Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2012, 14:10
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
In unserem Verband holen sich Zeitungen und Fernsehsender die Informationen aus dem Ergebnisdienst. Ein Pressewart kann ja schlecht Berichte über einige hundert Spielklassen schreiben.

[...]

Bei dem Vorziehen eines Spiels stellt sich mir die Frage, ob das laut Wettspielordnung überhaupt zulässig ist. Bei Spielen ab Oberliga aufwärts bei denen ein Schiedsrichter dabei ist geht das jedenfalls nicht. Daher gehe ich mal davon aus, dass das offiziell auch in den anderen Klassen nicht möglich ist.
Die Auslegung Nr. 6 durch den Vorstand für Sport des WTTV im Anhang 1 der aktuellen Wettspielordnung des WTTV impliziert, dass die Änderung der Spielreihenfolge in den Spielklassen des WTTV (also von der Verbandsliga bis zur 3. Kreisklasse) erlaubt ist:

"6. Versehentlich falsche Spielpaarungen (D 2.3 und G 6.3)
Frage: Wann müssen die richtigen Einzel- oder Doppelspiele ausgetragen werden? Sofort nach Entdeckung des Fehlers oder später?

Antwort: Die richtigen Einzel- und Doppelspiele müssen so bald wie möglich aufgerufen werden, wobei den betroffenen Spielern eine Pause gem. D 2.4 zusteht. In diesem Zusammenhang ist festzustellen, dass weder eine unbeabsichtigte (versehentliche) noch eine beiderseits einvernehmliche Veränderung der Spielreihenfolge eine Sanktion im Sinne der Bestimmungen von D 2.2 auslöst."

Und zur Pressearbeit: In unserer Gegend schreiben die Vereine im Übrigen die Spielberichte selbst. Sie werden von den Sportredakteuren der Lokalzeitungen mehr oder weniger unbearbeitet übernommen (falls sie nicht zu lang sind). Und der Vereinspressewart bzw. dessen Helfer sollten sich schon erkundigen, was in den 5 bis 10 Spielen des Vereins im Laufe der Woche gelaufen ist
Alt 16.01.2012, 14:40
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Wenn man aber nur auf die TTR-Verwertung schaut, dann reicht im Spielbericht ein "nicht angetreten" - genaueres kann ja in den Spielbemerkungen ("Spieler A trat zum Spiel X nicht an") geklaert werden.
Das ist klar, für die Wertung reicht das aus, aber durch diese Vorgehensweise gehen Spielinformationen halt verloren.

Nehmen wir mal an eine Mannschaft ist gemeldet in der Aufstellung
1. Spieler A
2. Spieler B
3. Spieler C
4. Spieler D
5. Spieler E
6. Spieler F
7. Spieler G
8. Spieler H
9. Spieler I

Im Spielbericht steht dann eventuell
1. Spieler A
2. Spieler B
3. Spieler C
4. Spieler D
5. nicht angetreten
6. Spieler I

Dann will ich zumindest gerne wissen, welcher Spieler kampflos geschenkt hat. War es E, F, G oder H? Ich finde es nicht über das Ziel hinausgeschossen, wenn ich einfach die Aufstellung kennen will. Ist das so außergewöhnlich?
Allein schon für den nächsten Gegner wäre das eine interessante Information um eine mögliche Aufstellung zum nächsten Spiel abschätzen zu können.

Das ist allerdings zugegeben kein Problem des TTR sondern ein Problem in der Darstellung von click-TT. Die Lösung mit dem "nicht angetreten" ist ein "dreckiger Workaround". Bei unserem Ergebnisdienst steht dann hinter der Ergebnisspalte einfach "kl" wie kampflos. Sicherlich ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber immerhin ist die Information wenigstens vorhanden und nimmt auch nicht viel Platz weg. Mal überlegen, wie ich das im Liveticker am geschicktesten umsetze.

Geändert von User 765 (16.01.2012 um 14:42 Uhr)
Alt 16.01.2012, 14:54
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im Spielbericht steht dann eventuell
1. Spieler A
2. Spieler B
3. Spieler C
4. Spieler D
5. nicht angetreten
6. Spieler I
Das Problem kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Wenn die Nr. 5 nicht angetreten ist, müsste er aber doch in jedem Fall namentlich auf dem Spielbericht vermerkt worden sein. Nicht namentlich vermerkt sein kann ja nur ein Spieler sein, der nicht anwesend war. Und dann bleibt die Nr. 6 frei, sonst hätte die Mannschaft ja falsch aufgestellt.
Alt 16.01.2012, 14:56
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das soll so nicht mehr möglich sein, Da ein Spieler der anwesend ist (Nummer 5 muss anwesend sein) sein Spiel mit 0:11 0:11 0:11 gewertet bekommt auch wenn er abschenkt!

Nur bei Nummer 6 kann nicht angetreten stehen bzw. bei Nummer 5 auch wenn sowohl keine Nummer 5als auch keine Nummer 6 anwesend sind. So ist es von den Verbänden gewünscht: Du weißt also immer welche Spieler anwesend waren und am Spiel teilgenommen haben!

Edit:
tate war schneller
Alt 16.01.2012, 15:43
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Nur bei Nummer 6 kann nicht angetreten stehen bzw. bei Nummer 5 auch wenn sowohl keine Nummer 5als auch keine Nummer 6 anwesend sind. So ist es von den Verbänden gewünscht: Du weißt also immer welche Spieler anwesend waren und am Spiel teilgenommen haben!
Und in wiefern löst das dann das Problem, daß man kampflose Spiele nicht erkennt? Irgendwie lustig zu lesen, wie ihr seitenlang aneinander vorbei redet.
Alt 16.01.2012, 15:46
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Frank schrieb dass er erkennen will wer an 5 gespielt hat. Ich hab auf sein Beispiel geantwortet.
Alt 16.01.2012, 16:33
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Frank: Dass es dir darum geht, dass Spielergebnisse eventuell falsch eingeordnet werden (Klatsche oder ggf. verletzungsbedingte Aufgabe), habe ich in deinem ersten Post zu dem Thema nicht als Hauptintention aufgefasst.
Falls das dein Punkt ist, stimme ich zu - das sieht (sah) man nicht. Da könnte man jetzt eine Checkbox hinter der Ergebniseingabe machen (kampflos ja/nein, Default nein), die im Online-Spielbericht zur Anzeige kommt. Oder man macht das so, wie viele es eh schon handhaben: Man schreibt bei Bemerkungen rein "Spieler xy im Doppel verletzt", und somit ist klar, dass xy's weitere Einzelergebnisse 0:11 kampflos zustande kamen. Zusätzlicher Zeitaufwand je nach Tipptempo um die 10s. Zusätzlicher Programmieraufwand 0.

Die aktuelle Lage bzgl. Aufstellung und Wertung wurde ja jetzt oft genug wiederholt...

Nachtrag: Was macht man, wenn ein Spieler sich bei 0:2 verletzt und noch den letzten Satz durchspielt, oder ein anderer bei 0:2 demotiviert alles an die Wand schiesst? Kampflos ja/nein? Und soll dann bei jedem Satz stehen, ob kampflos oder nicht (3 knappe Sätze, dann verletzt und 4. Satz zu 0 kampflos)? Und wenn einer sich bei 8:8 im 5. Satz so verletzt, dass er nicht weiterspielen kann?

Geändert von markx (16.01.2012 um 16:36 Uhr)
Alt 16.01.2012, 16:40
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Dass das mittlerweile von den Verbänden so gewünscht ist, weiß ich.
Was Du "gewünscht" nennst waren mehrheitliche Beschlüss von Delegierten zur Wettspielordnung.

Zitat:
Die Frage ist nur ob das fachlich oder monetär begründet ist weil eine Anpassung von click-TT zu teuer gewesen wäre.
Noch mal ganz deutlich, weil Du es anscheinend nicht verstehen möchtest. Genauso wie Du es gerne hättest, war es früher in den click-tt-Verbänden, in denen die Wettspielordnung entsprechend war (z.B. HTTV). Erst nachdem sich die Wettspielordnung verändert hat (incl. Meinungsfindung und Beschlüssen), wurde dies in click-tt angepasst.

Die Programmierer machen doch letztlich das, was ihre Vorgaben sind. Ich sehe auch einiges kritisch (insbesondere der Umgang mit nichtkommerzieller Konkurrenz durch die Verantwortlichen), doch Deine Verschwörungstheorien hinter jeder Kleinigkeit gehen wirklich zu weit.

Bei Deinen Beiträgen habe ich ein ständigens Dejavu aus anderen Threads vor der Einführung, in denen viele mit ähnlicher Leidenschaft und Verbohrtheit (ich selbst nehme mich da nicht aus) diskutiert haben. Genau Deine Fragestellungen wurden vor 1-2 Jahren schon abschließend diskutiert.

Okay, ihr wart damals nicht betroffen und dadurch hat es Euch auch nicht interessiert. Ich wünschte mir, Du könntest mal über einen längeren Zeitraum click und mytt anhand Deines Vereins ausprobieren. Ich kenne tt-info und click-tt und bin im Sinne einer Benutzerfreundlichkeit aus Vereinssicht echt froh, dass wir click-tt nutzen. Und der TTR ist der genaueste und vor allem der bislang einzige spiel- und altersklassenübergreifende Vergleichswert, der aussagekräftig ist (natürlich auch noch verbesserbar). Als Vision finde ich eine Vergleichbarkeit aller Verbände schon eine feine Sache und letztendlich ist mir egal, aus welchen Systemen die Daten in einen gemeinsamen TTR einfließen (und hier würde ich Restriktionen kritisieren). Was aber Panne ist, eine Parallelwelt aufzubauen. Auf Turnieren oder bei überregionalen Vereinswechseln gibt es immer wieder Situationen, bei denen das kontraproduktiv ist und ein gemeinsamer Wert fördern würde.

Zu Deinem Presseproblem: Ich hatte Pressearbeit immer so verstanden, dass da jemand aus dem Verein was zu schreibt und nicht nur einen Ergebnisdienst-Link schickt. Ansonsten kann man ja den überschaubaren Berichterstattern mal eine Info zukommen lassen, was 0,0,0 bedeutet. Außerdem gibt es auch noch ein Bemerkungsfeld, in dem Vereine mit Pressearbeit etwas eintragen können wie z.B. "Spieler A hat seine Spiele wegen Verletzung nach einem Ballwechsel regelkonform abgeschenkt".
Alt 16.01.2012, 17:02
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Die Programmierer machen doch letztlich das, was ihre Vorgaben sind. Ich sehe auch einiges kritisch (insbesondere der Umgang mit nichtkommerzieller Konkurrenz durch die Verantwortlichen), doch Deine Verschwörungstheorien hinter jeder Kleinigkeit gehen wirklich zu weit.
Ich verstehe nur nicht, dass nach all den Jahren noch niemand vorgegeben hat, kampflose Spiele sehen zu können, das ist alles. Bei uns kann man eingeben, es ist kampflos und dann jeder Verband festlegen, ob er das in die Bilanz reinrechnen will oder nicht. Das wurd halt bei der Programmierung berücksichtigt. Wenn ich mir anschaue, was rund um click-TT an Modulen angedockt wird wundere ich mich, dass solche grundlegenden Dinge nicht vorhanden sind - aber wie ich hier der Diskussion entnehme will das wohl außer mir niemand sehen.
Eine Frage in dem Zusammenhang: ein Verband kann also nur dann auf click-TT umsteigen wenn er auch den TTR nutzt, oder? Ansonsten ist es nach unserer Wettspielordnung so, dass geschenkte Spiele aktuell nicht in die Bilanz einfließen - und das ließe sich dann ja so nur abbilden wenn ich die Aufstellung entsprechend abändere und das Spiel als nicht angetreten kennzeichne, oder? Oder kann der Verband die Bilanzsystem selbst anlegen und einstellen, was gewertet wird und was nicht? So ist es aktuell bei uns. Problem ist ja, dass jeder Verband andere Regeln hat.

