Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2020, 14:33
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Wir hoffen mal, dass die Landesverbände mit dieser Vorlage vernünftig umgehen.
Alt 01.04.2020, 14:35
svenson1 svenson1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

svenson1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damit hätte ich nicht gerechnet und macht für Landesverbände mit durcheinander geworfenen Spielplänen ja auch überhaupt keinen Sinn. Z.B. würden in drei der vier bayrischen Verbandsligen jetzt die falschen Mannschaften aufsteigen, nur weil sie ein paar Spiele mehr haben.
Alt 01.04.2020, 14:36
_I_K M__Z

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von svenson1 Beitrag anzeigen
Damit hätte ich nicht gerechnet und macht für Landesverbände mit durcheinander geworfenen Spielplänen ja auch überhaupt keinen Sinn. Z.B. würden in drei der vier bayrischen Verbandsligen jetzt die falschen Mannschaften aufsteigen, nur weil sie ein paar Spiele mehr haben.
Das ist mehr als recht ...
Alt 01.04.2020, 14:37
Spielleiter MS Spielleiter MS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spielleiter MS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein anderes Beispiel: in der Oberliga Damen musste eine Mannschaft in der Vorrunde auf ihre Nr. 1 verletzungsbedingt verzichten und stand auf Platz 9 - in der Rückrunde mit der Nr. 1 wurden 10:2 Punkte geholt und man rückte ins sichere Mittelfeld
soll diese Mannschaft jetzt absteigen, wenn die Vorrunde nur gewertet würde ??
wäre dies gerecht ???
Alt 01.04.2020, 14:39
_I_K M__Z

Zitat:
Zitat von Spielleiter MS Beitrag anzeigen
ein anderes Beispiel: in der Oberliga Damen musste eine Mannschaft in der Vorrunde auf ihre Nr. 1 verletzungsbedingt verzichten und stand auf Platz 9 - in der Rückrunde mit der Nr. 1 wurden 10:2 Punkte geholt und man rückte ins sichere Mittelfeld
wäre dies gerecht ???
Pech gehört halt auch dazu

Hätte ich in der Vorrunde nicht so abgespielte Beläge gehabt, hätte ich auch nix verloren

Geändert von Haudruff (01.04.2020 um 14:45 Uhr)
Alt 01.04.2020, 14:41
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500

Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Spielleiter MS Beitrag anzeigen
wäre dies gerecht ???
Gerechter jedenfalls als Teams ohne Punktverlust nicht aufsteigen zu lassen. Denn da wurde zumindest in der Vorrunde die nötige Leistung nicht erbracht, wenn auch unter zugegebenermaßen widrigen Umständen. Aber ein punktverlustfreier Tabellenzweiter widerspricht aus meiner Sicht jeglichem sportlichen Gerechtigkeitsempfinden.
Alt 01.04.2020, 14:43
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Gerecht ist die Lösung sicher nicht! Aber gerecht wäre auch keine andere einfache Lösung! Am gerechtesten wäre es meiner Meinung nach, wenn es die Möglichkeit zur "individuellen Prüfung und Einordnung" von Härtefällen geben würde ...wobei dann halt wahrscheinlich die rechtliche Grundlage das Problem wäre. Zudem ist ja noch nicht klar, wie die einzelnen Landesverbände es mit der Relegation handhaben. Sollte eine Mannschaft ohne Verlustpunkt nicht aufsteigen dürfen, wäre das sicherlich schwer vermittelbar.

Ein Härtefall, der mir einfällt:

https://www.mytischtennis.de/clicktt...tabelle/gesamt

Der Vorletzte hat in der Rückrunde semiprofessionelle Spieler eingesetzt um die Klasse noch zu halten und hätte dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch geschafft (ohne das irgendwie bewerten zu wollen, da ich weder den Verein noch deren Absichten/Ziele kenne).
Alt 01.04.2020, 14:46
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
welche Lösung hättest du vorgeschlagen wo es keine Probleme gegeben hätte.

Da bin ich jetzt mal gespannt.

dito Basketball-Verband, Tennis-Verband (WBV/WTV) : Wertung IST + alle die den Aufstieg noch hätten schaffen können Wildcardabfrage, alle die den Klassenerhalt hätten erreichen können Wildcardabfrage.

Hier hätte es keine Probleme bei den Vereinen gegeben, der Verein der oben noch hätte zu Aufstieg/Relegation aufschließen können wird gefragt ob er die Wildcard möchte oder nicht. Welcher Verein hätte warum dagegen klagen sollen ?

Probleme sehe ich nur in Mehrarbeit für die internen Stellen die dies mit den Betroffenen Vereinen klären müssen, dies wäre dann tatsächlich so. Sehe ich auf jedenfalls als gerechter an.

Die Links zu den Sportverbänden WTV oder WBV lasse ich jetzt weg, wer will kann deren Entscheidung googeln.
Alt 01.04.2020, 14:49
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Deshalb bin ich immer noch der Meinung, es wurde keine Saison Regulär fertig gespielt, also kann man diese auch nicht werten. Aber die Mehrheit wollte es anders, und es ist doch ganz einfach, hier haben wieder einige ihr Lobby spielen lassen das am Ende es so aussgeht das die Vereine am meisten davon profitieren die eine gute Lobby haben -> alles wie im richtigen Leben
Alt 01.04.2020, 14:52
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also: Der Abbruch ist alternativlos. Ich kann auch verstehen, dass man die Saison werten will. Aber doch bitte nicht so. Die Mannschaften haben nicht gleich viele Spiele und gegen völlig unterschiedliche Teams gespielt. Diese Entscheidung ist fragwürdig und sportlich unfair. Wer so entscheidet, hat den Sport nie geliebt. Am fairsten wäre es, die Vorrunde zu werten. Da hat zummdest jeder gegen jeden einmal gespielt. Aber so eine Entscheidung - aus sportlichen Aspekten nur schwer oder gar nicht zu akzeptieren
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »