|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Butterfly A40+ = Joola Prime: cremeweiß; sehr rau aus der Verpackung
DHS D40+ = andro Speedball 3S = Tibhar Syntt NG: cremeweiß; weniger rau Sanwei Pro ABS: hellweiß Die Unterschiede zwischen den ABS-Bällen sind mittlerweile sehr gering & vergleichbar mit den Unterschieden zwischen Zelluloid-Bällen. Einzig der G40+ tanzt mit seiner glatten Oberfläche & hohem Absprung aus der Reihe. Die unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten veranlassen zum Glauben, dass es Unterschiede zwischen den Bällen gäbe, diese sind aber bei „eingespielten“ Bällen nicht mehr anzutreffen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Auch die Nahtlosen Bälle sollen aus ABS sein und spielen sich auch anders als die mit Naht aus China
Dazu spielen sich auch Bälle aus dem gleichen Werk verschiedener Marken anders bzw sogar manchmal Bälle der gleichen Marke und Typs je nach Charge etwas anders
|
||||
|
||||
ABS ist, wie schon häufig erwähnt, ein sehr weit gefasster Begriff. Die genaue Zusammensetzung des Kunststoff kann deutlich variieren.
Allerdings sehe ich das anderst bzgl. dem Abspielen eines Nittaku Premium. Hier merkt man schon einen Unterschied, wenn man direkt auf einen neuen aus der Schachtel wechseln muss. Allerdings ist das auch nicht wild, alles in einem ertragbarem Rahmen. |
|
|||
|
|||
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die neueren DHS-Bälle nicht mehr „kaputt“ klingen und aus einer anderen Art ABS sind. Mittlerweile dürfte nur noch der G40+ kaputt klingen? Ich habe noch alte andro Speedball 3S..die klingen grausam. Eventuell gibt es aber auch hier Schwankugen innerhalb der Chargen bei den neueren Bällen.
Die Unterschiede zwischen neuen & abgespielten Bällen sind aber auch vorhanden bei den Nittaku-Bällen. Bei den DHS-Bällen mag es größere Schwankungen hinsichtlich Rundheit & Rauheit geben, aber die Differenzen hinsichtlich des Rotationsverhaltens gibt es nicht. Ich kann die Beliebtheit des Nittaku-Premium Balles nicht mehr gänzlich verstehen. Zu Zeiten von Bällen aus CA mag der Ball mit seinen konstanten Flugeigenschaften, Rundheit etc seine Vorzüge gehabt haben, aber mittlerweile hat die Konkurrenz aufgeholt. Ich gebe zu, dass der Nittaku-Premium schneller eingespielt ist & man den Eindruck erhält, dass man mehr Spin in den Ball bekommt, aber die anderen ABS-Bälle können eingespielt genauso viel/wenig Rotation erzeugen. Die nahtlosen Bälle, die ich noch habe, sind noch aus anderem Material. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile angepasst wurde. In der tischtennis-Zeitschrift wurde ja angedeutet, dass die ITTF beim Hersteller der nahtlosen Bälle nachfragt, welches Material verwendet wird & eventuell eingreift, um ähnliche Eigenschaften der verschiedenen Bälle zu bewirken. Geändert von Schweini1309 (03.07.2018 um 00:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, habe am Dienstag mit unserem zukünftigen Spielball trainiert. Nittaku SHA. Keine Ahnung, ob es da verschiedene Versionen gibt und welche Version wir hatten. Klang zumindest nicht kaputt.
Hatte den Eindruck, dass dieser Ball den Noppenkröklern besonders gut gefällt. Flacherer Ballabsprung. Gerade wenn jemand mit seinen kurzen Noppen kontert und Dir der Ball ohnehin eher ins Netz geht, so ist das mit diesem Ball nochmals verstärkt der Fall. Dass der Ball weniger Schnitt annimmt, wirkt sich bei Noppenblocks auch gerne positiv aus, weil der Ball leer wird und flattert. Bei Sidespins haben die Noppler allerdings ein Problem. Warum auch immer...
|
||||
|
||||
Als Noppenspieler ist mir mehr Spin immer lieber. Flattern tut er ja auch bloß, wenn er leerer ist als erwartet.
Dadurch dass mit den ABS-Bällen insgesamt weniger Spin drin ist, überlebt die geringe Schnittumkehr aber nicht, bis der Ball beim Gegner ist (aufgrund der stärkeren Reibung auf dem Tisch). Deshalb wundert mich die Aussage zu den leeren Bällen etwas. Sidespin fand ich mit den ABS nett, um den Ball verspringen zu lassen. Aber auf den Gegner hatte das wenig Auswirkung. Hab auch kein Problem mit Sidespin bisher, eher dass der Ball stärker bremst und deshalb weniger Druck im Ball ist, den die Noppe in Spin umwandeln könnte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin mir relativ sicher dass der mittelfristig nicht mehr gebaut wird.
|
||||
|
||||
Da hat fastest Recht, diese Ball solltet ihr gar nicht mehr anfangen zu spielen, das macht keinen Sinn mehr @ crycorner. Sonst wechselt ihr halt zur Saison 19/20 nochmals den Ball.
|
|
||||
|
||||
Danke für Eure Infos. Gibt es irgendwo offizielle Informationen dazu?
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.