Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7071  
Alt 24.07.2018, 16:35
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wenn ein zugelassener Ball gespielt wird, kannst du nicht ein 0:9 machen, das ist unverhältnismässig.
Ich hatte an unsere Geschäftsstelle den Antrag geschickt, zur Saison 17/18 die Angabe Plastik mit Naht/ohne Naht einzuführen, leider nicht eine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich jetzt dank meine Amtes in Zukunft mehr Einfluss und kann zumindest eine Stellungnahme erwirken

Auch bei uns gilt, Wechsel auf einen anderen Ball, hier aber nur Plastik oder Zelluloid, möglich innerhalb von 14 Tagen. Das wurde auch schon genutzt.
Mit Zitat antworten
  #7072  
Alt 24.07.2018, 16:37
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wenn TTBW kommt wird es das in jedem Fall geben
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #7073  
Alt 24.07.2018, 17:32
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wenn man in einem entscheidenden Spiel bewusst getäuscht wird, dann ist ein 0:9 durchaus verhältnismäßig. Das ist ja das Hauptrisiko mit der Geldstrafe: dass sie in einer solchen Situation in Kauf genommen wird, um die Chancen auf einen bestimmten Sieg zu erhöhen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7074  
Alt 25.07.2018, 08:59
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ein weiterer Hinweis zu meinem Lieblingsball, Double Fish 40+ aus CA:

Die original Hersteller Homepage (.com) listet den Ball aus CA ohne das "V" nicht mehr. Es ist nurnoch der Ball mit "V" aus ABS gelistet.

Ich habe dazu vor einer Woche per Kontaktformular angefragt, ob der Ball ausläuft, und bis heute keine Antwort erhalten.

Gut möglich, das Double Fish ihren besten Ball gekillt hat und mit ihrem geradezu katastrophalen Ball (siehe meinen kurzen Testbericht weiter vorne) aus ABS ersetzt.
Dabei war der Hersteller quasi der Einzige, der den CA Ball richtig gut haltbar und rund bekommen hat und damit aus meiner sicht einen großen Marktvorteil an der Hand hatte, den man nur hätte richtig pushen müssen...Wenn mein Verdacht zutrifft wäre das wirklich schade für die weitere Qualitätsentwicklung der Plastik Bälle, denn es würde für mich darauf hindeuten das Qualität eben eine untergeordnete Rolle für den Erfolg eines Balls spielt und dieser Markt sich damit nicht mehr selbst reguliert im Sinne von "Qualität setzt sich durch"
Mit Zitat antworten
  #7075  
Alt 25.07.2018, 09:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

1. Qualität setzt sich nicht immer durch. Da gibt es viele andere Faktoren die da auch entscheidend sind.
2. Qualität ist in dem Fall der P Ball auch subjektiv. So wie du den Ball Top findest gibt es hier auch andere die den nicht gut finden. Man sieht es ja hier im Forum. Egal welcher Ball es gibt immer völlig gegensätzliche Aussagen dazu.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7076  
Alt 25.07.2018, 09:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Wenn TTBW kommt wird es das in jedem Fall geben
Das denke ich mir, hoffen wir mal das Beste

@crea, ich könnte mir auch durchaus vorstellen dass DF hauptsächlich ABS Bälle für andere produziert. Das wäre ein Grund, den CA Ball verschwinden zu lassen. Zudem vermute ich auch, dass die ITTF die Hersteller dazu angehalten hat, sich auf einen Kunststoff zu einigen, der eben ähnliche Eigenschaften bei allen Hersteller aufweisst. Das ist nunmal jetzt ABS... natürlich mit Unterschieden selbst im Kunststoff, aber alle haben eine einigermassen einheitliche Basis gefunden. Zudem wahrscheinlich auch noch billiger als CA.
Mit Zitat antworten
  #7077  
Alt 25.07.2018, 12:51
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Es gibt durchaus objektive Qualitätskriterien: Rundheit, gleichbleibende Qualität innerhalb eines Balltyps, gleichmäßige Härte<->gleichmäßiger Absprung.

Diese objektiven Kriterien sind für Double Fish 40+ gut bis sehr gut, für Double Fish V40+ dagegen aber grottig schlecht.

