|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Das ist die Überschrift : Vitamin D hilft nicht bei der Corona-Abwehr
Mit dem "Sonnenhormon" Vitamin D Corona bekämpfen - das klingt verlockend. Für die Wirksamkeit einer solchen Vitamin-Gabe gebe es aber keine Beweise, sagen Experten. Steht entgegen der Behauptung : Im Internet machen Empfehlungen für die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten die Runde - aktuell auch begründet mit Hinweisen, eine Infektion mit dem Corona-Virus oder ein schwerer Verlauf einer Covid-19-Erkrankung könnten damit verhindert werden. Appelle kursieren, die Bevölkerung mit Vitamin-D-Ergänzungsmitteln zu versorgen. Als Beleg für die Notwendigkeit werden Beobachtungen aus Kliniken in mehreren Ländern angeführt. Dann werden einige Sachen aufgeführt die dagegen sprechen : "Wenn man die (relativ) Gesunden in die Vitamin-D-Gruppe packt und die (relativ) Kranken in die Kontrollgruppe, dann ist vorher klar, was herauskommt", moniert etwa Martin Smollich, Pharmakologe und Professor am Institut für Ernährungsmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Lübeck. Smollich betont, ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Covid-19 könne nicht nachgewiesen werden. Vielmehr könnte ein bei der Krankenhausaufnahme gemessener niedriger Vitamin-D-Spiegel Folge (und nicht Ursache) der Covid-19-Erkrankung sein. Im Rahmen einer akuten, schweren Infektion sinke der Vitamin-D-Spiegel nämlich kurzfristig drastisch ab. Zudem trete ein Vitamin-D-Mangel "überdurchschnittlich häufig bei Erkrankungen und Lebensumständen auf, die ihrerseits das Covid-19-Risiko erhöhen, also in hohem Lebensalter, bei Adipositas oder bei Diabetes Typ 2". Und das noch : Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek erläuterte im Corona-Podcast des NDR, das Risiko für einen Vitamin-D-Mangel steige generell bei Menschen, die sich selten im Freien aufhalten. Das gelte zum Beispiel bei chronisch Kranken oder Pflegebedürftigen, die vielleicht auch nicht mehr ausgewogen essen können. Genau diese Gruppe gilt aber auch als besonders Covid-19-gefährdet. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat die aktuelle Studienlage unter die Lupe genommen und kommt zu dem Schluss: Ein Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel und einem erhöhten Corona-Risiko könne zwar vermutet werden. Die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen reichten jedoch nicht aus, um eine eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung nachzuweisen. Deshalb könne eine Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln nicht pauschal empfohlen werden. Auch dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sind derzeit keine Studien bekannt, die belegen, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten vor einer Infektion mit dem Corona-Virus oder vor einer Erkrankung schützt. Zwar sei wissenschaftlich unstrittig, dass Vitamin D zur normalen Funktion des Immunsystems beitrage. Das heiße aber nicht, dass man deshalb vorbeugend und ohne ärztliche Kontrolle hoch dosierte Vitamin-D-Präparate zu sich nehmen sollte. Und als Fazit kommen sie zur Überschrift . Ist also nix mit "einfach paar Zusatzvitamine D einwerfen und man ist vor Corona gefeit".
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Sich vorher zu informieren ist für mich da eben eine Grundvoraussetzung. Also was sollte ich in welcher Form dazu nehmen (Stichwort Vitamin K2), wie sind die Wechselwirkungen (Stichwort Calcium/Magnesium). Und dann spricht kaum was dagegen und schlimmstenfalls hilft es eben nicht gegen/bei eine(r) Covid-Erkrankung. Die DGE empfiehlt übrigens auch die legendären 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Selbst für Nichtsportler wurden da schon von anderer Stelle längst 1,0-1,3g/kg bestätigt, weiß grad nicht mehr wo. (Für ambitionierte Sportler auch mehr, je nach Zielsetzung). Also die sind da öfter mal hinterher mit ihren Empfehlungen. |
|
|||
|
|||
Fettlösliche Vitamine sind allesamt in Überdosierung gefährlich. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
"Anders als andere Vitamine kann der Körper Vitamin D selbst bilden - und zwar durch das Sonnenlicht, genauer UV-B-Strahlung bestimmter Wellenlängen. Dabei ist ein Aufenthalt im Freien nötig, denn die UV-B-Anteile können nicht durch Fensterscheiben dringen. Die Ernährung - etwa mit fettem Seefisch, Innereien, Pilzen oder Eiern - trägt nur einen relativ geringen Anteil an der Vitamin-D-Versorgung. Bedingt durch die geografische Lage ist die Vitamin-D-Bildung in Mitteleuropa laut RKI nur im Sommerhalbjahr (März bis Oktober) möglich. Der Körper sei aber in dieser Zeit in der Lage, nicht nur den akuten Bedarf zu decken, sondern auch Vitamin-D-Reserven im Fett- und Muskelgewebe für das Winterhalbjahr anzulegen. Diese Speicherfähigkeit bedingt zugleich die Gefahren, die mit einer unbedachten Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln einher gehen: Die DGE-Experten warnen, dass eine andauernde Überdosierung mit Vitamin-D-Präparaten zu Nebenwirkungen wie Nierensteinen, Nierenverkalkungen sowie Störungen des Herz-Kreislauf-Systems führen kann." |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation in Bayern
Pedro, ich sitze immer noch etwas ratlos hier, weil ich mir einfach keine Vorstellung konstruieren kann, was Mutti denn davon hätte wenn die Kinderlein nicht mehr in den Kindergarten gehen dürfen? Verstehe ich nicht. Davon hat doch die Merkel keine Vorteil, das Kapital auch nicht, der DFB auch nicht? Wer hat denn was davon, das Kinder nicht in die Schule dürfen? Also soll heißen solche Anordnungen werden ja nicht getroffen weil nun irgendwer deswegen z.B. geldwerte Vorteile hätte, oder schlicht Geld abzockt. Warum also sind Schulen zu? Warum sind KiGas zu? Der Staat wär ja völlig verblödet wenn er Restaurants zumachen würde wenn Corona null Problem wäre. Die verdienen an Kneipen irre Summen an Steuern, brauchen die keine Geld mehr? Peter ich blkicks ned, da wird hinten und vorne kein Schuh draus Ich meine wie profitiert Gates wenn in D die Friseure keine Haare schneiden dürfen? Ist worschd, vllt. bin ich einfach viel zu bleed um alles sehen zu können was du siehst. Aber eines weiß ich ganz sicher, wenn der Glub ned gegen Pauli gwinnt, dann hat er verloren, der Glubb!!
|
|||
|
|||
Wenn aber, wie in der Geo erwähnt, durch eine Covid-Erkrankung der Vitamin-D-Spiegel stark sinkt, spricht aber auch nicht wirklich was dagegen, den Spiegel auf einem vernünftigen hohen Spiegel zu halten.
Also mein Hausarzt sagte mir, wenn ich täglich eine der Tabletten (1.000 IE) für meinen Sohn nehme, kann das zumindest nicht schaden, das ist weit unter der Schwelle von 4.000 IE am Tag, wo man als gesunder drunter bleiben soll. Das 'viel hilft viel' da nicht zählt sollte klar sein. |
|
|||
|
|||
Vitamin D stärkt das Immunsystem von Menschen, die mit Vitamin D unterversorgt sind. Daher ist die Schlagzeile in der Allgemeinheit einfach nur falsch.
Auch im Text wird dann keineswegs bewiesen, dass Vitamin D nicht gegen Corona hilft (was auch nicht so einfach zu machen wäre). Es wird nur argumentiert, dass die Studie, die das Gegenteil behauptet, grobe Mängel hat. Das stimmt, soweit man das bei grober Durchsicht beurteilen kann. Ich kann nur jedem raten, vor einer Supplementierung mit Vitamin D einen Arzt zu Rate zu ziehen. Einfach immer druff ist hier nicht der richtige Weg.
|
||||
|
||||
Genau Wolfgang, auch auf der anderen Seite wird kein Schuh draus.
Den Sch.... mit Gates oder was du da immer bringst kannst du diskutieren mit wem du willst, das kommt mit Nichten von mir. Was von mir kommt ist das: https://youtu.be/Ntz0CIWXsno Und wieder hast du darauf nicht geantwortet. Und bitte langweile nicht mit AfD Worten, denn: - ich war noch nie AfD Wähler - dennoch respektiere ich die demokratisch gewählten Parteien - die Welt am Sonntag hat das alles ursprünglich aufgedeckt Jetzt kannst du mir sicher antworten, wieso diese *Dinge* in Auftrag gegeben wurden???????
