|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...
Zitat:
und im forum kann ich auch nur von meinen erfahrungen berichten... inwiefern das man jetzt verallgemeinern kann muss jeder für sich selbst entscheiden, wir sind in einem forum und bringen keine neuen wissenschaftlichen forschungsergebnisse raus!! und ich habe schon früher so mit dem sriver trainiert, nach 2 monaten ging auch der nicht mehr so wie in den ersten wochen. wie gesagt ich wechsel die beläge wenn sich die spieleigenschaften ins negative ändern, und das sind nach langjähriger erfahrung 2 monate. und die 2 monate treffen auf den sriver, den vega pro und wahrscheinlich auch auf den h3 zu. und da muss ich mich pibach anschliessen, in der haltbarkeit geben sich die beläge nicht viel. wenn du anderer meinung bist, dann ist das so. nur erfahrungen können unterschiedlich sein. mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich erachte FKE Beläge in niedrigen Spielklassen für unnötig. Ab Bezirksliga aufwärts kann man darüber nachdenken, vorher sehe ich keinen Sinn darin, da ein FKE Belag für untere Klassen in der Regel viel zu schnell ist. Da wird mit Material gespielt, das selbst für Verbangsliga Spieler schwer zu kontrollieren ist.b
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Aussage trifft keinesfalls zu. Viele gerade ältere Kollegen haben sich durch einen FKE deutlich verbessert. Ein Tensor spielt sich wesentlich Rückenschonender als ein Klassiker. Mit einem Klassiker ist richtig arbeiten angesagt. |
|
|||
|
|||
Hab da mal so eine Frage..
Wie weit können es die Klassiker (Mambo, Coppa) frischgeklebt mit den "neuen" Belägen (Xiom Vega, Andro Hexer etc..) aufnehmen? Der Spin und Tempounterschied interessiert mich da am meisten
|
|||
|
|||
Naja, ich denke dass die Technik mehr ausmacht. Ein Vereinskollege spielt beidseitig den Coppa und ich hab schon Leute getroffen die weniger Spin aus Ihrem T05 rausgeholt haben. Vom Tempo her dürfte sich das frisch geklebt zum FKE auch nicht soviel geben.
|
|
||||
|
||||
Ich denke, dass es nicht zwingend notwendig ist, im Hobbybereich FKE-Beläge zu spielen. Es gibt genug Beispiele von Spielern, die in der VL oder höher ohne Probleme mitspielen können. Ich sehe Klassiker als sinnvoll für absolute Anfänger an, für Spieler, die ihre Technik aktiv verbessern wollen oder für Allround-, Block/Konterspieler, die ihre Punkte über die Sicherheit machen, statt über das Tempo.
Trotz allem kann ein FKE-Belag die Effektivität des Spiels begünstigen, wenn ein Schuss oder Schlagspin einen Ballwechsel mit höherer Wahrscheinlichkeit beendet, leichter eröffnet werden kann, man je nach Belag weniger schnittempfindlich ist oder man mehr Schnitt in den Aufschlag bekommt. Somit muss jeder selbst entscheiden, ob sich ein möglicher Zugewinn an Gefährlichkeit im Hinblick auf Fehlerquote und möglicherweise blockierte technische Weiterentwicklung lohnt. Ich glaube, dass auch viele niedrige Spieler mit verkorkster Technik und seltenem Training teilweise von den Belägen profitieren, auch wenn oft ein anderes Material eher sinnvoll wäre und das Spiel besser unterstützen könnte. |
|
|||
|
|||
Wo liegt denn das Problem in unteren Klassen einen FKE belag zu spielen? Ich spiele auch nur in der BK und merke, dass es einfach viel mehr bringt. Man muss sich ja komplett den Arm rausreißen wenn man einen Klassiker spielt. Ist finde ich das gleiche wie wenn man einen Chinabelag auf der Rückhand spielt. Ich kann es nicht mehr und will auch nicht drauf verzichten.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wie schon gesagt, ich persönlich bekomme kein Tempo rein wenn ich keine übergroße bewegung mache und danach bin ich im arsch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Materialbeschaffungsfragen sind sie die Jugendlichen nie gerne zu ihm gekommen, wer sich aber drauf eingelassen hat etwas langsameres zu spielen gat es nicht vereut. |
|
|||
|
|||
nur mal so zur Info Pokal:
Klassische Beläge wurden früher zum frisch Kleben gemacht, um Spin- und Tempowerte zu steigern. Heutzutage ist das frisch Kleben verboten, deshalb werden FKE Beläge gespielt. Das bedeutet also einen Klassiker spielen ohne frisch zu Kleben ist wohl ziemlich sinnlos! Jeder der nicht frisch klebt sollte einen FKE Belag spielen, egal welche Spielklasse! Die einzige Ausnahme sind Leute, die besonders haltbare Beläge wollen, die sollte dann Klassiker nehmen, weil diese sich ja länger halten als FKE Beläge. Dafür müssen sie aber weniger Spin in Kauf nehmen. Aber einen Klassiker noch zu spielen ohne frisch zu Kleben ist quasi wie einen Rennwagen kaufen ohne jemals auf der Rennstrecke gewesen zu sein...
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle |
|
|