|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
@Jolien,
diesmal halten die Sprunghaften still. Eine Dame kommt gar nicht ins Spiel. Geändert von Neuanfang (12.09.2021 um 08:23 Uhr) Grund: Nicht immer springt man einfach nur so durchs Leben... |
|
|
||||
|
||||
|
Dienstag = Mein Schachclubtag
Ich werde heute um 16:05 Uhr von zu Hause mit dem Bus fahren. Dann werde ich so gegen Viertel vor 5 beim Schachclub sein, und mich schon mal draußen mit aufgebautem Schachbrett hinsetzen. Ich nehme mal mein Übungsheft von Heinz Brunthaler zur Hand, falls der Übungsleiter noch nicht da ist. Von dem lasse ich mir gerne 1 oder 2 Übungsblätter geben. Ab 19:00 Uhr bin ich dann bereit, mit den Herren Schach zu spielen. ![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
einen erfolgreichen SCT, beim Üben und Spielen. P.S. Hast Du die 6-Zug-Kombi "Tanz um den König" entdeckt? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nächsten Dienstag ist unser Schach-Übungsleiter verhindert und ich bin beauftragt als seine Vertretung zwei 8-jährige Jungen im Schach zu unterrichten. Da muss ich mir ein Unterrichtskonzept ausdenken, was ich denen dann in 1,5 Stunden beibringen will. Dazu muss ich z.B. Übungsblätter kopieren. Mein Prinzip ist: Kein Unterricht ohne sorgfältige Vorbereitung! Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
90 Minuten für 2 Achtjährige, das ist ja sehr spannend. Da hast Du bestimmt gut zu tun. Ich wünsche Dir dazu ein glückliches Händchen und auch Spaß dabei für Euch Drei. P. S. Der trollige Sechzzüger läuft (uns) ja nicht davon... Geändert von Neuanfang (15.09.2021 um 04:25 Uhr) Grund: 90 Minuten für 32 Figuren und 64 Felder |
|
|
||||
|
||||
|
Heute eine gemütliche Café-Partie gespielt mit grünen und weißen Schachfiguren und grünweißem Schachbrett. Die Partie war sehr ausgeglichen und die Stellung war auf beiden Seiten anspruchsvoll. Nur einmal machte mein Gegner einen Fehler und so gewann ich die Qualität. Wollte nicht "zu lange" spielen, weil meine Freundin auch dabei war. Also bot ich Remis an und das wurde angenommen. Hat Freude gemacht, die Partie!
Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Grün-Weiß klingt (er)frisch(end).
Das Remisangebot war eine gnädig Geste gegenüber Deinem Gegner...Und du hattest dabei Deine Freude. Geändert von Neuanfang (15.09.2021 um 20:31 Uhr) Grund: Angenehmer Schach-Abend |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zumal das "echtes Caféschach" ist, d.h. wir spielen ohne, dass wir uns unter Zeitdruck setzen. Jolien Geändert von Jolien (15.09.2021 um 23:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
*gnädig* ist von mir sehr flott, frech und etwas flapsig formuliert.... Und solch ein analoges "Vis-a-vis* im Café ist nochmal was ganz anderes als fernab am Bildschirm... Der Zeit-Kolumnist greift sich diesmal eine Partie seiner Berufskollegen bei der Ärztemeisterschaft 2002 heraus und streut die Vorlieben einiger hoch betagter Schachspieler ein. "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." (Wilhelm Busch) Mit welcher " ziemlich schwierigen" Kombination gewann hier Weiß in 5 Zügen? FEN: 1r3rk1/1bq2p1p/3p1Qn1/3Bpp2/2P1P3/6R1/5PPP/5RK1 w - - 1 0 (ich hoffe, ich habe letzteres richtig getroffen, offenbar hatten beide kurz rochiert..) Geändert von Neuanfang (15.09.2021 um 22:39 Uhr) Grund: Rotwein ist manch Doktors Freund |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat @Neuanfang:
"Mit welcher " ziemlich schwierigen" Kombination gewann hier Weiß in 5 Zügen? FEN: 1r3rk1/1bq2p1p/3p1Qn1/3Bpp2/2P1P3/6R1/5PPP/5RK1 w - - 1 0 (ich hoffe, ich habe letzteres richtig getroffen, offenbar hatten beide kurz rochiert..)" Also die FEN ist korrekt! Und es geht bei dieser Aufgabe um Materialgewinn statt um Mattsetzung. Aber ich habe noch keinen Lösungsansatz finden können... Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|