Eine Möglichkeit ist vielleicht noch nachträgliche unnatürliche Veränderung der Spieleigenschaften durch unsachgemäße Handhabung des Endprodukts, nur dafür sind auch die Produzenten mitverantwortlich.*

Besonders hat ein Hersteller von "premium" Dreistern Bällen dafür Sorge zu tragen dass nicht in einer 6er Packung 3 unrunde Bälle und 3 katastrophale Eier drin sind. Das disqualifiziert die Marke und den Ball auf der Stelle.

*Ich muss als Produzent meinen Käufern/Versendern halt unmissverständlich mitteilen wie die Qualität bei der Lagerung erhalten bleibt und was man keinesfalls tun darf. Auch jeder Verkäufer ist daran interessiert seine Waren möglichst in perfektem Zustand zu verkaufen.


Zum verwendeten Plastik Material, weiß jemand aus welchem Material die Nahtlosen Bälle gefertigt sind? Ich dachte bisher CA, doch CA ist kein Thermoplast und aus meiner Laien Vorstellung braucht es für Nahtlose Bälle Thermoplast..
Mit Zitat antworten
  #7078  
Alt 25.07.2018, 12:56
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

So sind die Meinungen halt verschieden. Alle CA Bälle die ich bisher getestet habe hatten zwar ordentlich Spin, waren aber sehr weich und hatten einen katastrophal niedrigen Ballabsprung. ABS und Celluloid sind sich da relativ ähnlich vom Absprung, ich kann mit beiden gut spielen. Lediglich CA und nahtlos mag ich überhaupt nicht. CA springt viel zu flach ab und nahtlos sehr hoch und das Spiel wird zur Klopperei weil man fast alles abschießen kann.
Mit Zitat antworten
  #7079  
Alt 25.07.2018, 13:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Genau das was ich meinte.
@crea
a) wer sagt dir das nur, weil die DF40+ die du hattest alle so waren, dass nicht Spieler X woanders sich 6 Stück davon gekauft hat und die waren alle eier und er hat daraufhin gesagt (so wie du bei den anderen) damit haben die sich als gute Bälle disqualifiziert..das ist der letzte Scheiss. Daraufhin hat er sich die "premium" Bälle geholt und alle 100 im Karton waren absolut rund?
Vielleicht hattest du bei den DF eine gute Charge erwischt und Spieler X 6 totaql schlechte? Und beim "Premium" war es umgekehrt.

Vielleicht hat man beim Premium nach ersten "schlechten" Serien dran gearbeitet und alle folgenden waren super?
Vielleicht hatte DF beim Ball unter eigenem Namen eine gute Selektion gemacht und die schlechteren Bälle mit einem anderen Markenaufdruck verkauft?

Es kann viele Gründe geben warum die zwar bei dir die Qualität so wie du sie definierst gut war aber woander schlecht. Und ebenso gibt es viele Gründe warum man evtl doch einen eigentlich qualitativ schlechteren Ball auf den Markt bringt. ZB weil außer dir keiner die gute Qualität erkannt hat und die Kunden den Ball nicht angenommen haben.
Oder weil andere Marken (zb bei DHS gebaut)beschlossen haben auf ABS umzusteigen, weil die mit ABS qualitativ bessere Bälle machen als mit CA (weniger Eier, weniger Bruch) haben die Marken die bei DF bestellt haben auch nach ABS verlangt oder sie wären zu DHS gegangen. Daraufhin hat DF auch die ABS gebaut und nur für den eigenen Namen CA Bälle bauen die dann keiner will weil alle ABS spielen hätte sich nicht gelohnt...Nur mal so ins blaue gedacht

usw
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (25.07.2018 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7080  
Alt 25.07.2018, 13:17
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus objektive Qualitätskriterien: Rundheit, gleichbleibende Qualität innerhalb eines Balltyps, gleichmäßige Härte<->gleichmäßiger Absprung.

Diese objektiven Kriterien sind für Double Fish 40+ gut bis sehr gut, für Double Fish V40+ dagegen aber grottig schlecht.


Zum verwendeten Plastik Material, weiß jemand aus welchem Material die Nahtlosen Bälle gefertigt sind? Ich dachte bisher CA, doch CA ist kein Thermoplast und aus meiner Laien Vorstellung braucht es für Nahtlose Bälle Thermoplast..
Zu Deinem geliebten DF Ball gibt es mehrere Meinungen. Nach unserem Vereins internen Test war es mit der schlechteste Plastikball, den wir je gespielt haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image_db_28-0010_1_200x200.jpg (3,6 KB, 114x aufgerufen)
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (25.07.2018 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77