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (09.02.2021 um 20:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe kein solches Papier gelesen. Ich habe nur darüber gelesen, also das es so ein Papier geben soll. Inhaltlich kenne ich das nicht! DU etwa? Ein RA aus Berlin hat also eingeklagt das ein 200 seitiger Bericht des RKI an die Bundesregierung erstellt im Frühjahr 2020 herausgegeben werden muss. Was genau ist falsch daran das das RKI einen Bericht an die Regierung zur Coronalage abgibt? Wo genau finden sich Beweise für unrechtes Tun? Ist es ein Beweis das der Mann von der AFD sowas behauptet? Der hat im Video auch nur davon gesprochen, aber nicht einen Beweis für Betrug seitens der Regierung vorgelegt. Insofern würde ich sagen warten wir doch mal ab ob es dieses Papier in die Prüfungsgremien schafft, und wie die den Inhalt bewerten, ehe wir hier die Regierung zerreißen. Die Welt hat übrigens auch kein Papier veröffentlicht sondern nur eine Bericht über ein angebliches Papier, das angeblich aussagt das das was läuft was nicht koscher sein könnte. Das heißt also die halten alle zusammen, die Regierungspolitiker, die Wissenschaftler des RKI, von Universitäten, auch die Presse? Kann sein, aber es sagt noch immer nichts aus, wer einen Nutzen von den Maßnahmen hätte, und vor allem welchen Nutzen. Das hatte ich nun mehrfach gebeten mal zu erklären. Cui bono? Wer? Wieso? Welchen Nutzen? Warum meldet sich nicht geschlossen die Opposition, ich hab nix gehört, außer von der AFD, und natürlich von FDP, der Partei die 3 % der Wähler vertritt. Du sagst also die Regierung betrügt das deutsche Volk? Ich frage warum tut sie das? Rechnest du mir bitte mal vor was passiert wäre, hätte man im März 20 keine Maßnahmen getroffen? Bitte starte deine Rechnung mit R=3 und rechne mit einer Sterblichkeitsrate von nur 0,5. Geh bitte vom Zeitpunkt der ersten Infektion (das war der Webasto MA) aus. Wie lange dauert es bei R= 3 bis 1.000.000 tot sind. Also R= 3 heißt der Webastomann steckt drei weitere an, die jeweils wieder 3 usw. Wenn ich alles richtig verstanden habe will der graumelierte AFD Geier alles einfach ohne Maßnahmen laufen lassen. Dafür sollte man ihm im Übrigen den Hals umdrehen. Dein Ergebnis bitte hier veröffentlichen, danke schön. Oder widerlege einfach das R=3 für Corona nicht gilt, bzw. beweise das es nie auch nur eine Infektion gegeben hat, denn Muliplikation mit 0 ergibt nunmal 0, dann haste gewonnen. Du meinst also tatsächlich alle deutschen Krankenhäuser die Coronapatienten beatmen lügen, stecken mit der Regierung unter einer Decke? Das ganze Gesundheitsystem. Alle lügen sie? Auch eine unserer Töchter die als Altenpflegerin in Roth arbeite, die dort hat die Menschen sterben sehen Weisst du Peter, eine sehr gute Freundin meiner Frau hatte Corona, die hat uns aber bestimmt angelogen und nur dramatisiert. Der kleine Schnupfen haut doch keinen aus den Latschen. Jedenfalls wäre die fast gestorben, weiblich etwa 40 Jahre, eine Vorerkrankung. Konnte nach gut einer Woche Krankheit nicht mehr schnaufen, musste Sauerstoff bekommen. DIe hat auch voll gelogen.
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (09.02.2021 um 21:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir kürzen es jetzt ab Wolfgang, denn du unterstellst mir Dinge, die sind halt einfach jenseits von gut und böse, haben oft nicht mal annähernd mit deinen Gedanken über mein Denken zu tun, darum ...... ganz ehrlich, alles gut.
Ich verstehe, doch dass ein lebenslanger knallharter CSU Wähler sich kaum anders verhalten kann wie du. Leute damit "abzustellen", weil man ihnen irgend einen Nonsens erzählt, wirst du aber bei mir nicht schaffen. Oben stehende Fragen kann ich dir nicht beantworten, denn wenn ich genau wüsste, was da gespielt wird im Moment, hätte ich dir gerne Antworten gegeben. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, erkenne aber an, dass genau dieser gerne ebenfalls permanent diffamierte Personenkreis in den vergangenen 11 Monaten echt oft ins Schwarze getroffen hat. Was ich "vermute" treffend zu wissen sind persönliche Erfahrungen rund um das Virus. - Und ja, selbstverständlich gibt es Corona - Selbstverständlich waren einige Maßnahmen auch wirklich hilfreich bei der Bekämpfung des Virus - Selbstverständlich ist mir auch klar, dass es viele Maßnahmen gibt, die echt für den Bobbo sind und waren, und sind ja auch teilweise von den Gerichten schon kassiert wurden Was ich zudem sicher weiß: - Meine Frau arbeitet in einer Schule mit über 1000 Schülern, hatte Präsenzunterricht bei einem Inzidenzwert von über 200, bevor der zweite Lockdown kam - In 11 Monaten gab es genau 28 positive Fälle (was da "Positiv ist bleibt da wohl auch noch offen), die von außen eingetragen wurden. Es gab auch logischerweise aufgrund getroffener Quarantäne - Maßnahmen bei den 28 Positiven nicht eine Weiterleitung innerhalb der Schule. Nicht einer der Schüler hatte schlimmere Symptome als wenn es ein Schnupfen oder eine leichte Grippe gewesen wäre. Alle Schüler nahmen nach ca. 14 Tagen wieder am Unterricht teil - 3 Kollegen/innen waren Positiv, zwei davon hatten auch Symptome, eine davon hat auch heute noch leichte Probleme nach ca. 3 Monaten mit der Atmung - Es gibt anderweitig in unserem Bekanntenkreis schlimmere Verläufe, dass ist unstrittig. Keiner davon war allerdings unter 70 Jahre alt. Oft, und das ist nachgewiesen, sind schwere Vorerkrankungen vorhanden gewesen - In meinem ganzen Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis gibt es keinen Todesfall - Natürlich gibt es auch Todesfälle mit / an Corona Verstorbene, welche davon dann tatsächlich mit / an gestorben sind?? Egal, Obduktionen wurden ja verboten.... also alles graue Theorie - Gehört zwar kaum mit hier her, aber ja, ich weiß, es gibt Amigos. Schönes Beispiel erst vor 1-2 Wochen in Nürnberg mit einem deiner Ex Präsi, der wieder mal mitten drin ist Was mir fehlt? - bis heute gibt es keine einzige wirkliche stichhaltige wirtschaftliche Studie, wieso man meint, all das tun zu müssen, wieso man es tut .... nach 11 Monaten ... das ist eine max. Lachplatte - Wer was anderes behauptet, sagt nicht die Wahrheit. Ich empfehle hier reitschuster.de , (ein unabhängiger Journalist), der fragt immer auf den Bundespressekonferenzen nach ... was er als Antworten bekommt ... da kannst dich nur fremdschämen - "Im Namen des Volkes" und nicht "Im Namen der Regierung", bin mir sicher, dass du weißt, was ich damit sagen will - und vieles vieles vieles andere mehr .... Und und und ... ich wüsste also nicht, wieso wir uns streiten sollten Wolfgang. Du stehst wohl auf der einen Seite, ich auf der anderen. Wirklich zu 100% Recht haben wird wohl sowieso in so einer Situation keiner. Die von mir angesprochene Spaltung der Gesellschaft wurde durchgeführt, dass dies so ist, darüber müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten. Es ist ein wichtiges Mittel, um weitere Schritte abgemildert durchführen zu können. Was dazu noch alles auf uns zukommt, wir werden es sicher noch erleben. Und jeder wird so reagieren, wie er es für richtig hält. Eine Verschärfung des Lockdowns ist dem Volk aufgrund der fallenden Zahlen nicht zumutbar. Schritte über das Öffnen des Lebens müssen vermittelt werden. Gaststätten sind keine Virusschleudern, es gibt nicht einen Fall, der irgend etwas anderes beweist, das ist nur ein Beispiel für viele. Die Ausgangsbeschränkung über Nacht war schon immer eine Lachplatte hoch 10 und muss beendet werden ... oder wird wie in BW beendet, da bin ich mir sicher. Ja und dann, dann schau mer mal .... Ich hoffe, du musst in Zukunft deinen Enkeln, Neffen sollte es sowas geben nicht einmal erklären, wieso du überall in der Weltgeschichte verreisen durftest, und sie nicht mal mehr zum Bodensee fahren dürfen .... so oder so ähnlich!!! In diesem Sinne, Wolfgang, denke ich, sollten wir es dabei belassen. Gerne, wenn ich neue sichere Erkenntnisse habe, teile ich sie dir auch mit ![]() Schön auch und heute noch gelesen: https://www.sueddeutsche.de/bayern/l...YM13Q3XJnbZC6c https://www.businessinsider.de/wisse...HLWsEcGoO6b8dM
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (09.02.2021 um 22:23 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Japans Lage - Auswirkungen auf TT | Croudy | allgemeines Tischtennis-Forum | 77 | 24.04.2011 20:35 |
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? | jakemessi | Noppen innen | 6 | 28.05.2009 13:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.