|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Gerade über Ist-Zustand muss man nicht diskutieren. Denn der Verbot gilt.
Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Warum es dazu kam und ob das Sinn macht - ist allerdings eine andere Sache. In der Praxis funktioniert der Verbot nicht ganz. Kein Wunder. Ist-Zustand was Tunen angeht - kennen wir auch. In der Praxis funktioniert es gar nicht. Diskussionsbedarf? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
Das heisst, dass DTTB sicherlich kein Vorbild für Schweden und England ist und nicht andersrum. Wie auch immer - jeder hat so seine Ideen, Visionen und Interessen. Sicher eine gesunde Einstellung, die aber nicht immer zwingend gesunde Ergebnisse bringen muss. Finde auch, dass das Thema durch ist, wie mit dem kleinen Ball und hundert anderer Verbote und Veränderungen, die de facto nichts wichtiges im TT-Sport verändert und positives gebracht haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir im Umfeld klappt das Verbot 1a. Es liegt auch an den Vereinen. Wenn die es intern tolerieren...ich denke, dass da der Hund begraben liegt. Klar, nun können jene auch bei Turnieren anwesend sein, nur bezeifle ich, dass jemand in der Liga und beim Training mit einer legalen spielt und dann rubbel die Katz beim Turnier auf seinen alten Lappen draufpackt. Kann sicher passieren, wäre dann aber eher die Ausnahme als die Regel.
Was die Sache mit dem tunen angeht, so ist dies sicher interessant, schon oft diskuttiert und dennoch unpassend an dieser Stelle, denn hier gehts um die behandelten Noppen und nicht ums tunen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du meinst ob die Noppe von oben, oder von unten nachbehandelt wird? Beides klar verboten, aber bei manchen macht es doch ein Unterschied? Wahrscheinlich nach den Vorlieben...? |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist doch nun alles Haarspalterei und ich hab so langsam auch das Gefühl, dass es nur noch darum geht wer das letzt Wort hat. Es wurde wirklich ALLES schon angesprochen und es gibt nicht umsonst schon 47 Seiten. Wenn dich also jegliche Punkte interessieren, dann fang von 1 bis irgendwas an. Dauert zwar, aber sollte alles klären. Falls noch Fragen offen bleiben, siehe Suchfunktion, da werden Sie geholfen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja Tunen ist nen anderes thema aber eben doch in vielen Punkten das gleiche.
Beide verbote besieren auf er gleichen regel. Nachbehandlung eines Belages!!! Beide verbote sind in der Halle nicht einwandfrei zu kontrollieren. Beide Behandlungen sind illegal. Beide behandlungen dienen zur Leistungssteigerung des Belags Unterschied: Wenn ein deutscher Nationalspieler mit nem getunten belag Titel holt will da keiner was von hören und er ist der Held und man tut das ganze als unbewiesene Behauptung ab Wenn aber bei einem LN Spieler auch nur den Hauch eines verdachtes besteht der könne den behandelt haben, fragt keiner nach einem Beweis und dann ist das sofort der Teufel und Betrug. Ich glaube(weiß) auch in deinem "Umfeld" TT kreis gibt es Spieler die mit ner nachbehandelten Noppe spielen. Nur guckt sich das kaum einer an weil man ja eh nichts nachweisen kann usw...Daher werden die Fälle auch nicht bekannt.... Ich glaube aber auch dass der DTTB ohne ITTF Vorgaben das GLN Verbot nicht kippen wird. Nur wird man das Verbot ohne vernünftige Kontrollen und Strafen einfach nicht in den Griff bekommen und es wird weiterhin einige geben die ihren belag nachbehandeln (egal ob LN oder NI). Und die problematik wird es somit immer geben und da kann man zwar an das gute im menschen appellieren, aber es wird einfach sehr oft auf taube Ohren stoßen. Die Mentalität vieler menschen ist halt so, dass sie erstmal auf ihren Vorteil bedacht sind und jede kleine Lücke im gesetz oder Regeln nutzen um darus nen Vorteil zu haben. und da nutzen auch keine irischen Sprichworte was (wobei ich auch glaube das dieses Sprichwort in den letzten 50 Jahren in Nordirland nicht so wirklich umgesetzt wurde )Die Welt ist eben wie sie ist und nicht wie sie sein sollte...
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von halteraner (08.04.2010 um 15:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wo bleibt für Dich da Unterschied?
