Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2008, 07:57
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Berichterstattung am Finaltag (Sonntag, 12.10.2008)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Aber am Ende zählen nur die Quoten. Wenn TT Topquoten bringt, dann schaltet Eurosport nicht mehr zum Snooker um. Wenn TT weiter Quoten bringt, dann wird mehr übertragen, dann werden andere Sender hellhörig. Dann sendet irgendwann ARD mehr und ZDF auch.

Aber so wies aussieht, will fast keiner TT sehen. Es ist ja nicht so, dass der Sport keine Chance bekommt im Fernsehen. Aber die Leute schauen halt lieber andere Sportarten. Da nutzen letztendlich auch keine Beschwerdebriefe.
Äh, hallo!

Diesen Quotenquatsch kann ich nicht mehr hören.

Warum gibt es eigentlich die öffentlich-rechtlichen mit ihren unzähligen Regional- bzw. Spartenkanälen NOCH?

Meine Hochachtung geht an Hansi Blocker
Alt 17.10.2008, 08:11
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Äh, hallo!

Diesen Quotenquatsch kann ich nicht mehr hören.
Wenn ich diesen Quotensch...lese, kommt mir auch die Galle hoch.

Als Grundlage dienen ~5.000 Haushalte in Deutschland, die mit einem entsprechenden Sender ausgestattet sind. Das wird dann auf 40-50 Mio. Haushalte hochgerechnet. Und das soll repräsentativ sein
Alt 17.10.2008, 09:00
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen

Als Grundlage dienen ~5.000 Haushalte in Deutschland, die mit einem entsprechenden Sender ausgestattet sind. Das wird dann auf 40-50 Mio. Haushalte hochgerechnet. Und das soll repräsentativ sein
Bei der Liveübertragung des Herren Finals im Internet, wenn man direkt über Mogulus sich die Übertragung ansah, gab es einen Zähler.

Für mich erschreckend, nur rund 5000 Zuseher auf den beiden Kanälen, Europaweit. !!

Bei Europaligaspielen der Herren im Liveticker nur ca. 200 User.

In den Hallen in St. Petersburg gähnende Leere.

Tischtennis hat einfach ein bodenloses Image, Marketing und PR.

Geändert von charlies (17.10.2008 um 09:11 Uhr)
Alt 17.10.2008, 09:08
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Bei der Liveübertragung des Herren Finals im Internet, wenn man direkt über Mogulus sich die Übertragung ansah, gab es einen Zähler.

Für mich erschreckend, nur rund 5000 Zuseher auf den beiden Kanälen, Europaweit. !!

Bei Europaligaspielen der Herren im Liveticker nur ca. 200 User.

In den Hallen in St. Petersburg gähnende Leere.

Tischtennis hat einfach ein bodenloses Image und Marketing und PR.
Prinzipiell richtig, aber den Otto-Normal-Sportinteressenten wird eine Internet-Übertragung wohl eher gar nicht interessieren. Die zappen halt wirklich übers TV. Zu den Zuschauerzahlen einer EM in Russland kann ich nicht viel sagen, da ich die Eintrittspreise vor Ort auch nicht kenne. Ich denke, dort haben Sie andere finanzielle Prioritäten als eine TT-EM;-)
Alt 17.10.2008, 09:20
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Prinzipiell richtig, aber den Otto-Normal-Sportinteressenten wird eine Internet-Übertragung wohl eher gar nicht interessieren. Die zappen halt wirklich übers TV. Zu den Zuschauerzahlen einer EM in Russland kann ich nicht viel sagen, da ich die Eintrittspreise vor Ort auch nicht kenne. Ich denke, dort haben Sie andere finanzielle Prioritäten als eine TT-EM;-)
OK wenn Tischtennis niemanden ausser ein paar "Freaks" interessiert, warum sollte dann ein Fernsehsender Geld in eine Übertragung investieren ?

Es gibt noch viele andere Sportarten, von denen im TV auch nichts zu sehen ist.

ergo: Tischtennis und die Verantwortlichen müssen etwas dafür tun.
-> mehr als nur jammern und klug daherreden.
Alt 17.10.2008, 09:23
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Dann red dir halt ein, die Quotenermittlung würde nicht repräsentativ sein.
In meinen Augen ist es Fakt, dass kaum ein Arsch TT sehen will. Da schauen die Leute lieber Snooker, Takeshis Castle oder Dart. Es ist hart, aber schuld ist nicht die Quotenermittlung.
Alt 17.10.2008, 09:29
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Dann red dir halt ein, die Quotenermittlung würde nicht repräsentativ sein.
In meinen Augen ist es Fakt, dass kaum ein Arsch TT sehen will. Da schauen die Leute lieber Snooker, Takeshis Castle oder Dart. Es ist hart, aber schuld ist nicht die Quotenermittlung.
Dass "kaum ein Arsch TT sehen will", hat nichts mit der Schwachsinnigkeit der Quotenermittlung zu tun. ~0,012% der Haushalte SIND NICHT repräsentativ, sich selber einreden hin oder her

Frag doch mal in Deinem Verein nach, wie viele Leute sich überhaupt für die EM interessiert haben...da fängt das ganze nämlich an...
Alt 17.10.2008, 10:57
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Vergabepolitik der ETTU bzw. ITTF für solche Großveranstaltungen trägt noch ein weiteres dazu bei, dass TT im Fernsehen nicht übertragen wird. Wenn die Halle leer ist, dann hat man als unbedarfter Fernsehmacher durchaus den Eindruck, die Sportart ist eine Randsportart, wenn es nicht mal als Liveerlebnis für die Zuschauer interessant ist. Im Fernsehen sollen auch Emotionen rüberkommen. Wenn aber bei tollen Ballwechseln die Halle einer Aussegnungshalle gleichkommt, dann kann man diese Sportart nicht als kultige Sportart verkaufen.
Alt 17.10.2008, 11:05
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
(...) Warum gibt es eigentlich die öffentlich-rechtlichen mit ihren unzähligen Regional- bzw. Spartenkanälen NOCH?
Das ist doch ganz einfach erklärt. Damit du dir in Sportsendungen mit vermeintlich regionalem Focus Berichte über Trainingsläufe zu in Asien stattfindenden Formel-1-Rennen, Vor-, Zwischen- und Nachberichte zu Fußball-Länderspielen sowie die Siebt-, Acht- und Neuntverwertung der von den ÖR Anstalten überteuert eingekauften Fußball-Übertragungsrechte anschauen kannst. Besonders Letzteres gern und ebenso kostengünstig wie sendezeitfüllend mit irgendeinem semi-prominenten Backpfeifengesicht aus der Balltreterbranche (Keine Sorge, die Sticker der persönlichen Werbepartner sind gut im Bild!) zu Tode gelabert.

Und wenn tatsächlich einmal nichts davon zu zeigen ist, weil z. B. ein Stadion mängelhalber gesperrt wird und ein Spiel ausfällt? Macht nichts, funktioniert man die sonntägliche Sportsendung halt zu einem SWR-Ratgeber Bauen um und belabert die Bauschäden bis zum Abwinken. Management und Trainer des betroffenen Vereins bekommen selbstverständlich säckeweise Sendezeit, sich sachdienlich über die "Bedeutung" des Vorgangs zu verbreiten. Und das alles in einer Anstalt, die sich im Regionalfenster RP zumindest damals noch den Luxus eines Specials unter dem Titel "Treffpunkt Betze" leistete. Übertrieben? Keineswegs. Alles schon dagewesen. Und am selben Sonntag, an dem diese Witzsendung ausgestrahlt wurde, fand im Sendegebiet das Spitzenspiel der Damen-Bundesliga mit den heißesten Meisterschaftsaspiranten der Saison statt: unverständliche 1'20" vor dem Abspann, die ein entgeistert dreinschauendes Studiopublikum zurückließen sowie einen chronisch gutgelaunten Moderator, der zum Abschied auf den soundsovielten Fußball-Aufguß in "Sport am Montag" hinwies.

@Hansi Blocker: Gute Aktion! Trotzdem. Und sei es vorrangig aus therapeutischen Gründen. Denn an der miesen Praxis der Duz-und-Bussi-Bagage in der werbe- und/oder gebührenfinanzierten Sport-Journaille wird sich durch den gerechten Zorn des Zuschauers allein nicht das Geringste ändern. Wenn jemand wissen möchte, weshalb traditionell die deutsche Mattscheibe zur Winterszeit stundenlang mit dem Alpin World Cup der Männer bepestet wird: der schaue nicht auf das Abschneiden der DSV-Vertreter (die sind bis auf Ausnahmen eher dritt- als zweitklassig). Er schaue vielmehr auf die Tageszeit, zu der diese Wettkämpfe stattfinden, und er achte besonders auf die Namen der Sponsoren, die auf Bannern die Ränder der Strecken und die Nummernleibchen der Aktiven schmücken.

Mir soll bis auf Weiteres keiner erzählen, mit den Fällen Boßdorf, Mohren und Emig habe im deutschen Fernsehjournalismus so etwas wie eine Reinigung stattgefunden. Warum nur fallen mir akut die Begriffe "Bauernopfer" und "Verblendungszusammenhang" ein?
Alt 17.10.2008, 16:18
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

ich denke die Berichterstattung bei der vergangenen EM war indiskutabel. Aber realistisch betrachtet waren dieses Jahr die Fußball EM und die Olympiade die Highlights. Zudem war am letzten WE noch WM Quali und Formel 1. Und gerade die WM Quali bot ja viel Diskussionsstoff.

Aber was mich jetzt etwas optimistischer stimmt, ist die Tatsache, daß die EM 2009 in Stuttgart stattfindet. Der TTVWH ist ja derzeit schon groß am PR machen, hat auch die Stadt Stuttgart sehr gut mit im Boot und sogar der Landesvater, der früher wohl sogar mal Landesliga gespielt hat, steht auch dahinter. Ich habe daher die Hoffnung, daß die EM aufgrund der weniger großen Konkurrenz 2009 medial besser ausgewertet wird und die Halle auch gut besucht sein wird.

Vielleicht steigt dann auch das Regionalprogramm verstärkt ein.
Zu hoffen wäre es
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »