Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2013, 01:08
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was du mit deinen Belägen anstellst außer damit TT zu spielen...

Ein Vega Pro hält locker länger als 2 Monate. Auch bei sehr häufigen Training...

Einen Klassiker, ohne Frischkleben, kann man bei 2-3x Training und Spiel in der Woche bei guter Pflege locker eine Runde spielen. Aber bei dir hält ja auch ein H3 lediglich 2 Monate...
um es nochmal ganz sachlich zu machen tougel, ohne gereizt zu sein oder sich gegenseitig zu beschimpfen (das mit dem vogel war unsportlich, ich gebs zu): ich trainiere fast jeden tag, mo, mi, fr, sa, so usw. ich mache keine spiele wâhrend dem training, sondern habe immer 1 stunde balleimer abwechselnd mit meinen trainigspartnern wie ca 1 einhalb stunden übungen und am ende vllt mal 2 sätze. dh wären ca. 13-14 stunden die woche training. bei diesem trainingspenum ist mein vega pro nach 2 monaten abgespielt, oder lass mich mal abespielt definieren: der ball fliegt mir einfach stärker vom shläger runter als am anfang und im prinzip müsste ich meine schlagtechnik schon etwas umstellen, damit der ball auf die platte kommt. wer so viel balleimer training macht der merkt das halt sofort und ab diesem punkt hat der belag im prinzip keine verwendung mehr für mich, da er schon für mich persönlich spürbar schlechtere spieleigenschafte aufweist.
und im forum kann ich auch nur von meinen erfahrungen berichten... inwiefern das man jetzt verallgemeinern kann muss jeder für sich selbst entscheiden, wir sind in einem forum und bringen keine neuen wissenschaftlichen forschungsergebnisse raus!! und ich habe schon früher so mit dem sriver trainiert, nach 2 monaten ging auch der nicht mehr so wie in den ersten wochen. wie gesagt ich wechsel die beläge wenn sich die spieleigenschaften ins negative ändern, und das sind nach langjähriger erfahrung 2 monate. und die 2 monate treffen auf den sriver, den vega pro und wahrscheinlich auch auf den h3 zu. und da muss ich mich pibach anschliessen, in der haltbarkeit geben sich die beläge nicht viel. wenn du anderer meinung bist, dann ist das so. nur erfahrungen können unterschiedlich sein. mfg
Alt 13.09.2013, 12:56
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Ok, wenn du einen Belag suchst, der die gleiche Härte hat wie der Vega Pro nur als Klassiker dann habe ich das falsch verstanden. Der Mark V oder den Sriver könntest du dann ausprobieren, der Mark V hat einen eher flachen Ballabsprung, der Sriver einen eher hohen. Aber die könnten ca. von der Härte passen, ob sie dem Vega Pro 1:1 gleichen, weis ich auch nicht.

Ich habe meinen Sriver früher nach 2 Monaten totgeprügelt, für den Vega Pro brauche ich die selbe Zeit. Es kann durchaus sein, dass im Durchschnitt die klassischen Beläge ein bisschen länger halten, ich kann diese Erfahrung aber nicht wirklich bestätigen. Außerdem kann das sehr unterschiedlich sein. FKE Beläge sind für mich vor allem eines, spinniger als Klassiker. Dadurch könnte auch der Eindruck erweckt werden, Klassiker halten länger als FKE Beläge, da diese ja nicht an so viel Spin mit der Zeit verlieren wie als FKE. Dafür entwickelt ein Sriver nicht so viel Spin von Grund auf wie ein Tenergy 05. Ich kann lediglich sagen, dass bei mir die Beläge immer gleichlang gehalten haben, ob Klassiker oder FKE. Und wer Klassiker frisch geklebt hat, der hat die Beläge eh noch viel häufiger gewechselt.
Aber eins stimmt natürlich, billiger sind Klassiker immer!
Das finde ich auch, ein Sriver behält seine Eigenschaften vllt. länger als zB ein Vega Pro, aber er hat halt auch von Anfang an nicht die Eigenschaften des Vega Pro. Und billiger ist ein Sriver auch nicht bzw. nur, wenn man ihn ggf. seltener ersetzt.
Alt 17.05.2014, 00:38
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich erachte FKE Beläge in niedrigen Spielklassen für unnötig. Ab Bezirksliga aufwärts kann man darüber nachdenken, vorher sehe ich keinen Sinn darin, da ein FKE Belag für untere Klassen in der Regel viel zu schnell ist. Da wird mit Material gespielt, das selbst für Verbangsliga Spieler schwer zu kontrollieren ist.b
Alt 17.05.2014, 07:22
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pokal Beitrag anzeigen
Ich erachte FKE Beläge in niedrigen Spielklassen für unnötig. Ab Bezirksliga aufwärts kann man darüber nachdenken, vorher sehe ich keinen Sinn darin, da ein FKE Belag für untere Klassen in der Regel viel zu schnell ist. Da wird mit Material gespielt, das selbst für Verbangsliga Spieler schwer zu kontrollieren ist.b

Die Aussage trifft keinesfalls zu.
Viele gerade ältere Kollegen haben sich durch einen FKE
deutlich verbessert.
Ein Tensor spielt sich wesentlich Rückenschonender als
ein Klassiker.
Mit einem Klassiker ist richtig arbeiten angesagt.
Alt 17.05.2014, 09:03
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hab da mal so eine Frage..
Wie weit können es die Klassiker (Mambo, Coppa) frischgeklebt mit den "neuen" Belägen (Xiom Vega, Andro Hexer etc..) aufnehmen?

