Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7141  
Alt 10.08.2018, 15:35
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

So erzeugt der Igel Aufmerksamkeit.

PS ... wenn man etwas Falsches behauptet.

Geändert von Hansi Blocker (13.08.2018 um 06:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7142  
Alt 10.08.2018, 16:25
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.380
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

@ Hillegosser

hat man mir so berichtet.
Da ging bei uns im Verein ne Testphase (an der ich nicht teilgenommen habe) voraus, ehe man sich für den Tibhar entschieden hat.
Der Nittaku sei wohl der "unspielbarste" gewesen.
Details dazu kenn' ich nicht.

Geändert von Hansi Blocker (13.08.2018 um 06:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7143  
Alt 10.08.2018, 16:41
Belwar Belwar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2018
Alter: 77
Beiträge: 72
Belwar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Im hohen Norden ist alles anders.
Mit Zitat antworten
  #7144  
Alt 10.08.2018, 17:32
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von tomtomsen Beitrag anzeigen
Mich nervt das mit den ganzen unterschiedlichen Bällen immer mehr. Im Verein erst Tibhar Syntt, dann Sanwei,Gewo und jetzt wohl Joola Prime. Immer erst schön dran gewöhnt, dann wieder anderer Ball. Auf nem Turnier mit dem meiner Meinung nach besten Ball von Nittaku gespielt. 3 Stk. gekauft. Halten ewig, aber alle Entscheidungsträger im Verein und Betriebssport heulen rum der ist zu teuer. Dabei fallen sogar die Hallengebühren weg. Muss leider Fastes115 bzw KRiegela mit seinem Zitat Recht geben :-((
Danke, traurigerweise. Wobei sich das natürlich nicht nur auf die Plastikbälle bezieht bzw. die Unterschiede zwischen den einzelnen Plastikbällen.

Generell bin ich Veränderungen auf keinen Fall abgeneigt. Ab und an eine Änderung und Neuerung ist sicher sinnvoll. Ich spiele gerade mal 2 Jahrzehnte und habe die kleinen Bälle noch miterlebt. Dazu noch viele weitere Veränderungen wie Frischklebeverbot, einige Materialeinschränkungen, Verkürzung von Sätzen usw, usw... In Summe wird das zu viel irgendwann und zumindest ich bekomme das Gefühl, dass unser Sport kaputtgeändert wird.

Zurück zur Ballthematik... Da wird in naher Zukunft bestimmt noch der ein oder andere unterschiedliche Ball dazukommen. Passiert halt wenn man etwas einführt, bevor es fertig entwickelt bzw. ausgereift ist. Bei so laschen Zulassungskriterien sind da bestimmt noch einige Ballvarianten möglich.
Mit Zitat antworten
  #7145  
Alt 13.08.2018, 02:17
rasanter03 rasanter03 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 148
rasanter03 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
hat man mir so berichtet.
Da ging bei uns im Verein ne Testphase (an der ich nicht teilgenommen habe) voraus, ehe man sich für den Tibhar entschieden hat.
Der Nittaku sei wohl der "unspielbarste" gewesen.
Details dazu kenn' ich nicht.
Welcher Nittaku denn? Es gibt den sehr teuren Nittaku Premium Ball, der sich meiner Meinung nach katastrophal spielt und es gibt den Nittaku NSD Ball, der sich sehr gut spielt und billiger ist, und das auch der Ball ist, welchen die Donic Teams in der TTBL nehmen. Also Ochsenhausen, Fulda und Bremen.
Mit Zitat antworten
  #7146  
Alt 13.08.2018, 05:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Und nittaku sha gibt es auch noch und einen nexcel auch meine ich.

Man sollte bei p Bällen immer sehr genau sein, denn aussagen wie

Ich habe DEN tibhar ball getestet
Oder
Die spielen DEN nittaku ball
Bringen wenig da es leider meist 3 oder 4 verschiedene gibt und eben nicht wie bei z Bällen DEN einen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7147  
Alt 13.08.2018, 07:46
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von rasanter03 Beitrag anzeigen
Es gibt den sehr teuren Nittaku Premium Ball, der sich meiner Meinung nach katastrophal spielt und es gibt den Nittaku NSD Ball, der sich sehr gut spielt
Unfassbar... so gehen Meinungen nicht nur auseinander sondern vollkommen konträr.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7148  
Alt 13.08.2018, 08:26
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.380
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

okay.

Wir haben uns für EINEN Tibhar-Plastikball entschieden.
Der spielt sich ganz gut.

Wohingegen dem Vernehmen nach EIN Nittaku-Ball fast unspielbar sein soll.

Besser?

Außerdem glaube ich, dass über das Thema viel zu viel diskutiert wird.
Mit Zitat antworten
  #7149  
Alt 13.08.2018, 09:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Außerdem glaube ich, dass über das Thema viel zu viel diskutiert wird.
Das mag stimmen...
Völlig davon ab, wer mit welchem Ball besser klar kommt, finde ich es einfach erschreckend, wie unterschiedlich sich die Plastikbälle spielen.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7150  
Alt 13.08.2018, 10:40
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.014
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
okay.

Wir haben uns für EINEN Tibhar-Plastikball entschieden.
Der spielt sich ganz gut.

Wohingegen dem Vernehmen nach EIN Nittaku-Ball fast unspielbar sein soll.

Besser?

Außerdem glaube ich, dass über das Thema viel zu viel diskutiert wird.
Nö, da jeder Hersteller mindestens zwei Ausführungen im Portfolio hat.
Hatte z.B. bei einigen Turnieren den Nittaktu SHA, der war schon spielbar. Allerdings müsste dieser noch aus CA bestehen. Die neuen Nittaku Premium müsste aus ABS und Japan sein und der billige SD sollte auch ABS sein, aber ob aus Japan oder China ist mir nicht bekannt.

Ein ausdrücklicher Dank geht von mir nochmals an Fastest115, seine Übersicht finde ich sehr hilfreich. Diese müsste oben an den Thread angehängt und entsprechend aktualisiert werden.

Leider sind die Beschreibungen in vielen TT-Shops auch ungenau, sodass die wenigsten überhaupt wissen, welchen Ball sie spielen.
Ein Nachbarverein hat sich so z.B. für den Donic 40+ (CA) entschieden. Ich finde den Ball vom Spielverhalten sehr gut. Allerdings ersetzt Donic diesen durch den P40+ (ABS) und somit wird der 40+ jetzt offensichtlich nur noch abverkauft.

Tibhar SYNNT (Silberne Verpackung) = CA
Tibhar SYNNT NG (Goldene Verpackung) = ABS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77