Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2012, 15:05
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Baracuda

Zitat:
Zitat von MaLong - Fan Beitrag anzeigen
Dann bleibe ich beim Baracuda in 2,0
Wenn du von Ballabsprung redest, dann meinst du doch den Ballabsprung vom Schlägerblatt oder!?! Andere reden oft vom Ballabsprung und meinen damit den Ballabsprung vom Tisch.
Ja, Ballabsprung vom Schläger. Hoher Ballabsprung = Ball verlässt das Schlägerblatt "steil" nach oben. Throw angle ist find ich eh der bessere Ausdruck, da kommen keine Missverständnisse auf.

Da sieht man das sehr schön
http://forum.tt-news.de/showpost.php...5&postcount=13
Alt 16.10.2012, 18:03
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tempovergleich zum p7 ?
Alt 04.11.2012, 19:24
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ein Hinweis der Moderatoren von TT-NEWS:

Das gilt für dieses Thema, wie auch für andere Threads: Das Materialforum ist insbesondere dafür da, Testberichte zu Produkten zu verfassen. Dabei können auch gerne Eigenschaften mit anderen Produkten verglichen werden und im Rahmen des Erlaubten spekuliert werden (sei es über eventuelle Furnierzusammensetzungen von Hölzern, als auch über mögliche Schwammhärtegrade von Belägen, usw.).

Was aber nicht möglich ist, das sind Spekulationen oder unbewiesene Behauptungen, die geschäftsschädigenden Charakter haben könnten. Man sollte bei allen Diskussionen nie vergessen, dass die TT-Marken / Hersteller Unternehmen sind, die hohe Kosten haben, viel Geld in die Entwicklung und Produktion von TT-Artikeln stecken, Verantwortung gegenüber Mitarbeitern haben, zahlreiche Spitzensportveranstaltungen, Profispieler, Vereine, Verbände und Nationalmannschaften sponsern.

Unbedachte Aussagen o.ä. von Usern können für finanzielle Schäden (Geschäftsschädigung) sorgen und in juristischen Auseinandersetzungen enden, für die TT-NEWS nicht bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen.
Aus diesem Grund haben wir die ein oder anderen Beiträge eines Users aus dem Thema genommen und intern gesichert, den User darüber informiert, um Stellungnahme gebeten und die anschließende kurze Diskussion anderer User ebenfalls aus diesem Thema genommen.

Wir mußten in letzter Zeit leider in diversen Themen zu allen möglichen Produkten verschiedener Marken / Firmen eingreifen, da User leider immer wieder unbedachte Sachen geschrieben haben, die geschäftsschädigenden Charakter haben. Wir von TT-NEWS sind nicht bereit die Verantwortung für so Beiträge zu übernehmen und reagieren aus diesem Grund aktuell noch nachsichtiger auf problematische Beiträge.

Das hat nichts mit kritischen Beiträgen zu tun. Wer mit einem Produkt selber nicht zurecht kommt, soll dies auch gerne im Forum mitteilen dürfen.
Es kommt aber auch hier auf die Art und Weise an. z.B. ist es völlig in Ordnung wenn ein User schreibt "Ich bin mit dem Holz XY überhaupt nicht zurecht gekommen. Mir war es zu schwer, zu hart, zu schnell und ich hatte bei Rückschlägen und Topspineröffnung weder Gefühl noch Sicherheit.".
Aber es geht nicht, dass ein User schreibt "WARNUNG AN ALLE!!! Das Holz XY ist nicht nur das schlechteste der Firma ABC, sondern auch das schlechteste auf dem gesamten Markt! Ich will alle dringend auffordern, dieses Holz keinesfalls zu kaufen, da dies mit Sicherheit ein Fehlkauf wäre!".

Insbesondere bei Produkten, die erst auf den Markt kommen oder gerade eingeführt werden, reagieren Firmen natürlich besonders sensibel, da sehr viel Geld in Entwicklung, Produktion und Marketing geflossen ist und hier unbedachte Aussagen von Usern mit teils geschäftsschädigendem Charakter und teilweise sogar falschen / unwahren Aussagen zu kaum messbaren finanziellen Schäden führen können.

TT-NEWS muss sich daher gegen Beiträge von Usern absichern, wenn hier Gefahr drohen könnte.

Die Behauptung, dass die Baracuda-Beläge "auch immer schlechter werden" und dass am besten alle die diesen Belag schon gekauft hätten, ihre Beläge einschicken und Donic "um die Ohren hauen" sollten, inklusive einer Aussage, die wir hier nicht wiederholen, können wir so nicht stehen lassen.
Diese Aussagen stellen lediglich die Meinung eines einzelnen Users dar, aber kann hier bei TT-NEWS nicht als pauschale Aussage oder gar "Meinung der Allgemeinheit" veröffentlicht werden.
Über die Haltbarkeit bekommen alle Leser einen guten Überblick, wenn die unterschiedlichen Beiträge in diesem Thread gelesen werden.
Kurios ist auch noch, dass er User hier selber schreibt, dass er erst zwei Baracuda-Beläge hatte und der Zweite im Vergleich zum Erstgekauften wesentlich schlechter war. Bei gerade mal zwei gekauften Exemplaren kann man sich kein Urteil über eine Belagreihe insgesamt machen, darüber hinaus kann es von Belägen aller Marken jederzeit mal ein "Montagsmodell" geben. Im Zweifelsfall sollte man bei einem Belag, wenn man der Meinung ist, dass dieser eindeutig nicht dem Standard entspricht, diesen bei seinem Händler reklamieren, der dann ggf. mit der Marke (in diesem Fall Donic) Rücksprache halten kann. Man sollte aber von Beiträgen, die "mit dem Messer zwischen den Zähnen" geschrieben werden, besser Abstand nehmen, insbesondere wenn diese geschäftsschädigenden Charakter haben könnten.

Abschließend nochmals der deutliche Hinweis: Testberichte sind jederzeit möglich, diese können positiv, neutral oder negativ ausfallen, um das geht es nicht, aber unterlasst hier und in anderen Themen möglicherweise oder eindeutig geschäftsschädigende Aussagen und/oder unbewiesene Behauptungen (z.B. im Stil von "Die Firma Nachtfalter hat jetzt die Produktion ihres Holzes B.Toll ALX nach Indien verlagert. Möglicherweise wird es auch in Bangladesh produziert" oder "Die Firmen Hantro und Tonik bestreichen alle ihre Beläge kurz vor der Auslieferung von beiden Seiten mit Kerosin Jet A-1, damit diese mit Belägen anderer Marken mithalten können. Der Effekt verpufft aber exakt 2 Tage nach Kauf").

Mit freundlichen Grüßen,

die Moderatoren von TT-NEWS

P.S. Ab jetzt bitte wieder Testberichte oder sonstige Beiträge zum Thema:
Alt 10.11.2012, 22:32
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie lange hält denn der Baracuda bei euch? Ich habe ihn seit Juli drauf bei 2 mal Training in der Woche. Das Obergummi sieht noch gut aus, zwar nicht mehr ganz so griffig wie am Anfang, aber noch ok. Hatte jetzt aber beim letzten Training das Gefühl, dass er sich irgendwie matschig anfühlt und mir beim Topspin die länge fehlt. Manchmal sind die Bälle einen Tick über den Tisch gegangen, dann wieder im Netz hängen geblieben. Irgendwie hatte mir auch die Durchschlagskraft gefehlt, was ich aber schon von Anfang an mit dem Baracuda habe...Der Gegner kann meine Topspins relativ leicht blocken, wenn sie nicht gerade besonders gut platziert sind...

Weiß jetzt nicht, ob das nur eine Formschwankung meinerseits war oder ob dem Belag so langsam die Puste ausgeht. Wollte eigentlich im Dezember erst wechseln, also nach der Hinrunde.

Was habt ihr für Erfahrung mit der Haltbarkeit gemacht?
Alt 12.11.2012, 22:10
Noppen-Rasierer Noppen-Rasierer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen-Rasierer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Wie lange hält denn der Baracuda bei euch? Ich habe ihn seit Juli drauf bei 2 mal Training in der Woche. Das Obergummi sieht noch gut aus, zwar nicht mehr ganz so griffig wie am Anfang, aber noch ok. Hatte jetzt aber beim letzten Training das Gefühl, dass er sich irgendwie matschig anfühlt und mir beim Topspin die länge fehlt. Manchmal sind die Bälle einen Tick über den Tisch gegangen, dann wieder im Netz hängen geblieben. Irgendwie hatte mir auch die Durchschlagskraft gefehlt, was ich aber schon von Anfang an mit dem Baracuda habe...Der Gegner kann meine Topspins relativ leicht blocken, wenn sie nicht gerade besonders gut platziert sind...

Weiß jetzt nicht, ob das nur eine Formschwankung meinerseits war oder ob dem Belag so langsam die Puste ausgeht. Wollte eigentlich im Dezember erst wechseln, also nach der Hinrunde.

Was habt ihr für Erfahrung mit der Haltbarkeit gemacht?
Also ich spiele den Baracuda nun schon eine ganze Zeit in Max auf beiden Seiten. Ich bin jetzt nicht wirklich ein guter Spieler, aber bei mir hält er ca. eine halbe Runde. Ich besohle mein Holz also immer jeweils vor der Hin- und Rückrunde neu und trainiere auch 2 mal wöchentlich. Mehr geben die meiner Meinung nach nicht her. Bei mir sind die dann runter.

Dein Problem mit der Durchschlagskraft kann ich für mich gar nicht bestätigen. Der Baracuda ist für mich durch seine hohe Flugkurve genau das richtige. Meine Gegner haben es genau deswegen immer schwer meine Spins zu blocken.

Ich hatte mal ca. 4 Wochen den Acuda S1 Turbo probiert, weil ich mal etwas mehr Power versuchen wollte, aber das war nix für mich. Durch die geringere Flugkurve hatte ich genau das Problem, dass mir die Bälle entweder ins Netz gingen oder hinten raus. Und wenn der Spin kam, hatte ich den Eindruck, dass der Ball für meinen Gegner einfacher zu blocken war.

Der Baracuda lebt von Spin. Da mein Top-Spin auch vom Spin lebt und weniger von der Wucht, ist die hohe Flugkurve des Baracuda super für mich. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei Leuten, die mehr einen Power-Top-Spin haben und von der Wucht leben, mit dem Baracuda weniger zufrieden sind und mehr einen Power-Belag benötigen.

Ich weiß nicht, wie dein Top-Spin ist, aber vielleicht ist der Baracuda nicht DEIN Ding.
Alt 13.11.2012, 11:54
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Rasierer Beitrag anzeigen
Also ich spiele den Baracuda nun schon eine ganze Zeit in Max auf beiden Seiten. Ich bin jetzt nicht wirklich ein guter Spieler, aber bei mir hält er ca. eine halbe Runde. Ich besohle mein Holz also immer jeweils vor der Hin- und Rückrunde neu und trainiere auch 2 mal wöchentlich. Mehr geben die meiner Meinung nach nicht her. Bei mir sind die dann runter.

Dein Problem mit der Durchschlagskraft kann ich für mich gar nicht bestätigen. Der Baracuda ist für mich durch seine hohe Flugkurve genau das richtige. Meine Gegner haben es genau deswegen immer schwer meine Spins zu blocken.

Ich hatte mal ca. 4 Wochen den Acuda S1 Turbo probiert, weil ich mal etwas mehr Power versuchen wollte, aber das war nix für mich. Durch die geringere Flugkurve hatte ich genau das Problem, dass mir die Bälle entweder ins Netz gingen oder hinten raus. Und wenn der Spin kam, hatte ich den Eindruck, dass der Ball für meinen Gegner einfacher zu blocken war.

Der Baracuda lebt von Spin. Da mein Top-Spin auch vom Spin lebt und weniger von der Wucht, ist die hohe Flugkurve des Baracuda super für mich. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei Leuten, die mehr einen Power-Top-Spin haben und von der Wucht leben, mit dem Baracuda weniger zufrieden sind und mehr einen Power-Belag benötigen.

Ich weiß nicht, wie dein Top-Spin ist, aber vielleicht ist der Baracuda nicht DEIN Ding.
Ok, das bestätigt auch meine Erfahrung bzw. Einschätzung der Haltbarkeit. Hatte auch vor, vor der Rückrunde zu wechseln. Man passt sich ja auch immer den Eigenschaften des alternden Belages an. Wenn man dann einen neuen drauf macht, weiß man erst mal wieder wie sich der Belag eigentlich spielt. Habe irgendwie das Gefühl, dass der Baracuda jetzt bei mir subjektiv katapultiger geworden ist, und der Spin nach gelassen hat.

Eigentlich ziehe ich einen schnellen festen Topspin und bin weniger auf spinnige langsame Topspins aus. Allerdings kann ich mit dem Baracuda sehr sicher ziehen und habe besonders beim Spiel gegen Unterschnitt Vorteile und bin dort sehr sicher und variabel. Das war sonst nicht unbedingt meine absolute Stärke. Kurz kurz klappt auch super. Aber absolute "Rohre" bekomme ich mit dem Baracuda nicht hin. Ich spiele den Baracuda in 2.0 mm. Hatte auch schon überlegt auf max. umzusteigen. Habe aber die Befürchtung, dass er mir dann zu katapultig bzw. unkontrolliert wird und viele Bälle hinten raus gehen. Bin auch immer noch am überlegen mal den Joola Rhyzm oder S1 zu testen, in der Hoffnung dadurch mehr Power in meine Topspins zu bekommen. Möchte aber nicht mitten in der Saison testen. Vllt. nach der Hinrunde, mal schauen...

Ansonsten bin ich mit dem Baracuda zu Frieden. Klapp alles ganz gut...
Alt 23.08.2013, 11:26
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt sich der Baracuda viel weicher als ein P7?
Alt 23.08.2013, 13:56
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der baracuda fühlt sich schon spürbar weicher an.
Weicher und dynamischer.
Alt 24.08.2013, 12:38
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einspruch, euer Ehren! Das sind beides Beläge in meinem Beuteschema, die ich auch länger gespielt habe und kann sofort ohne Probleme zwischen denen umsteigen. Das Spielgefühl ist vergleichbar. Mit dem P7 hatte ich allerdings das Problem, dass der anfangs einen prima Spin(-bogen) machte und dann immer katapultiger, direkter, schneller wurde. Ein Effekt der beim P7 stärker ausgeprägt ist als beim Baracuda. So nach 6 Wochen ist der P7 dynamischer als der Baracuda. Große Unterschiede sind das nicht.

Ergänzung: Sowohl der P7 als auch Baracuda haben einen 47,5° Schwamm, das OG des P7 mag sich einen Tick weicher spielen. Würde ich nicht streiten wollen, auch das gibt sich nicht viel.
.

Geändert von Spinshot (24.08.2013 um 17:50 Uhr)
Alt 24.08.2013, 18:09
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber das stimmt so nicht. Der Baracuda hat keinen 47,5 Grad Schwamm Genaue Zahlen weiß ich nicht definitiv, aber ich meine irgendwann etwas von 42 oder 43 Grad gelesen zu haben. Und genauso fühlt er sich auch an, einfach weicher als ein P7. Klar, durch das weichere und elastischere Obergummi fühlt sich die Gesamthärte weicher an.
Aber dennoch sind das zwei unterschiedliche belagsphilosophien.
Baracuda: Medium-Schwamm + strafferes Obergummi
P7: harter Schwamm + weicheres Obergummi.

Fazit: Ich hatte beide Beläge parallel auf demselben Holz kleben und empfand das Spielgefühl schon als unterschiedlich. Wobei ich mit dem Baracuda sehr gut zurecht kam, mit dem P7 weniger gut.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baracuda, coppa x1 gold, donic, spin, vario

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »