Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2008, 21:35
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox P500

So, jetzt komme ich mal zu meinem Testbericht!
Am Freitag war es mal soweit. Ich testete mein P500 mit geradem Griff mit 2mal Donic Coppa 2,1mm mit 2 Schichten Frischkleber. Erster Eindruck: Geil! Das ist mein Holz!

Vom Spielgefühl her erinnerte es mich sofort an das Waldner Dicon/ Waldner Offensiv. Halt eine klassische schwedische Angriffskonstruktion. Könnte wetten, dass die Furnierkombination identisch ist. Optisch auf jeden Fall gut verarbeitet. Nur den Griff mußte ich erstmal mit feinem Schleifpapier glätten. Der Griff ist übrigens verhältnismäßig breit, was aber nicht unangenehm ist. Was auch erstmal ungewohnt war, waren die beidseitigen Linsen, was man von den üblichen Hölzern nicht mehr kennt...

Nun mal zu den Einzelheiten:

Topspin auf Unterschnitt: Klappte auf Anhieb super, das Holz ermöglicht einen sicheren Topspin bei guten Tempowerten.

Block: Hier fehlt dem Holz etwas der Speed. Wer mit blocken Punkte machen will, muß etwas mehr Handgelenkeinsatz aufbringen. Aber der Block ist wunderbar zu kontrollieren, nur fehlt halt beim passiven "Hinhalten" die Eigendynamik des Holzes.

Topspin auf Topsin: Das ist in meinen Augen die Paradedisziplin des P500! Da es eher elastisch ausgelegt ist, geht es hierbei richtig ab! So ein Spielgefühl kannte ich bisher nur vom Korbel Off. Ich spielte beim Test mit meinem Partner einige Spins aus der Halbdistanz und war einfach nur begeistert, wie einfach es ist einen Topspin sicher und zugleich mit viel Spin auf die andere Seite zu bringen.

Schuß: Hier hatte ich nach dem blocken erwartet, dass auch hier etwas an Eigentempo fehlen könnte. Aber: Fehlanzeige! Mein Gegenüber hat keine Sonne mehr gesehen... Harte Schüsse und ich glaube, hätte ich ein Feuerzeug auf die andere Seite gestellt, ich hätte es getroffen... Also auch in dieser Disziplin Kontrolle Pur bei sattem Tempo!

Negativ: Diesen Teil zu füllen, bedarf einiger Überlegung... Mir fällt hier nur das relativ hohe Gewicht ein. Aber stören tut es mich nicht, ich mag schwere Hölzer.

Fazit: Super Holz mit Kontrolle in jeder Lage und ordentlichem Tempo! Vergleichbar mit Waldner Offensiv oder Korbel Off.

Ich werde es nicht mehr aus der Hand legen, bin von Anfang an super klar gekommen!
Alt 10.03.2008, 13:41
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Avalox P500

Hallo Kulle,

Dein Testbericht ist klasse ;-)) Dem kann ich kaum noch was hinzufügen, außer das es auch im passiven Spiel (Schupf, Block, Rückschlag) gut zu beherrschen ist.

Wie schwer ist denn Deins - meins hat ja gerade mal 84 gramm, was eher ungewöhnlich ist ;-))

Grüssle von deti016
Alt 12.03.2008, 20:41
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

hab mein P500 heute auch bekommen und es wiegt gerade mal 80,3 Gramm!
Dachte die Dinger wären schwerer???

Gruß Michael
Alt 12.03.2008, 23:56
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also mein P500 habe ich letzte Woche von ML bekommen. Es wog vor der

Versiegelung 80g und danach jetzt 82g. Ich habe bei der Bestellung mit

angegeben, dass ich ein leichtes haben möchte. Von daher habe ich mich nicht

gewundert, dass es so leicht ist.

Vielleicht können auch andere Besitzer des Holzes mal Ihr Gewicht hier

reinstellen. Eventuell hat Avalox ja etwas an der Produktion umgestellt. Das Blatt

meines Holzes ist übrigens 152x157 und 5,75 mm dick.
Alt 13.03.2008, 10:04
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von michi 26 Beitrag anzeigen
Hi, hab mein P500 heute auch bekommen und es wiegt gerade mal 80,3 Gramm! Dachte die Dinger wären schwerer???
Wäre Dir ein schweres Modell lieber gewesen oder bist Du ganz froh über ein leichtes Holz?
Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
also mein P500 habe ich letzte Woche von ML bekommen. Es wog vor der Versiegelung 80g und danach jetzt 82g. Ich habe bei der Bestellung mit angegeben, dass ich ein leichtes haben möchte. Von daher habe ich mich nicht gewundert, dass es so leicht ist.
Ja, wenn möglich, selektieren wir immer für unsere Kunden Beläge und Hölzer (so lange es nicht übertrieben wird und nur noch Sonderwünsche kommen). Klar, wenn einer ein bestimmtes Holz will, welches normal zwischen 86 und 90 Gramm hat und derjenige hätte gerne ein 80 Gramm Holz, dann kann ich natürlich auch nicht zaubern wenn das leichteste Modell 85,5 Gramm hat und alle anderen definitiv nur zwischen 86-90 Gramm angesiedelt sind.
Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Vielleicht können auch andere Besitzer des Holzes mal Ihr Gewicht hier reinstellen.
Ich bekomme nicht so viel vom Versand mit, aber gestern war auf jeden Fall eines dabei, das hatte 83 Gramm.
Alt 13.03.2008, 11:38
Edward V Edward V ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Edward V ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand einmal das P500 mit einem Yasaka Gatien Extra vergleichen? Das soll ja auch ein Holz sein, das für den Topspin sehr gut geeignet ist.
Alt 13.03.2008, 14:22
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Extra ist nochmal elastischer und viiiel langsamer, sozusagen eine andere Geschwindigkeitsklasse, du vergleichst doch auch nicht einen Ferrari mit VW Golf. Dem Extra fehlte mir der Druck. Das P500 war mir zu schnell
Alt 13.03.2008, 16:00
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ML

Natürlich bin ich froh ein leichteres von Dir erhalten zu haben, habe mich halt nur gewundert da hier einige Leute schrieben dass das P500 so um die 90 Gramm wiegt!

Werd es heut Abend im Training mal testen und dann berichten!

Gruß Michael
Alt 13.03.2008, 19:31
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meins wog 95 Gramm !
Alt 13.03.2008, 23:36
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Meins wiegt ebenfalls 95 Gramm!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »