Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #711  
Alt 18.05.2014, 20:44
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von Pokal Beitrag anzeigen
Das ist eben meine Meinung, die kommt auch nicht von ungefähr. Gute Trainer haben mich davin überzeugt.
Das ist ja auch okay, dass du deine Meinung hast. Ich denke halt, dass es auf Dicken, Hölzer und vor allem auf den Belag ankommt. Also lieber ALL Holz mit schnellen FKE Belägen, also Schlager Carbon spielen und dieses dann mit Klassiker ausgleichen halte ich für die falsche Wahl.

Und ein Stiga ALL Classic mit beidseitig Xiom Vega Europe oder TSP Ventus Spin in 1.8 sollte wohl niemanden zu schnell sein, wenn wir von ALL bis OFF Spielern unteren Klassen ausgehen.
Mit der Kombi macht man wesentlich mehr Spin als mit Klassikern und es wird auch wesentlich leichter sein, weil man mit Klassikern technisch teilweise viel besser sein muss, um die selbe Qualität zu bringen, weil die Beläge viel toter sind und den Ball viel weniger mitnehmen.
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 18.05.2014, 20:54
Mannigfalter Mannigfalter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2014
Alter: 44
Beiträge: 10
Mannigfalter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Naja, ich habe früher als Jugendlicher Abwehr gespielt, Tackiness C oder TSP D-Top Defensiv + lange Noppen.

Nach über 15 Jahren Pause habe ich letztes Jahr wieder angefangen.
Neben diversen Regeländerungen bemerkte ich, dass viele Spieler gefühlt schneller spielen als früher, jedoch auch mit mehr Fehlern.

Ich hatte eigentlich vor, einen Tackiness C (oder auch evtl. Mark V) aufzukleben und mich nicht weiter um das Material zu scheren. Ein wenig habe ich dann trotzdem getestet und mehr aus Spaß einen der modernen Beläge (Tenergy xy) gekauft.
Was soll ich sagen, mittlerweilge spiele ich den Tenergy 05/80 in 1,7 und kann mich über mangelnde Kontrolle nicht beschweren. Es ist vielmehr so, dass ich damit viel gefährlicher, direkter, spinniger etc. spiele und die Schläge (habe keine ganz schlechte Technik) eine ungekannte Dynamik entwickeln.
Ich wollte dann doch mal zum Mark V zurück, aber no way, die Unterschiede sind wirklich eklatant.
Als quasi relativ unvoreingenommener und Neuem gegenüber eigentlich recht kritischer Spieler kann ich nur sagen, dass die neuen Beläge (auch langsamere sind gut, z.B. Victas 401) unbedingt zu bevorzugen sind. Achja, Spielstärke irgendwo zwischen 1.-4. KK.

Geändert von Mannigfalter (18.05.2014 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 18.05.2014, 20:58
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 19.05.2014, 10:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.717
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von Pokal Beitrag anzeigen
Gute Trainer
Ohne Wertung: Die spalten sich in die gleichen Lager wie die Spieler, die hier diskutieren.
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 19.05.2014, 12:19
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Finde diese Spielklassendiskussion ehrlich für den Eimer. Es gibt einfach viel unterschiedliches Material und damit kann man insgesamt vernünftig Tischtennis spielen. Dass Material kein Training ersetzt ist vollkommen klar, aber das ewige Vorurteil, dass man mit modernem Material seine Technik nicht verbessern kann, oder schlimmer noch seine Technik versaut, ist doch unsinnig.

Wenn ich falsch zum Ball stehe, den falschen Balltreffpunkt habe, oder Arm, Handgelenk und Körpereinsatz falsch getimed sind, dann helfen weder Klassiker noch FKE. Und das richtig zu lernen ist keine Frage des Materials, sondern eine Frage des Trainings und der Betreuung.
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 19.05.2014, 12:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.717
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

@vossi39

Deinen Beitrag könnte man jetzt so stehen lassen und den Thread schließen.
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 19.05.2014, 13:39
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Wenn ich falsch zum Ball stehe, den falschen Balltreffpunkt habe, oder Arm, Handgelenk und Körpereinsatz falsch getimed sind, dann helfen weder Klassiker noch FKE.
Stimmt, aber nur wenn es nicht wegen der FKE-Beläge ist. Kenne leider einige, die wegen zu schneller, katapultiger Beläge weiter vom Tisch wegstehen, als es gut wäre und die mit offenem Schläger dagegenpatschen, weil sie mit dem zu schnellen, katapultigen Material keinen dünnen Balltreffpunkt hinkriegen. Klar, wer trainingsfleißig und lernwillig ist, überwindet das schnell, auch wenn es ein Umweg sein mag.
__________________

Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 19.05.2014, 14:36
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.530
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Kenne leider einige, die wegen zu schneller, katapultiger Beläge weiter vom Tisch wegstehen, als es gut wäre und die mit offenem Schläger dagegenpatschen, weil sie mit dem zu schnellen, katapultigen Material keinen dünnen Balltreffpunkt hinkriegen.
Umgekehrt kenne ich auch einige KK Spieler die mit ihren Klassikern seit Jahren nur Schupfen und Blocken, weil sie keinen TS auf die Platte bringen. Die trauen sich inzwischen nicht mehr auf US anzuziehen, weil die Bälle zu selten kommen.

Aber am Ende heißt es hier auch. Die Dosis macht das Gift. Mit einem superkontrollierten Klassiker ins 1.2mm werde ich nicht offensiv und mit 2 x M1 max komme ich nicht zum spielen. Aber in 1.8mm ist es erstmal wurscht ob FKE oder Klassiker, damit sollte jeder ein vernünftiges Training hinkriegen.

Nach Henry Ford:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist"...

Und jetzt fröhliches testen...
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 21.05.2014, 10:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Aus meiner Sicht kommt die Kontrolle im Spiel in erster Linie aus dem Holz und nicht aus den Belägen. Das ist bei mir auch so, dass ich sehr sensibel auf ein anderes Holz reagiere, während ich mit mehr oder weniger allen Offensivbelägen irgendwie zurechtkomme. Der blöde Katalogspruch "das Holz ist die Seele des Spiels" stimmt halt doch!
Viele spielen aus meiner Sicht ein viel zu schnelles Holz für das (oftmals eher bescheiden) vorhandene Niveau. Man sollte sich mal klar machen wie viele Spieler bis hinauf zur Regionalliga mit 5-schichtigen Vollhölzern wie z.B. Promorac Off-, Korbel Off oder Stiga OC erfolgreich unterwegs sind. Danach kann man sich die Frage stellen, ob ein Boll Spirit oder Schlager Carbon wirklich Sinn macht?! Also mir sind bisher alle kunstfaserverstärktern Hölzer bis auf das WSC zu schnell gewesen.
Bei den Belägen ist das anderes. Wenn man früher ordentlich frischgeklebt hat, dann kommen einem selbst die Tensoren neuester Generation bzgl. Tempo und Katapult eher moderat vor. Na ja, und Spin haben sie auch weniger. Es ist auch falsch anzunehmen, ein moderner Tensor würde mehr Spin erzeugen als ein ungeklebter Klassiker.
Ich denke es ist heutzutage kein Fehler, auch einem Anfänger schon einen moderaten FKE-Belag mit 1.8 mm auf die Vorhand zu kleben und auf der Rükhand einen KLassiker mit 1.6-1.8 mm.
Ein typische Anfängerkombi von mir lautet deswegen Sinus Alpha mit 1.8 mm auf die Vorhand und Tibhar Speedy Spin oder Rapid mit 1.7 mm auf die Rückhand, und das Ganze auf einen Stiga Allround. Das Holz ist fürs Gefühl und der Sinus Alpha gibt einen kleinen Spassfaktor.
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 21.05.2014, 12:50
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht
...
einen kleinen Spassfaktor.
Das unterschreibe ich sofort. Zu dem Beitrag kann man nichts mehr hinzufügen
Perfekt beschrieben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2825 17.09.2024 05:36
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77