TT-Shop (oder Garagenfirma) verkauft nachbehandelten LN an die Hobby-Gruppe. oder schon beim Vertragsfirma werden die Beläge nach dem Rezept für Leistungssportler getunt. Die dritte Möglichkeit - jeder macht es für sich? Ich kenne persönlich über hundert Vertragsspieler und 90% davon spielen mit verbotenen Tuner. Soll sie der Verein oder die Nationalmannschaft deswegen kontrollieren und bestrafen? Fairplay? Natürlich. Für alle geltenden Regel. Aber doch nicht - er macht es falsch und ich darf es... Da sehe ich keine Unterschiede. Vereine können es nicht kontrolieren. Wie auch? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Als das Frischkleben damals offiziell verboten wurde, gab es in unserem Verein (Borussia Dortmund) keine Gnade . Direkt am 1. Tag wurde es vom Vorstand verboten, innerhalb der Halle oder der Umkleideräume zu kleben. Zur neuen Saison war es auch verpönt, nicht mit regelkonformen Belägen zu spielen und es ist mir niemand bekannt, der sich nicht daran gehalten hätte. Ganz im Gegensatz dazu gibt es natürlich Vereine in denen Tipps ausgetauscht werden, wie man die Grenzen der Regeln durch Tricks noch weiter ausdehnen könnte und bei so mancher Mannschaft entscheiden diese Tricks dann letzendlich oft wirklich über Dinge wie Klassenerhalt oder gar Aufstieg. Ich denke, dass es wirklich die Aufgabe der Vereine und Spieler ist, Regeln für die mittleren und unteren Spielklassen durchzusetzen - schließlich geht es hier um unser Hobby und unseren Sport. Man kann das Nachbehandeln der Beläge sicher annähernd mit dem Rauchen vergleichen. Beim Rauchen gibt es sogar noch weniger persönliche Vorteile, und auch hier hat es nicht viel gebracht z.b. Rauchverbote an bestimmten Orten zu erteilen. Genauso wie beim Nachbehandeln kann hier durch die allgemeine und offizielle Meinung oder sogar Verächtung der größte Einfluss auf den Praktizierenden ausgeübt werden. -Ich persönlich finde das nachbehandeln vorallem von Noppen und Antis nicht gut, da dies oft total ungleichmäßig geschieht. Es gibt z.B. einige Spieler, die Ihre glatte Noppe in der Mitte nicht ankleben, so dass bei jedem Schlag etwas anderes passiert und ein Match somit zum Roulette wird. Gegen Fabrikgefertigte glatte Noppen wie z.b. Superblock, Scalpel habe ich persönlich nichts und sehe solche Beläge gerne bei anderen Spielern, da diese eine schöne Abwechslung zum "normalen" Angriffsspiel bringen. Die Gefahr, dass diese Beläge den Tischtennis-Sport für Zuschauer unattraktiv machen, besteht nicht, da solche unbehandelten harten glatten Noppen berechenbar sind und im Spitzensport normalerweise keinen Einsatz finden können. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie du schon gesagt hast man dreht sich im Kreis.
Jeder löegt das so aus oder sieht es so wie er es sieht. Andere Sichtweisen oder Argumente werden nicht beachtet. Natürlich behandelt kein Weltklasse Spieler seine Beläge selber nach. Der bekommt die so Leistungsverstärkt (auch zum normalen Belag im Shop noch gesteigert) vom Sponsor geliefert. Wenn das ok ist??? dann dürfte man ja auch sagen ok wenn mir DR Noname im werk nen Belag von der ITTF Liste behandelt ist das ok?? Hab ich dann ja nicht selber gemacht. Oder wenn ich im TT Laden XY eine XY edition kaufe hab ich das ja auch nicht selber gemacht? Nur wie will man das auseinander halten. Und natürlich kann ich feststellen ob nen Belag sehr glatt/zu glatt ist. Nur woran will ich erkennen ob der behandelt wurde oder abgespielt/gelatert ist? Er ist zu glatt ja, aber ist er behandelt. Kann man im Normalfall nicht erkennen. Und was die selbstkontrolle der Vereine betrifft...Da liegt dann das problem oft darin, dass dieser Noppenspieler dann evtl nen Leistungsträger ist und man ohne den oder mit legalem Material nicht aufsteigt oder absteigt usw. Da würden die sich genauso ins Fleisch schneiden. deswegen macht das keiner. schon 100fach erlebt. Der DTTB geht ja auch nicht hin obwohl die wissen, dass ihr Nationalspieler X nen werksgetunten belag hat und sagt dem: Hörmal wenn du damit spielst es aber keiner nachweisen kann, dann wirste nicht mehr aufgestellt??? Wie gesagt ich denke diese ganzen Selbstkontrollen usw funktionieren nur in den seltensten Fällen und wenn alle Umstände gerade passen oder jemand da sehr Regelgenau motiviert und überzeugt handelt. Denke aber da werden die meisten vereine usw eher beide Augen zudrücken wenn es ihnen hilft. Sind halt auch menschen... So war auch mein letztes Statement dazu, denn es ist wirklich alles schon X mal gesagt und man dreht sich im Kreis. Die zeit wird zeigen wie es weiter geht: Wird das verbot gekippt? Gibt es irgendwann vernünftige Kontrollen? Und wenn nicht werden immer mehr LN Spieler (und auch NI) ihre Beläge nachbehandeln? Und wird es bald dann immer weniger leute geben die da noch gegen vorgehen wollen oder werden bald alle resigniert abwinken und sagen: kannste eh nix machen? Man wird sehen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

)
. Direkt am 1. Tag wurde es vom Vorstand verboten, innerhalb der Halle oder der Umkleideräume zu kleben. Zur neuen Saison war es auch verpönt, nicht mit regelkonformen Belägen zu spielen und es ist mir niemand bekannt, der sich nicht daran gehalten hätte.