Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2010, 13:33
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Primus und Genius

wie ist denn die griffigkeit des primus im vergleich zu tenergy und vega pro?
Alt 05.08.2010, 13:38
Matti 89 Matti 89 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matti 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Primus

Kann mal jemand ein Bild von der Oberfläche des Primus machen? Aber bitte so dass man auch was erkennt ...Und wie ist eigentlich der Schwamm? Großporig wie der Tenergy oder eher "normal"...und was für eine Schwammfarbe hat er?
danke
Alt 05.08.2010, 15:57
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Schwamm ist weiss und nicht offenporig wie bei Tenergy und co.Hab den Primus 1std. im Training getestet.Mir hat der Belag überhaupt nicht gefallen
Er spielte sich im grossen und ganzen wie ein Boost TC...Nur mit mehr Tempo und Katapult und etwas griffiger war er so hatte ich den Eindruck.Die Flugkurve war auch ähnlich eines Boost TC,also eher flach.
Alt 05.08.2010, 18:19
Matti 89 Matti 89 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matti 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aha und warum gefällt er dir dann nicht? Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Schneller, Katapultiger und griffiger als der Boost TC!?
Alt 06.08.2010, 11:42
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also mit der flachen Flugkurve komm ich schon mal nicht klar.Spiele beidseitig den Genius und der unterscheidet sich schon sehr vom Primus.Der Genius hat eine höhere Flugkurve bei Topspin was mir schon mal sehr gefällt und in Sachen Rotation und Spinerzeugung dem Primus klar überlegen.Zu dem ist der Primus weicher und spielte sich matschig.Was aber mit dem Primus besser ging war das blocken und schiessen;es war aber das einzige wo ich sagen kann,einen Vorteil gegenüber dem Genius zu haben.Wer auf Rotation und variables Topspinspiel wert legt,ist m.M.n.mit dem Genius deutlich besser bedient!
Soll jetzt nicht heissen das der Primus ein schlechter Belag ist,aber ich komm damit halt gar nicht zurecht und werde deshalb beim Genius bleiben.
Alt 07.08.2010, 04:29
Benutzerbild von ToniMontana
ToniMontana ToniMontana ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ToniMontana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, gestern mal ne std. mit dem Tibhar Primus gespielt und wollte mal kurz meinen Eindruck schildern.

Also der Belag ist ziemlich weich und scheidet als Tenergy 64 Alternative aus. Das heißt allerdings nicht, das es ein schlechter Belag ist.

Kontern recht sicher
Topspin gegen Block war okay, aber lange nicht so schnell wie mit dem Tenergy 64
Blocken klappte super (ich würde sagen,das es die Paradedisziplin des Primus ist)
Topspin gegen Unterschnitt (hab gegen einen Abwehrer gespielt) fand ich mangelhaft.Da war er einfach zu weich für.

Habe den Primus nach kurzer Zeit auf die Rückhand verfrachtet.Blocken wie ich schon erwähnte, klappte wunderbar.Aber bei allen anderen Schlägen stimmte die Harmonie nicht ganz.

Fazit: Der Primus wird sicherlich seine Anhänger finden und ist auch sicherlich ein guter Belag, jedoch recht weich.
Bin noch am überlegen, ob ich ihm noch eine Chance gebe.
Allerdings hatte ich als zweites Testobjekt einen Xiom Vega Asia, bei dem ich mir am Anfang gedacht habe "Oh je" aber dann super damit zurecht kam. Gegen Abwehr ging es damit für mich viel besser als z.B. mit dem Tenergy 64
Alt 07.08.2010, 09:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du das "ziemlich weich" noch mal genauer einordnen?

Weicher als ein T64, aber wie sieht's z.B. im Vergleich zu einem Sriver FX o.ä. aus?
Alt 07.08.2010, 11:43
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToniMontana Beitrag anzeigen
Topspin gegen Unterschnitt (hab gegen einen Abwehrer gespielt) fand ich mangelhaft.Da war er einfach zu weich für.
Äh? Normalerweise ist weich gerade gegen US sehr gut, da der Andruck schwächer, Beim weichen Belag taucht eben der Ball trotz schachen Andrucks tief genau mit eine genügend langen Ball-Kontakteit ein. Bei einen harten Belag fallen zieher gegen US deshalb sehr leicht ins Netz. Hat mir auch ein Trainer gesagt, als ich mal meit einen harten Belag ankam den icht toll fand. Gegen US war das Ding dan sehr schwer zu spielen mit TS.

Geändert von Merkur (07.08.2010 um 16:34 Uhr)
Alt 07.08.2010, 15:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ToniMontana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Kannst du das "ziemlich weich" noch mal genauer einordnen?

Weicher als ein T64, aber wie sieht's z.B. im Vergleich zu einem Sriver FX o.ä. aus?
In etwa so weich wie ein Tenergy 05 fx. Aber mir gefiel der Primus schon besser als der Tenergy fx
Alt 07.08.2010, 15:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Äh? Normalerweise ist weich gerarde gegen US sehr gut, da der Andruck schwächer, Beim weichen Belag taucht eben der Ball trotz schachen Andrucks tief genau mit eine genügend langen Ball-Kontakteit ein. Bei einen harten Belag fallen zieher gegen US deshalb sehr leicht ins Netz. Hat mir auch ein Trainer gesagt, als ich mal meit einen harten Belag ankam den icht toll fand. Gegen US war das Ding dan sehr schwer zu spielen mit TS.
Da hast du recht. Allerdings nur begrenzt, denn wenn ein Belag in Richtung "sehr weich" geht,stimmt es mit der Theorie nicht ganz. Wie gesagt, ich konnte damit nicht so gut gegen Abwehr ziehen...jemand anderes kann damit vllt super gegen Abwehr spielen. Mit dem Vega Asia musste ich z.B. meine Technik nicht umstellen um damit super gegen Abwehr zu ziehen. Damit ging es auch besser als mit dem Tenergy 64 (aber habe ja auch nur eine std damit gespielt)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »