Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7131  
Alt 09.08.2018, 21:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Hi Peter.

Kurze Nachfrage
War es ein tibhar Syntt oder ein Syntt NG?????

Nochmal zur Ergänzung welche Bälle es gibt:

1. DHS Bälle mit Naht aus CA Plastik (erste Generation) Zb Tibhar Syntt (ohne NG), Andro MI 1, DHS 40+
2. DF Bälle mit Naht aus CA zb Double Fish 40+
3.DHS Bälle mit Naht aus ABS zb Tibhar Syntt NG, Andro 3S, DHS D40+
4. DF Bälle mit Naht aus ABS Double Fish V40+
5. Nittakku Ball aus Japan mit Naht (neue Generation wohl aus ABS) Name: Premium
6. Nahtlose Bälle aus China (wohl aus ABS?) Joola Flash, Hanno, XU, Tibhar 40+SL
7. Sanwei Ball aus ABS aus China mit Naht (abgeblich eigene Produktion). Name ABS Pro (ohne Pro gibt es auch ist aber nicht zugelassen)
8. Butterfly Ball aus Deutschland Name G40+ (gibt auch noch A40+ (ABS) und ganz neu S40+ beide wohl in Europa noch nicht erhältlich)

Alle Bälle haben vor oder Nachteile und springen mehr oder weniger unterschiedlich/abweichend zum Z Ball.

Dazu kommt noch:
Manchmal spielen sich auch Bälle die eigentlich gleich sein müßten weil aus dem gleichen Werk anders. ZB hat mal ein Spieler der zuhause den Hanno spielt gesagt das mit dem Flash ganz anders ist...sind aber beides Nahtlose aus dem gleichen Werk.
Das gleiche gab es auch schon bei von DHS gebauten ABS Bällen mit verschiedener Marke drauf.
Und unter den 8 Typen gibt es teilweise auch eindeutige Unterschioede in Spin und absprung.
Ein Kollege (hat früher OL oben positiv gespielt) hat jetzt viel mit dem ABS Ball Andro 3S trainiert und sich nach eigener Aussage gut dran gewöhnt. Neulich hat er mit dem Flash gespielt/trainiert also dem Nahtlosen Ball . Er meint da hat er den ganzen Abend keinen Ball gut getroffen. Sprich ohne vorher damit 1-2 mal zu trainieren wird man bei einer Umstellung zb beim Auswärtsspiel wohl Schiffbruch erleiden also viele "unerklärlich" leichte Fehler machen


Wenn du wirklich den Tibhar Syntt gespielt hast (ohne NG) ist das der CA Ball. Das ist der der am nähesten am Z Ball ist von den Eigenschaften . Er nimmt den meisten Spin an (bzw verliert am wenigsten während Flug und Tischkontakt) von allen.
Leider wird der sich vermutlich mittelfristig nicht durchsetzen und nicht mehr gebaut. Joola hat seinen CA Ball zb schon von der Zulassungsliste "genommen".
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (09.08.2018 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7132  
Alt 09.08.2018, 21:33
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja und CA hat eine sehr schlechte Haltbarkeit und springt viel flacher ab.
Mit Zitat antworten
  #7133  
Alt 09.08.2018, 21:54
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.014
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Der Syntt hat einen schwarzen Stempel, der Syntt NG schwarz und rot.
Ansonsten super Zusammenfassung von Fastest115.
Mit Zitat antworten
  #7134  
Alt 09.08.2018, 22:13
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.442
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Mich nervt das mit den ganzen unterschiedlichen Bällen immer mehr. Im Verein erst Tibhar Syntt, dann Sanwei,Gewo und jetzt wohl Joola Prime. Immer erst schön dran gewöhnt, dann wieder anderer Ball. Auf nem Turnier mit dem meiner Meinung nach besten Ball von Nittaku gespielt. 3 Stk. gekauft. Halten ewig, aber alle Entscheidungsträger im Verein und Betriebssport heulen rum der ist zu teuer. Dabei fallen sogar die Hallengebühren weg. Muss leider Fastes115 bzw KRiegela mit seinem Zitat Recht geben :-((
Mit Zitat antworten
  #7135  
Alt 10.08.2018, 08:25
Hulsch Hulsch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2004
Alter: 54
Beiträge: 21
Hulsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Also das mit dem Joola Flash kann ich nachvollziehen, daß man da nichts trifft. Ging mir vor kurzem auch so... Der ist meines Wissen nach auch nicht aus ABS (geht auch zu oft kaputt für ABS, ein Training 2 Std mit 6-8 Mann 3 Bälle defekt). 2 Nachbarvereine haben den, einer ist jetzt auf Nittaku Premium gewechselt wegen dem hohen Verschleis.
Mir persönlich gefallen die neuen ABS Bälle ( trotz RH-Noppe )besser, die sind relativ ähnlich untereinander.
Wir spielen den Sanwei, mit dem ich persönlich ganz gut klar komme. Der Sanwei springt flacher als andere ABS Bälle, was der Noppe zugute kommt...
Mit Zitat antworten
  #7136  
Alt 10.08.2018, 08:55
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Die grünen Joola-Flip-Trainingsbälle sind ja nahtlos, richtig? Also theoretisch die "B-Ware" vom Flash.

Ich kann mir noch nicht richtig erklären, warum der so gut ist. Vielleicht eine super Charge erwischt...
Ein Nachbarverein, bei dem wir im Sommer trainieren, hat die gekauft. Man merkt kaum Unterschiede zum Zelluloid, nachdem man ein paar Bälle gespielt hat. Hab zwar auch noch keinen ausgedreht, aber vom Spielgefühl her ein Traum.
Kann mich aber noch erinnern, dass ich den Joola Flash nicht gut fand. Ähnlich wie beim Hanno war die Schnittentwicklung ganz schlecht.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #7137  
Alt 10.08.2018, 08:57
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Kam eigentlich mal die Frage auf, welchen Einfluss das Auskreiden der neuen Plastikbälle auf die Haltbarkeit von Belägen hat?
Ich hab den Eindruck, dass mein Vorhandbelag im Haupttrefferbereich deutlich früher Grip verloren hat als bisher (schon nach rund 2 statt erst nach 3 Monaten), obwohl ich ihn nicht anders gereinigt habe als zuvor und auch nicht mehr trainiert. Der Bereich hebt sich optisch deutlich von seiner Umgebung ab (matt, abgespielt). Oder hab ich einfach eine "besondere" Charge erwischt?
Mit Zitat antworten
  #7138  
Alt 10.08.2018, 09:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Die P Bälle sind rauher als die Z Bälle.

Und da scheuert der Ball logischerweise mehr am Belag...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7139  
Alt 10.08.2018, 09:19
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

@Hulsch:
Die nahtlosen Bälle gehen bei Treffern mit der Schlägerkante sehr schnell kaputt. Abgesehen davon halten sie aber recht vernünftig. Ich habe schon welche gehabt die nur durch abspielen spiegelglatt geworden sind, also ordentlich lange hielten.
Mit Zitat antworten
  #7140  
Alt 10.08.2018, 12:04
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Muss nächste Woche mal nen Nittaku spielen; die sollen angeblich katastrophal sein.
Wie kommst du denn darauf?

Bitte nicht den Premium mit dem ollen aus China verwechseln.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77