|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTC Neu-Ulm (GER)
Wenn ich richtig gezählt habe, sind 12 deutsche Spieler
in der Bundesliga gemeldet. Von was sollten ein Baum, Steger, Filus, Mengel, oder Duda leben, wenn sie kein Gehalt von ihren Vereinen beziehen würden? Profi-Tischtennis gäbe es dann in Deutschland nicht mehr. |
|
|||
|
|||
Entweder man hält sich an Regularien etc. oder man spielt einfach nur Spaßturniere oder tritt auf Zirkusveranstaltungen auf.
Der Ebner hat von Anfang an offensichtlich die Strafen für längere Zeit eingeplant. |
|
|||
|
|||
Das eine Strafe "eingepreist" war, geht aus den Stellungnahmen (Ebner) hervor.
Die Höhe (je 10.000.-€) ist sicher das kleiner Problem. Die 10 Spiele und damit eine Gefährdung des "Projekts" ist sicher ungewöhnlich, wenn auch verständlich. Meine Auffassung: In der Sportsgerichtbarkeit, sollte die Entscheidung durch den TTC Neu-Ulm angefochten werden, wird dieses bestätigt (Wiederholungstäter, da 2x und Verstoß durch Anfrage, somit Vorsatz). Vor ordentlichen Gerichten dürften andere Faktoren "Arbeitsrecht" das Problem werden und hier sind die Advocaten die ggf. Ebner anheuert sicher erfahrener als die der Verbände. Mein Problem, seit Jahren, ist das "Konstrukt" dass u.a. mit der kommerzielle Seite und damit dem "Firmengeflecht" der Ebner-Gruppe entstanden ist: - mytt - Zeitung "tischtennis" - Sommer-Team-Cup Man könnte beinahe davon ausgehen, dass der Verband nichts mehr ohne eine Beteiligung "DRITTER" auf die Reihe bringt. Das die Spielregeln der Championsleage, freundlich ausgedrückt "ungewoht" und nichts mit den Internationalen Regeln (ITTF) zu tun haben ("Einkauf durch Wildcard" - "Schlussatz bis 6" - "goldener Satz") wird immer deutlicher: "...ich mach die Welt, wie Sie mir gefällt...." Die Aussage hier, dass Kids TT spielen (anfangen) um Profi zu werden, darf mehr als hinterfragt werden, da die meisten diese Liga überhaupt nicht "auf dem Schirm" haben bzw. selbst Spieler die mehrere Gold- und Silbermedaillen (Olympia, Welt- und Europameisterschaften) gewonnen haben nicht in der Halle erkennen - Sorry der genannte wird sich sicher erinnern: - "wer braucht ..., wir haben ...." und der Spieler war hat der Dame die Tür aufgehalten (DANKE), somit direkt dabei. Da mir mehrere Profis (unterschiedliche Sportarten) bekannt sind, die u.a. von TT leben können, teilweise auch durch die Bundespolizei, Zoll oder Bundeswehr, ist dies wie bei vielen anderen Sportarten. In "Randsportarten" (Bob, Schwimmen, Leichtatletik um ein paar zu nennen) kann man selbst in der Weltspitze oft kein Auskommen haben, da nicht oder nur schwer vermarktbar und viele hier vergessen offenbar, dass das Leben über den Sport (35+) hinaus geht. Und alle Sportarten außer Fußball sind, meiner Meinung, mittlerweile Randsportarten, da die Übertragung sich 98% auf diese beschrängt (selbst Regionalliga Spiele live übertragen). Es wurde die Frage aufgeworfen, wie der TTC Neu-Ulm den Startplatz in der TTBL bekommen hat: Peter Igel ist hier gut informiert, mehr besser nicht zu dem Thema. |
|
|||
|
|||
Und warum nicht?
Wenn Du die genauen Hintergründe kennst, kannst Du sie doch auch hier nennen. |
|
|||
|
|||
können - JA
tun - NEIN, gibt hier mehrere USER, die sicher genauso viel bzw. mehr wissen und sich ebenfalls dezent zurückhalten. |
|
|||
|
|||
Zu der Frage gibt's doch hier im Thread genügend Antworten. Und alle, die dazu was sagen wollten, haben das bestimmt schon hier getan.
|
|
||||
|
||||
Den mannschaftssport abschaffen. Wie soll das gehen? Dann müsste man alles bis kl abschaffen weil sonst gibt es ja am Ende immer noch eine höchste Liga egal wie die dann heißt oder organisiert ist ubd da verpflichten die Vereine dann auch wieder bezahlte Profis wie jetzt auch.
Also verhindern kann man das nicht. Man könnte es natürlich wieder auf dttb eben organisieren und nicht als eigenständige profiliga. Aber auch das kann man schwer verbieten wenn dann einige Teams eine eigene lizenz profiliga bilden nach Maßstab der nfl nba usw. Und die können dann auch eigene Regeln entwickeln wo doppelspielberechtigungen möglich sind. Sieht man ja in China oder Japan.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die oberen Ligen und der Verdienst der dort möglich ist tragen auf jeden Fall dazu bei, dass man nicht schon als talentierter Teenager den Fokus komplett anders legt. Tischtennis zumindest in der Bundesliga ist nach meiner Definition auch kein besonders gutes Beispiel für Mannschaftssport. Es spielt erstmal jeder für sich allein (bis auf Doppel) bzw. ist auf sich allein gestellt und es werden im Normalfall nur drei Spieler je Mannschaft aufgeboten. Dazu kommt dann noch das Aufstellungsglück bzw. sind viele Spiele in der Bundesliga eh zur Lotterie verkommen (weil Spieler oft gar nicht zur Verfügung stehen). Das führt dazu, dass die Form eines einzelnen Spielers schon sehr entscheidend zum Sieg oder zur Niederlage beiträgt. Mir wäre es lieber es würde mehr Spiele benötigt bis ein Sieger feststeht d.h. auch mehr Spieler pro Mannschaft. Das würde den Glücksfaktor (Aufstellung, Tagesform) sicher schmälern. Allerdings ist so etwas von den meisten Mannschaften nicht zu bezahlen und natürlich würde auch das Niveau sinken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das den Profis klar ist, dass die Haupteinnahmen von den Vereinen kommt, scheinen eine ganze Reihe von Spielern auch vergessen haben, sonst würden sie regelmäßiger spielen. So wie es momentan läuft, haben wir in wenigen Jahren Verhältnisse wie beim Tennis. |
|
|||
|
|||
Da es ja sicher nicht mehr jeder weiß, aber viele diesbezüglich auch jetzt nachgefragt haben:
Ein Interview mit Bad Homburg, das auch die Wildcard damals für Neu-Ulm kontrovers zum Thema hat: https://www.tt-news.de/2019/03/16/tt...tlicher-basis/ Zitat aus obigem Beitrag: "Zudem fühlt man sich von der TTBL Sport GmbH nicht ganz fair behandelt, da man selbst bereits über eine Teilnahme an der Eliteliga 2019/20 in Verhandlungen stand und von der Ligaleitung wenig Entgegenkommen für die spezifischen Probleme des eigenen Vereins verspürte. Man mutmaßt, dass dies den Hintergrund haben könnte, dass der finanziell potentere Neueinsteiger aus dem Süden bereits Gewehr bei Fuß gestanden habe." Zudem ein Interview mit Florian Ebner: https://www.mytischtennis.de/public/...wildcard-lsquo "Ebner, [...] unterstrich dabei neben den sportlichen Ambitionen auch die Nachhaltigkeit seines Projekts: *Wir werden von Beginn an konkurrenzfähig sein und wollen uns perspektivisch im oberen Mittelfeld der Tabelle langfristig etablieren. Mithilfe von Kooperationen, etwa mit der Tischtennisabteilung des SSV Ulm 1846, tragen wir auch dem Aspekt der Sportentwicklung Rechnung und investieren in die Nachwuchsarbeit.*" Das obige Zitat (Hervorhebungen von mir) ist dabei sicher besonders interessant und zeigt, was angedacht gewesen sein soll. Ob das leere Worte, falsche Versprechungen oder ein Scheitern in der Umsetzung sind, mag jeder für sich selbst entscheiden. Über eine Kooperation mit der Tischtennisabteilung des SSV Ulm 1846 ist mir nichts bekannt und eine Nachwuchsabteilung gibt es in Neu-Ulm ebenfalls nicht. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Geändert von Majestät (20.02.2023 um 22:03 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Söldnertruppe, Wildcard |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.