Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2020, 14:53
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nimm mal das Beispiel aus post 676 ttf lünen bei uns un der Liga.

Wäre das gerecht wenn die wegen hinrundenwertung jetzt absteigen?
Ja, denn dann waren sie in der HR eben nicht besser. Im Rahmen der HR hatten sie die gleichen Bedingungnen, wie alle anderen Mannschaften in der Liga. Nur weil sie jetzt eine bessere Form oder sogar Neuzugänge haben, revidiert das ja nicht ihr Leistung gegen Jeden Gegner der Liga 1 mal.
Mit dieser Lösung werden Mannschaten nicht für ihre Leistung bestraft oder belohnt, sondern für viel Verlegen. Somit liegt in diesem Falle weniger Fokus auf der Qualität der Leistung als auf der Quantität der Leistung.

https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/Web...0&group=356938

Hier nochmal unser Fall. Auch so ein Beispiel für die Nachteile dieser Regelung, zumal das Spiel 2 Tage nach Stichtag stattgefunden hätte. Wir waren klar favorisiert, Düren seit RR beruflich ohne 3. Somit wären wir (womöglich) noch auf den 1. Releplatz gekommen.
Unabhängig davon steigen wir verdient ab und wären dies auch nach der HR als 10. Auch wenn wir mit dem Nachholspiel und auch den verbliebenen Spielen noch gute Chancen gehabt hätten. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen.

Geändert von Omma (01.04.2020 um 14:57 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
Alt 01.04.2020, 14:55
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spielleiter MS Beitrag anzeigen
ein anderes Beispiel: in der Oberliga Damen musste eine Mannschaft in der Vorrunde auf ihre Nr. 1 verletzungsbedingt verzichten und stand auf Platz 9 - in der Rückrunde mit der Nr. 1 wurden 10:2 Punkte geholt und man rückte ins sichere Mittelfeld
soll diese Mannschaft jetzt absteigen, wenn die Vorrunde nur gewertet würde ??
wäre dies gerecht ???
Ja, das wäre es. Verletzungen gehören zum Sport dazu. Meiner Meinung nach ist die Entscheidung sportlich nur schwer zu ertragen.
Alt 01.04.2020, 14:55
Simak10 Simak10 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Simak10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade an der Tabellenspitze wäre doch eine Ordnung nach Prozenten gerecht oder nicht?

Wie zB
28-0 = 28/28 = 1.00
29-3 = 29/32 = 0.91
Alt 01.04.2020, 14:57
Franz17 Franz17 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Franz17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man darf nicht vergessen das die Spiele die in der Rückrunde gespielt würde ja auch einen Wert haben und es sicher Beispiele gibt wo welche deshalb die Liga halten und das zurecht .

Jede Lösung hätte zu Kritik geführt, ich kann damit leben .
Ich hoffe die Landesverbände finde gute Lösungen für die krassen Beispiele .
Komisch finde ich das die Regelationsplätze nicht überall gleich behandelt werden. Aber auch das ist zu ertragen .

Ich wünsche alle in dieser Zeit das sie damit leben können .

Bleibt gesund
Alt 01.04.2020, 14:58
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
..., hier haben wieder einige ihr Lobby spielen lassen das am Ende es so aussgeht das die Vereine am meisten davon profitieren die eine gute Lobby haben ...
So kann man sich das ganze Leben auch erklären
Alt 01.04.2020, 15:01
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Franz17 Beitrag anzeigen
Man darf nicht vergessen das die Spiele die in der Rückrunde gespielt würde ja auch einen Wert haben und es sicher Beispiele gibt wo welche deshalb die Liga halten und das zurecht .

Bleibt gesund
Im Blick auf die gesamte Liga aber nicht. Da fällt jedes nicht gespielte Spiel massiv ins Gewicht, weil manche alle von unten (z.B. Punktloser Tabellenletzter) schon hattten und z.B. der direkte Konkurrent um den Abstieg nicht, sondern stattdessen die Top 6 der Liga. Da ist die HR-Wertung schon deutlich fairer.
Alt 01.04.2020, 15:04
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tripplem am 13.03.2020 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das alles so hier durchlese, komme ich persönlich zu folgendem Schluss:

1) Ich will nicht in der Haut des Entscheidungsträgers stecken.
2) Egal wie die Entscheidung ausfällt, ich nehme es ohne Gezeter hin.
3) Es gibt Wichtigeres als Tischtennis.

Für mich der beste Beitrag zu dem Thema, wie mit dem Spielabbruch ungegangen werden soll, der hier gepostet wurde.
Alt 01.04.2020, 15:05
Brocki Brocki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Brocki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich wäre das gerechter. Wie man das anders sehen kann, ist mir unbegreiflich; auch wenn wir als Verein durchaus von dieser Regelung profitieren.
Wenn alle 11 Spiele gemacht haben und gegen jede Mannschaft einmal gespielt haben, ist das doch gerechter als wenn manche gegen 17 Mannschaften gespielt haben, andere gegen 19 und die Mannschaft mit den 17 Spielen hätte noch gegen 2 von unten und die mit 19 Spielen gegen 2 von oben spielen müssen.
Man stelle sich mal vor, dass man das in irgendeiner Fußballiga machen würde. Die Saison bricht ab. Dortmund ist einen Punkt vor den Bayern, muss aber noch gegen Leipzig und Leverkusen spielen; Bayern aber nur noch gegen Paderborn und Mainz. Da möchte ich die mal hören, die dann von einer gerechten Lösung sprechen.

Kann man ja alles machen, man muss nur kulant bei Auf- und Abstieg sein; wie das der Badminton-Verband ist und der Basketball-Verband. Da fragt man sich schon, warum man das im Tischtennis nicht hinbekommt. Naja, warten wir mal ab, vielleicht kommt da ja noch etwas.
Alt 01.04.2020, 15:10
Petergriffin Petergriffin ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Petergriffin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Brocki Beitrag anzeigen
Man stelle sich mal vor, dass man das in irgendeiner Fußballiga machen würde. Die Saison bricht ab. Dortmund ist einen Punkt vor den Bayern, muss aber noch gegen Leipzig und Leverkusen spielen; Bayern aber nur noch gegen Paderborn und Mainz. Da möchte ich die mal hören, die dann von einer gerechten Lösung sprechen.
This.

Klar, auch da würde vielen die Hinrundentabelle nicht gefallen (mir auch nicht, Dortmundfan), fairer wäre es aber eben doch als der oben genannte Fall.

Mir schleierhaft, wie Leute das nicht begreifen können.
Alt 01.04.2020, 15:11
Sportrechtler Sportrechtler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sportrechtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kaybe Beitrag anzeigen
Dass es keine Variante ohne Probleme gibt ist glaube ich jedem bewusst:

1) Die jetzige Lösung ist sicherlich die juristische am wenigsten angreifbare, doch die sportliche Perspertive bleibt dabei leider völlig auf der Strecke.

2) Eine Wertung nur nach der Hinrundentabelle (zum Beispiel) wäre vermutlich juristisch angreifbarer, aber aus sportlicher Sicht deutlich fairer gewesen.

Ich persönlich finde es schade, wie es jetzt gekommen ist, werde die Lösung aber akzeptieren.

Ich frage mich, warum die nun veröffentlichte Entscheidung juristisch weniger angreifbar wäre, als wenn z.B. lediglich die Hinrunde gewertet werden würde bzw. Härtefallregelungen vorgesehen worden wären?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »