Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #701  
Alt 28.02.2013, 14:33
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution

Habe nun auch ein paar Schläge auf einem Maze mit beidseitig MX-P machen können. Für mich war es durchaus Tenergyartig (v.a. 05er) mit etwas höherem Grundkatapult, der Anschlag war aber nicht ESN-typisch. Generell sehr nett zu spielen, aber einfach nur bockschwer. Der Schläger war dermaßen unangenehm kopflastig (auf einem Maze), dass ich kaum mehr Lust drauf hatte, auch wenn Kontern und Topspin ziemlich gut ging, für die RH war er mir aber eindeutig zu hart, das war nach zwei Bällen schon klar.
Anschlag war aber schön direkt und doch recht dynamisch, Spinbogen war bei 10 Probetopspins gleich da und er wirkte nicht nur prügelhart, auch wenn er durchaus ziemlich hart ist. 6 Gramm weniger und ich sage JA, aber nur auf der VH.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de

Geändert von Soundmaster (28.02.2013 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #702  
Alt 08.03.2013, 15:56
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.02.2000
Ort: Baden
Beiträge: 795
Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution

Ich habe mich jetzt endgültig festgelegt: Rückhand ist der Evolution FX-P sowieso gesetzt, aber auf der Vorhand habe ich mich jetzt zwischen dem EL-P und dem MX-P letztendlich für den MX-P entschieden.

Ich denke dass der MX-P und der FX-P dieselbe Noppenstruktur haben, während der EL-P eine andere Noppengeometrie hat.

Evolution FX-P ist der weichste dieser Beläge. Er ist wie schon einige geschrieben haben nicht supersoft, sondern etwas härter wie ein Genius Sound und kommt wie schon gesagt wurde einem zwei Schichten frischgeklebten Sriver FX am nächsten und ist der große Gegenspieler des Tenergy 05 FX.
Der Evolution FX-P macht einen sehr schönen Bogen und hat sehr viel Spin, ist aber auch gut für Block und Schuss.

Evolution EL-P ist vom Schwamm medium, aber das Obergummi kommt mir etwas straffer vor. Der Belag ist für mich so eine Mischung zwischen Bryce Speed FX und Tenergy 64, mit etwas mehr Spin. Der Ballabsprung ist mittel. Nicht so hoch wie bei Genius, aber auch nicht so flach wie bei den Stiga Boost- und Calibra Belägen.

Evolution MX-P hat den härtesten Schwamm, aber das weichere Obergummi vom FX-P. Damit hat der MX-P einerseits viel Power, aber ist vielleicht sogar der spinnigste Offensivbelag auf dem Markt. Meiner Meinung nach hat er sogar mehr Spin als der seitherige "Spin-Marktführer" Tenergy 05.
Wie schon andere geschrieben haben, sind der MX-P und der T05 bei Aufschlag-Rückschlag und Spineröffnung auf Augenhöhe. Die großen Vorteile des MX-P sind vor allem Topspin-Topspin, da geht mit dem MX-P doch mehr, und dann noch Block und Schuss, was ja nicht so die Stärke des T05 ist.
Der MX-P macht auch einen schönen Bogen, man fühlt sich in allen Situationen sehr sicher und ist überrascht, wie sich ein harter Belag so gefühlvoll spielen kann.
Genial ist, wie man den Ball beim Treffpunkt regelrecht "spürt", die Ballkontaktzeit ist lange genug um dem Ball viel Rotation zu verleihen.

Was ich festgestellt habe: Es ist sehr wichtig, genügend Kleber zu verwenden!! Wer das nicht macht und nur eine geringe oder eine mittlere Klebermenge verwendet, bei dem werden die Beläge nicht richtig funktionieren.

Merke: Die Evolution-Beläge haben keinen flachen Ballabsprung, sondern machen einen schönen Bogen (MX-P und EL-P) oder haben einen mittleren Ballabsprung (EL-P). Bei wem ein flacher Absprung da ist, dessen Beläge haben nicht genügend Kleber bekommen! Die Beläge sind sehr offenporig. Die erste Kleberschicht wird erstmal von den dicken Poren aufgesaugt. Ich hatte das auch beim ersten Mal falsch gemacht.

Mein Händler hat mir diese Klebeanleitung gegeben:
1 dicke Schicht Latexkleber (oder wer keinen Latexkleber will: Clean-Fix) auf den Belag, schön antrocken lassen oder kurz anfönen (5 Sekunden reicht).
Dann nochmal 1 dicke Schicht Latexkleber (oder wer keinen Latexkleber will: Clean-Fix) auf den Belag, schön antrocken lassen oder kurz anfönen (5 Sekunden reicht).
Parallel 1 Schicht Clean-Fix auf das Holz. Ebenfalls schön antrocknen lassen oder kurz anfönen (da reicht ebenfalls 5 Sekunden).
Wie bei fast allen Belägen: Immer schon 2-3 Tage vor einem Punktspiel kleben, da Beläge manchmal 1-2 Tage brauchen, bis sie ihre endgültigen Eigenschaften erreicht haben.
__________________
Ich bin drin!
Mit Zitat antworten
  #703  
Alt 08.03.2013, 16:18
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Ich spiele auch seit Dezember den EL-P und den MX-P auf einem WSC und bin wunschlos glücklich.
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #704  
Alt 08.03.2013, 16:30
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
...Ich denke dass der MX-P und der FX-P dieselbe Noppenstruktur haben, während der EL-P eine andere Noppengeometrie hat.
Ist das eine Vermutung, oder hast du die Noppengeometrie verglichen?
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #705  
Alt 09.03.2013, 13:15
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Meine Evos sind jetzt drei Monate alt und kleben seit 6 Wochen auf meinem Wettkampfschläger.

Die Obergummies sehen noch richtig gut aus und erzeugen immer noch gleichwertig Spin.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich die Spieleigenschaften ändern, gerade der MX-P (max) auf der Vorhand spielt sich von Training zu Training "wilder", d.h. härter, gefühlloser und schneller, was meinem Topspinsspiel nicht entgegenkommt. Der EL-P (1,8mm) wird ebenfalls flotter.

Die Unterschiede sind nicht dramatisch, dennoch nicht so schön.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Plan ist erstmal die Dinger neu aufzukleben, vielleicht lindert das die geschilderten Probleme.
Mit Zitat antworten
  #706  
Alt 11.03.2013, 16:33
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 497
Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

In den Beschreibungen mancher shops wird die Spinentwicklung des FX-P als größer bezeichnet, als die des EL-P oder MX-P. Könnt ihr das so bestätigen?

(Beim Lesen der Beiträge hier im thread bekommt man den Eindruck, als entwickle der MX-P am meisten Spin)
Der FX-P soll ja nicht sooo weich sein: Ist er von der Härte her mit dem alten Donic Platin oder Silber vergleichbar?

Danke
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 11.03.2013, 19:28
Hitman Hitman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 49
Hitman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Kann man den FX-P vom Tempo her mit dem Aurus Soft vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 12.03.2013, 06:48
Benutzerbild von Max_123
Max_123 Max_123 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Österreich, Oberösterreich
Alter: 34
Beiträge: 290
Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Kann man den EL-P mit dem Adidas P7 vergleichen?
__________________
VH: Bluefire JP 01, max - Holz: Timo Boll ALC - RH: Acuda S2, max
Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 17.03.2013, 22:31
bummelmann bummelmann ist offline
Oberlusche
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2003
Ort: Petterweil
Beiträge: 279
bummelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

bin eigentlich sehr zufrieden mit dem MXP ....

aber ist Euch auch schon aufgefallen das die Streuung bei neuen Belägen enorm ist .....kleine Unterschiede gibt es auch bei Tenergys, aber die Streuung der EVOS ist mir zu krass ...
Der Preisvorteil geht dahin wenn jeder dritter ne Niete ist
__________________
TV Okarben
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 17.03.2013, 22:43
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution

Lass dir die Dinger auswiegen, damit sollten dann die Streuungen auch auf ein Minimum zu beschränken sein.

Gruß
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77