|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Profi spielt Nittaku Hammond Pro Alpha?
Also der Wang Liqin spielt keinen Nittaku Belag, denn er ist bei DHS unter Vertrag![QUOTE]
naja...das ist ja allein kein Grund, dass er kein anderen belag oder anderes Holz spielt. Wang Hao spielt auch keinen DHS Belag auf der RH...Und es kann kann gut angehen das Ma Lin nichts von DHS spielt. |
|
||||
|
||||
AW: Wang Haos Holz
Zitat:
Ja glaub ich auch eher das er Dipper spielt! |
|
||||
|
||||
AW: Wang Haos Holz
Muß mich revidieren: Hab gesehen, daß er jetzt ein anderes Holz spielt, jetzt nicht mehr das Gatien Extra!
|
|
||||
|
||||
AW: Warum spielen Profis keine leichten Hölzer???
leichte hölzer find ich besser...und genug spin bekommt man auch!
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber um nicht vom Thema abzukommen: Balsa und Nicht-Balsa spielen sich nunmal total anders. Offenbar gefällt den Profis das Balsa-Feeling überhaupt nicht. Außerdem, daß Profis schwere Hölzer spielen, stimmt so nicht, Chr. Süss und J.-M.Saive spielen z.B. spielen beide das Andro Kinetic Off+, und das ist mit 80 Gr. eher leicht. Noch leichter geht's ohne Balsa nicht, und ich glaube, die paar Gramm sind denen auch egal, haben jetzt ja auch nicht soooo schlaffe Muckis die Jungs. |
|
||||
|
||||
Naja, ob sie wirklich Andro-Hölzer spielen, bezweifle ich. Bei Süß kann ich mir es noch eher vorstellen als bei Saive.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Fakt ist, daß ein Großteil der Profis sowohl Hölzer als auch Beläge (Schwämme) streng selektiert und durchaus nicht von der Stange kauft. Wenn ein Spieler für irgendeinen Holz- oder Belagtyp Werbung macht, heisst dies noch lange nicht, daß sein tatsächliches Spielmaterial diesem auch (in Bezeichnung und/oder Beschaffenheit) entspricht. Ein Schlägergesamtgewicht zwischen 180 und 200 Gramm ist im Spitzensport keine Seltenheit - chinesische Shakehandspieler liegen sogar teilweise noch darüber....
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich komm übrigens auch auf ein Schlägergesamtgewicht im Bereich von 180-190 g. Wenn ich mich recht erinnere hat Waldner laut seinem Buch übrigens seine JO-Beläge mit einer Schwammhärte von 48° auf der Rückhand und 46° auf der Vorhand gespielt. Das liegt durchaus weit über dem üblichen Mittelwert für diesen Belag! |
|
||||
|
||||
Leichte Hölzer werden hier immer mit Balsa gleich gesetzt – das ist doch nicht so ganz richtig.
Man kann auch sehr leichte Hölzer mit Kiri aufbauen. Einige andere Holzsorten sind auch leichter als Abachi wie Hinoki. Auch diese Hölzer sind bei den Profis doch eher selten. Daher scheint es nicht an den Balsa typischen Eigenschaften zu liegen – sondern wirklich auch am Gewicht Uli
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.