Zitat:
Zu Deinem Presseproblem: Ich hatte Pressearbeit immer so verstanden, dass da jemand aus dem Verein was zu schreibt und nicht nur einen Ergebnisdienst-Link schickt. Ansonsten kann man ja den überschaubaren Berichterstattern mal eine Info zukommen lassen, was 0,0,0 bedeutet.
Das ist genau das Problem weshalb ich das im Liveticker unbedingt anpassen muss. Bei uns ist es z.B. so, dass viele Zeitungen und Videotexte im E-Mailverteiler der Ergebnis E-Mails des Livetickers drin sind und z.B. der Videotext dann schon 5 bis 10 Minuten nach dem Spiel einen kleinen Bericht veröffentlicht. Da hab ich als Verein überhaupt keine Zeit mehr, irgendwas zu kommentieren. Die schreiben das auf Grundlage der Ergebnisse direkt.
Daher seh ich die Notwendigkeit, das an der Stelle auch zu ändern.

Für click-TT gibt es auch Ergebnis E-Mails, oder? Wo kann man sich da eigentlich anmelden? Ich würd die gern für Regionalliga und Oberliga bekommen - da gibt's ja noch keinen Liveticker.

Geändert von User 765 (16.01.2012 um 17:17 Uhr)
Alt 16.01.2012, 17:41
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Noch mal ganz deutlich, weil Du es anscheinend nicht verstehen möchtest. Genauso wie Du es gerne hättest, war es früher in den click-tt-Verbänden, in denen die Wettspielordnung entsprechend war (z.B. HTTV). Erst nachdem sich die Wettspielordnung verändert hat (incl. Meinungsfindung und Beschlüssen), wurde dies in click-tt angepasst.
Eines ist hier in mehreren Beiträgen falsch dargestellt worden:
Bezüglich der Spielberichtserfassung ist nach den Beschlüssen des DTTB-Bundestages 2011 (zu den Wertungen kampfloser Einzel für die Rangliste) an der Programmierung von click-TT überhaupt nichts geändert worden.

Nach wie vor kann man im click-TT-Spielbericht genau das abbilden, was auf dem Papier-Spielbericht steht. Und da dort an 1 ein Strich (anstelle eines Spielernamens) stehen kann (was nicht der WO entspricht, aber regelwidrig so aufgeschrieben worden sein kann), kann man auch in Hessen und im WTTV (und überall anders) weiterhin an 1 "nicht anwesend/angetreten" eintragen.

Was sich im Sommer (in allen click-TT-Verbänden) geändert hat: Man darf das "nicht anwesend/angetreten" nicht mehr zu dem Zwecke eintragen, um ein Ergebnis nicht in die TTR-Berechnung aufnehmen zu lassen. Wenn der Verein tatsächlich nicht aufgerückt ist und irgendwo oberhalb des untersten Brettes eine Lücke gehabt hat, dann muss man das auch weiterhin in click-TT eintragen - und kann das zu diesem Zwecke auch so abbilden.

Wenn ein Spieler nicht "gekämpft" hat, aber zu den Einzelspielern dieses Mannschaftskampfes gehört hat (also ein unvollständiges Antreten verhindert hat), muss man trotzdem seinen Namen eintragen, damit seine Niederlage(n) in die TTR-Wertung kommen. Wenn man es nicht macht, ist der Staffelleiter aufgefordert, das im Nachhinein zu korrigieren.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »