, habe aber schon oft die "alten Zeiten" mit weniger Mitgliedern, die dem Forum mittlerweile zum Großteil den Rücken gekehrt haben, und Diskussionen fast ausschließlich über TT-Themen herbeigesehnt.

Der Gedanke, wichtiger als andere User zu sein, wächst sicherlich bei einigen mit der Beitragszahl und wird sowohl durch zahlreichen Zuspruch als auch durch Kritik bei vielen immer wieder genährt. Denke aber, den Stil des Forums teilweise zu prägen, ist eben nicht gleichbedeutend mit "Wichtigkeit".

Für mich persönlich ist die Qualität bisheriger Beiträge viel wichtiger bei der Bewertung der Aussagen anderer User als die Anzahl, daher würde ich den Beiträgszähler durchaus für verzichtbar halten.
Qualitative Bewertung klingt zwar erstmal nicht schlecht, würde ich aber auch eher nicht einführen. Zum einen ist die Bewertung der Qualität sehr subjektiv. Klar, viele Bewertungen würden dann auch zu einem Querschnitt führen, aber irgendwo wäre es schon schade, wenn dann nicht der Mehrheitsmeinungen entsprechende Aussagen einfach herabqualifiziert würden, ohne dass man das ganze in einem Beitrag argumentativ belegen müsste. (und das sage ausgerechnet ich als in vielen Bereichen durchaus langweilig harmoniebedürftiger Mensch, dem krampfhaftes "Ich-suche-mir-eine-Nische-und-wettere-gegen-alles-"normale"-als-langweiligen-Mainstream" oft als vermeintlicher Ausdruck von Profilierungssucht auf den Geist geht)
Alt 25.01.2010, 12:35
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen

Zu Überschrift und Betreffzeile ist hier im Forum auch schon
genug gesagt worden. Schön, wenn man sie sinnvoll nutzen
kann: z. B. damit auf den Inhalt des Threads Bezug nehmen,
ein (Zwischen-)Thema festlegen... und nicht etwa anzu-
kündigen, dass jetzt gleich die eigene Meinung folgt. Das
sollten die meisten Leser sowieso erkennen.

Außerdem ist es selbstverständlich, dass jeder User
zunächst die eigene Meinung vertritt und nicht die
eines anderen.

Ansonsten ist ja hinlänglich bekannt, dass Threads wie
dieser in (un)gewissen(?) zeitlichen Abständen immer mal
wieder durchexerziert werden. Wurde auch hier bereits
erwähnt... :gähn:

Gutes Schlusswort.

So isses und so bleibt's - in engen Hosen reibt's.
Alt 25.01.2010, 17:29
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@Stefan: Du hast mich gründlich missverstanden! Natürlich tragen die Schreiberlinge als Gesamtheit das Forum. Stelle ich auch gar nicht in Abrede. Mir ging es nur um deine Aussage, die implizit besagte, dass Mitglieder mit mehr Beiträgen wichtiger fürs Forum sind, als Mitglieder, die eher weniger schreiben.
Genau das halte ich aber eben für Unsinn. Denn wenn du oder Wolfgang (Beispiele aus der Luft gegriffen) von heute auf morgen nicht mehr hier schreiben würden, krähte in 'nem halben Jahr kein Hahn mehr danach - wenngleich ihr Diskussionen hier am Stammtisch natürlich oft belebt habt (und in den Hauptforen manchmal zerstört habt).*
An eure Stelle würden dann andere Akteure treten, die vielleich über was anderes diskutieren. Und das wäre, so glaube ich, genauso spannend...

*@Wolfgang: Persönlichkeitszerstörung, Phase II?
Alt 25.01.2010, 19:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Du schreibst noch ?

Muss grad mal eben den Prozess überprüfen, da ist was schiefgelaufen, wenn man aber auch nicht alles selbst macht
Alt 26.01.2010, 00:06
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Stefan: Du hast mich gründlich missverstanden! Natürlich tragen die Schreiberlinge als Gesamtheit das Forum. Stelle ich auch gar nicht in Abrede. Mir ging es nur um deine Aussage, die implizit besagte, dass Mitglieder mit mehr Beiträgen wichtiger fürs Forum sind, als Mitglieder, die eher weniger schreiben.
Genau das halte ich aber eben für Unsinn. Denn wenn du oder Wolfgang (Beispiele aus der Luft gegriffen) von heute auf morgen nicht mehr hier schreiben würden, krähte in 'nem halben Jahr kein Hahn mehr danach - wenngleich ihr Diskussionen hier am Stammtisch natürlich oft belebt habt (und in den Hauptforen manchmal zerstört habt).*
An eure Stelle würden dann andere Akteure treten, die vielleich über was anderes diskutieren. Und das wäre, so glaube ich, genauso spannend...

Jetzt implizierst Du aber reichlich viel, lieber Chris.

Ich halte mich keinesfalls für 'besser' als irgendein anderer user hier, ich habe aber durch vieles Lesen und auch Schreiben sicher mehr Einblick in gewisse Dinge, die hier passieren, und vielleicht kann ich sogar manche Beiträge besser einordnen als jemand, der sich gerade registriert hat. So ist es doch auch immer und überall, so what?

Und zum 'wichtiger': Quantitativ? Ja, ohne Frage, was gibt es da zu diskutieren?

Hier generieren 'ne Handvoll user weit mehr clicks als mehrere hundert Wenigschreiber.

Was denkste denn, wie Internetwerbung funktioniert?

Qualitativ? Muss nicht sein, zugegeben. Wobei ich schon unterscheiden möchte: ob jemand einmal im Leben einen qualitiativ brillianten Beitrag zum besten gegeben hat, oder ob jemand, wie Kevin übrigens, sich ständig bemüht, was sinnvolles zu posten, und nebenbei am Stammtisch mit 'n paar Kumpels frotzelt: ich bin für Kevin und für die, die auch mal 'Scheibe' schreiben!

Für et Hätz un jejen de Kopp!

Geändert von stefan.s (26.01.2010 um 00:14 Uhr)
Alt 26.01.2010, 17:08
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich heiße nicht Chris...

In der Sache verstehst du mich aber nachwievor nicht. Willst du auch nicht - ist zumindest mein Eindruck.
Daher lass' ich's.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »