|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
Bis auf die ersten vier Buchstaben sehe ich keinen Zusammenhang mit meinem Beitrag. Wer sollte denn deiner Meinung nach Regeländerungen zustimmen? Die Mehrheit oder die Minderheit? Oder einfach nur du? Und der Hinweis auf ausgerottete Minderheiten auserhalb des Sports ist einfach Vielleicht sollte man sich doch ersteinmal überlegen was man postet.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
dein post ist einfach scheisse. und auf deine frage eingehend: meine meinung habe ich bereits geschrieben. mir ist es egal. ich waere zwar betroffen, aber verliere nicht an spielstaerke oder-schwaeche
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist nun wenn die Mehrheit dann sagt, dass sie mit klebrigen Chinabelägen Probleme hat? Oder mit Kurzen Noppen, oder ... Das sich die Verantwortlichen nach der Mehrheit richten ist sowieso fragwürdig, denn wenn es so wäre, dann würden wir noch bis 21 mit einem kleinen Ball spielen. Das Material im TT hat sich über Jahre hinweg entwickelt und ich halte es einfach falsch deratige drastische Maßnahmen zu treffen wie sie nun geplant oder zumindest vorgeschlagen wurden. Und ob wirklich die Mehrheit für ein GLN Verbot ist, ist fraglich - den meisten ist es vemutlich egal (ggf. würde es anders Aussehen wenn man fragen würde ob alle Noppen verboten werden sollen) ... d.h. wir finden hier m.E. 2 Minderheiten Grüße Kelsen
|
|||
|
|||
Sehr guter Beitrag Kelsen, der stellt noch einmal das dar, was Woodraider wiederum nicht verstanden hat.
Es kann eben nicht etwas einfach verboten werden, nur weil es eine kleine Menge einer "Mehrheit" nicht haben möchte, weil dieser kleine oder auch größere Teil der Mehrheit nicht damit klarkommt. |
|
|||
|
|||
Zur Aesthetik im Tischtennissport: Ich habe noch nie ein schönes Viertligaspiel gesehen (CH; D: 3. Kreisklasse), egal ob die Kontrahenten mit NI, KN, LN, GLN, barem Holz, Keulen, Pfannen oder sonstwas gespielt haben. Die Attraktion ergab sich (wie bei lausigen Fussballspielen) einzig aus den spannenden Spielständen. Schön und teils von akrobatischer Qualität auf beiden Seiten waren die live mitverfolgten Spiele von Joo Sea Hyuk gegen Ma Lin, Kreanga und Schlager in Paris. In einem gewissen Sinne scheint mir sogar das 3. Ball-Punktgebolze von sportlich ästhetischem Wert zu sein (höchste Anforderungen an Koordination, Schnelligkeit, Antizipation, etc...).
Als unterklassiger Spieler, der auch irgendwo zwischen GLN und LN (meist in ox) lebt, muss ich sagen, dass das einzige wirklich gute Argument zugunsten einer Definition des Reibungskoeffizienten auf einigermassen griffigem Niveau wohl die Einfachheit des Spiels damit ist. Man kann mit einer griffigen LN (immer in ox) Trickaufschläge fast so sicher und mindestens so eklig retournieren wie mit GLN. Man kann mindestens so gut (etwas effektiver aber mit leicht höherer Fehleranfälligkeit) abwehren. Irgendsowas wie Druckschupfer/eklige Schupfbälle lassen sich ähnlich sicher und eklig produzieren. Deutlich schwieriger und meist weniger effektiv sind Hinhalteblocks und Abstecher am Tisch. Das Letztere verhilft dem GLN-Spieler schon dazu, mit etwas geringerem technischem Können TS des Gegners eklig und relativ sicher retournieren zu können. Ich wage nun zu behaupten, dass man im Prinzip mit einer griffigen LN bei entsprechendem technischem Können ein viel ekligeres Störspiel (wohl eher tischnahes Abwehrspiel) aufziehen kann als mit einer GLN: Schupfs/Returns mit unterschiedlichem, schwer lesbarem Schnitt, Abwehrschläge und Blocks mit Schnittvarianten die nicht nur vom Angreifer abhängen. Allerdings braucht das im Gegensatz zum Spiel mit der GLN gegenüber dem Angreifer wahrscheinlich sogar ein noch höheres technisches Niveau (als das des Angriffsspielers) um mithalten zu können. Vielleicht werden die GLN-Firmen die noch ausstehende neue Regelung mit Neuentwicklungen ähnlich ausreizen wie die NI-Hersteller nun das Frischklebeverbot materialtechnisch mehr oder weniger zunichte machen werden. Vielleicht werden so wirklich nur die beiden Kehrseiten der Medallie (Frischkleben und GLN) leicht entschärft. Ah ja, damit kein falscher Eiundruck entsteht: ich bin gegen ein GLN-Verbot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde aber nie auf die Idee kommen, diese zu verbieten, weil ich nicht gut gegen Kurze Noppen spielen kann. Also trifft diese Argumentation zumindest auf mich nicht zu. Ich denke aber, dass mit den GLN ein gewisses Maß an Materialvielfalt und -Freiheit überschritten wurde. Die Vorteile dieses Belagtyps und die schnellen Erfolgedieser Spieler, zumindest auf Kreis- und Bezirksebene (darüber hinaus sind GLN so selten, dass man sie vernachlässigen kann), über eigentlich stärkere Spieler sind so groß, dass ein Verbot in diesem Fall gerechtfertigt wäre. Und ein Gesuch seitens des DTTB, GLN zu verbieten kommt doch nicht von ungefähr! Im Übrigen meine ich, dass Woodraider mit seiner Mehrheit-Minderheit-Geschichte nicht ganz im Unrecht ist. Ich denke schon, dass die Mehrheit ein gewisses Mitspracherecht haben sollte, wie es TT-Sport weitergehen sollte. Leider wurde dieses Argument von den üblichen Verdächtigen mal wieder zum Anlass genommen, einen Poster aus dem gegnerischen Lager zu zerpflücken und zu diffamieren, denn diese Mehrheit-Minderheit-Bezüge außerhalb des Sports finde ich total daneben und unangebracht. |
|
|||
|
|||
Die Materialvielfalt ist dazu da technisch gute Spieler Vorteile zu bringen und das ist auch gut so. Bei GLN verhält es sich aber anders. Dem technisch guten Spieler bringt es keinen Vorteil mit einer GLN zu spielen. Er wäre mit anderen Material wenigstens genausogut oder noch besser.
Bei GLN verhält es sich aber genau anders herum, sie bringen dem technisch schwachen Spieler einen deutlichen Vorteil. Genau aus diesem Grund trifft man die GLN auch oft nur in tiefen Klassen an. Genau aus diesem Grund ist eine Reglementierung auch dringend erforderlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
-ich bin nicht aus dem gegnerischen lager. ich spiele zwar GLN, aber ein verbot wuerde meine spielstaerke nur unwesentlich veraendern. dann nehme ich wieder LN und muss etwas andere sachen trainieren. -ich bin in diesem thread kein ueblicher verdaechtiger. mit 6 posts gehoere ich wohl eindeutig zur minderheit -mich hat die art von wood... mit seiner minderheit einfach ziemlich erzuernt. ich sehe da schon einige aehnlichkeiten und diese sind wohl nicht nur mir aufgefallen. wahrscheinlich meint er es ja ganz anders, aber auch wurscht.
|
||||
|
||||
Zitat:
waere ein verbot ab der turnierklasse D nicht sinnvoll? im HTTV ist dies max. bezirksklasse.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.