|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
@Jolien,
ich hatte mich um einen Zug vertan, es droht Matt nach 6 Zügen. Auf jeden Fall steht Weiß nach der Kombination auf Gewinn... |
|
||||
|
||||
Danke für die Berichtigung deiner letzten Aufgabe, @Neuanfang.
Ich hatte inzwischen ein "Outdoor-Schachtreffen" mit einem Schachpartner, mit dem ich mich online verabredet hatte, er arbeitet nämlich in meiner Stadt, und wir saßen am Stein-Schachtisch und haben 2 Schachpartien gespielt. Wie ich, ist er auch Vereinsspieler. Daher brachte er sogar seine Schachuhr mit, die haben wir dann auch benutzt. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
das liest sich sehr analog: Schachtisch aus Stein und Schachuhr dazu... Starte gut in den Ausklang der Mittseptember - Woche. P.S. Zur Zeit stoße ich nicht nur in der "Zeit" sondern auch in Tageszeitungen auf spannende Rätsel. (Eins davon mit dem jüngsten deutschen Großmeister und ganz frischem Vize-Europameister hätte ich noch in Hinterhand...) Geändert von Neuanfang (17.09.2021 um 04:49 Uhr) Grund: Hinterhand gehört zum Skat |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
das ist interessant, dass "in der Hinterhand" ein Fachbegriff aus dem Skatspiel ist! Mein Vater hasste Kartenspiele sowieso und meine Mutter liebte Kartenspiele (vor allem Patiencen!), aber konnte kein Skat. Meinem Vorurteil entsprechend stelle ich mir da Männer vor, die in Dreiergruppen in der Kneipe sitzen, rauchen, um Geld spielen und dabei Bier trinken. Keines von diesen "Elementen" würde mir entsprechen. Folgerichtig bin ich doch lieber Schachspielerin geworden. Jolien Geändert von Jolien (18.09.2021 um 17:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien,
mochten Deine Eltern etwa auch kein Rommé? Skat ist aber oft nicht so schlimm und verrucht, mein Pa spielte das sehr gern und geschickt. Manchmal waren sie nach dem Tischtennis dabei, meist zu Viert, einer musste immer geben... Geändert von Neuanfang (18.09.2021 um 18:00 Uhr) Grund: Einer gibt immer (den Ton an) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Mutter spielte - neben Patiencen - gut und gerne Rommee und Canasta, auch mit uns Kindern. Seit ihrem Tod habe ich diese Kartenspiele nicht mehr gespielt. Und - wie gesagt - Skat gab es bei uns in der Familie nicht. Meine Geschwister können das auch nicht. Jolien PS: Noch ist es hell, jetzt will ich aufbrechen zur Nordic-Walking-Runde! |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Du bist ja so spät in der Resthelle des Tages noch so aktiv... Hoffentlich hast Du eine gute NWR.. Ich hingegen lege jetzt die Beine hoch, wir brechen morgen früh zur kombinierten Busreise und Wanderung auf. Wieder in Wandergemeinschaft. Ich stecke mir zwei Rätsel ein - einen Vincent und einen Magnus... Geändert von Neuanfang (18.09.2021 um 18:58 Uhr) Grund: Keymer & Carlsen wandern mit. |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann aber "Frisch auf!" morgen! Du kannst gerne darüber berichten im anderen Thread, wo es um "Wandern", "Walking" usw. geht. Hier geht's dann mit dem Thema "SCHACH" weiter... Jolien |
|
|||
|
|||
Für die Wanderpause werfe ich einen Blick auf folgenden *Carlsen*,
die augenblickliche Stellung laut FEN... r3b2r/1p2bp1k/6pB/p1nBP3/6R1/7Q/Pq3PPP/3R2K1 w - - 1 0 (#3 ) wahrscheinlich haben beide kurz rochiert, bin mir da aber nicht sicher... Wie setzt Weiß in 3 Zügen matt? Geändert von Neuanfang (19.09.2021 um 13:18 Uhr) Grund: *Tour der Meister* |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die FEN ist korrekt, also die Aufgabe ist so gültig. Ich habe sie mal durchgespielt, aber landete bei zu vielen Zügen. Müsste ich vielleicht mehrmals üben und dann ist es noch fraglich, ob ich #3 hinkriege. Jolien |
Lesezeichen |
|
|