Der Spin und Tempounterschied interessiert mich da am meisten
Alt 17.05.2014, 12:11
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ich denke dass die Technik mehr ausmacht. Ein Vereinskollege spielt beidseitig den Coppa und ich hab schon Leute getroffen die weniger Spin aus Ihrem T05 rausgeholt haben. Vom Tempo her dürfte sich das frisch geklebt zum FKE auch nicht soviel geben.
Alt 17.05.2014, 13:44
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass es nicht zwingend notwendig ist, im Hobbybereich FKE-Beläge zu spielen. Es gibt genug Beispiele von Spielern, die in der VL oder höher ohne Probleme mitspielen können. Ich sehe Klassiker als sinnvoll für absolute Anfänger an, für Spieler, die ihre Technik aktiv verbessern wollen oder für Allround-, Block/Konterspieler, die ihre Punkte über die Sicherheit machen, statt über das Tempo.
Trotz allem kann ein FKE-Belag die Effektivität des Spiels begünstigen, wenn ein Schuss oder Schlagspin einen Ballwechsel mit höherer Wahrscheinlichkeit beendet, leichter eröffnet werden kann, man je nach Belag weniger schnittempfindlich ist oder man mehr Schnitt in den Aufschlag bekommt.
Somit muss jeder selbst entscheiden, ob sich ein möglicher Zugewinn an Gefährlichkeit im Hinblick auf Fehlerquote und möglicherweise blockierte technische Weiterentwicklung lohnt. Ich glaube, dass auch viele niedrige Spieler mit verkorkster Technik und seltenem Training teilweise von den Belägen profitieren, auch wenn oft ein anderes Material eher sinnvoll wäre und das Spiel besser unterstützen könnte.

Alt 17.05.2014, 23:46
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo liegt denn das Problem in unteren Klassen einen FKE belag zu spielen? Ich spiele auch nur in der BK und merke, dass es einfach viel mehr bringt. Man muss sich ja komplett den Arm rausreißen wenn man einen Klassiker spielt. Ist finde ich das gleiche wie wenn man einen Chinabelag auf der Rückhand spielt. Ich kann es nicht mehr und will auch nicht drauf verzichten.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wie schon gesagt, ich persönlich bekomme kein Tempo rein wenn ich keine übergroße bewegung mache und danach bin ich im arsch
Alt 18.05.2014, 17:38
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hiltons Erbe Beitrag anzeigen
Die Aussage trifft keinesfalls zu.
Viele gerade ältere Kollegen haben sich durch einen FKE
deutlich verbessert.
Ein Tensor spielt sich wesentlich Rückenschonender alst einem Klassiker ist richtig arbeiten angesagt.
Ist natürliche richtig. Auch in unteren Klassen kann FKE beherrscht werden. Die Mehrzahl macht es aber nicht. Ist ja eher so, dass in unteren Klassen eher zu schnelles Material gespielt. Weniger wäre da oft mehr, nur mit FKE draufrotzen wie es soviele machen, verbessert einen wenn dann nur kurzfristig. Mein ehemaliger Trainer hat mir das immer vermittelt, der selbst Oberliga gespielt hat und ich kann seine Meinung nur wiedergeben, finde auch das ein FKE in unteren Klassen meist sinnfrei ist.
Zur Materialbeschaffungsfragen sind sie die Jugendlichen nie gerne zu ihm gekommen, wer sich aber drauf eingelassen hat etwas langsameres zu spielen gat es nicht vereut.
Alt 18.05.2014, 18:01
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nur mal so zur Info Pokal:

Klassische Beläge wurden früher zum frisch Kleben gemacht, um Spin- und Tempowerte zu steigern. Heutzutage ist das frisch Kleben verboten, deshalb werden FKE Beläge gespielt.

Das bedeutet also einen Klassiker spielen ohne frisch zu Kleben ist wohl ziemlich sinnlos!
Jeder der nicht frisch klebt sollte einen FKE Belag spielen, egal welche Spielklasse! Die einzige Ausnahme sind Leute, die besonders haltbare Beläge wollen, die sollte dann Klassiker nehmen, weil diese sich ja länger halten als FKE Beläge. Dafür müssen sie aber weniger Spin in Kauf nehmen.

Aber einen Klassiker noch zu spielen ohne frisch zu Kleben ist quasi wie einen Rennwagen kaufen ohne jemals auf der Rennstrecke gewesen zu sein...

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »