|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum spielen Profis keine leichten Hölzer???
Zum beispiel wenn ein spieler ein stiga off cr spielt und jeder weiss das die alte holzern besser sind. Ist es dann nicht logisch das stiga fur seine contract spieler auch ihr (bekannte) alte produktionstechniek einsetzt? Andere leime zum beispiel (wenn diese leim harter ist soll ein gleiches holz auch schneller sein, moderne holzer sind meist etwas dicker um das zu compensieren) und oder anderes produktionsverfahren von furnieren.?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat der gute Waldner in diesem Buch auch etwas über die versch. Hölzer geschrieben, die er im Laufe seiner Karriere gespielt hat ? Ich erinnere mich, daß er 1982 bei den Euros in Budapest einem uralten (1970/71) Stiga Bengtsson vertraute - danach dann bei fast jeder WM in den 80ern ein anderes Banda Modell (zumindest stets mit verändertem Griff) . Er gilt/galt ja gerade bei der Schlägerholzauswahl auch immer als etwas experimentierfreudig - ähnlich den ungarischen ´Bastlern´ Jonyer und Klampar in früheren Zeiten...
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (16.08.2006 um 09:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann mir aber gut vorstellen, dass er früher mal das gute alte Banda Waldner mit edlem braunem Griff gespielt hat. Das habe ich lange gespielt. Es ist unglaublich gefühlvoll (irgendwann war's weg: verloren, gestoheln, ... ich weiss nicht mehr)! Ich denke aber, dass einige Profis spätestens seit Einführung des 40 mm Balls auf härtere Hölzer umgestiegen sind. Die ganz weichen, gefühlvollen Hölzer sind im Spitzenbereich einfach nicht mehr so angesagt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach dem Stiga Bengtsson spielte Waldner dann ab ca. 1984 dieses oben beschriebene Banda Holz mit dem dunklen Griff; anschliessend - zur WM 1987 in Indien - das Nachfolgemodell (mit blauer Linse im Griff und Koto statt Limba-Deckfurnier) und zur WM `89 in Dortmund dann wiederum den Nachfolger. Mit der Einführung der farbigen Griffe bei Donic/Banda hab' ich dann den Überblick verloren bzw. den weiteren Verlauf nicht mehr so verfolgt. Es ist aber schon gut möglich, daß Waldner sich dann irgendwann einmal persönlich länger für eine Furnierkombination entschieden hat und nur noch den Modellnahmen und die Grifffarbe variierte. So war's übrigens auch früher bei Appelgren: dessen Schläger hatte ich - unter anderem in Paris 1988 und Dortmund 1989 - mehrmals in der Hand: er besaß zwar den typischen Donic Allplay-Griff, aber der Furnieraufbau war ein vollkommen anderer...
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von nevada (23.08.2010 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Angeblich hat er ne längere Zeit das Dicon gespielt (dieses Holz habe ich am längsten gespielt) und danach das Senso Carbon. Keine Ahnung ob's stimmt oder nicht. Auf jeden Fall hat er alle anderen Hölzer mit seinem Namen nie gespielt. Naja, ist eigentlich auch egal. Die Ratereien über die angeblichen Hölzer der profis bringen eh nichts. Definitiv sicher ist nur, dass die Firmen einen reinen werbetechnisch verars !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (16.08.2006 um 12:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die geschichte alte holzer ist denke ich grosstenteils zuruck zu fuhren auf die sperplattenindustrie wo die firmen die sperrplatten herstellen lassen. Da brauchte mann in die zeit der alten (dünnen)stiga's noch allgemein caseine weissleim. Der hartet sehr hart und elastisch aus dafur konnten damals die holzer auch dunner sein bei gleiche beschleunigungsmöglichkeiten. Kunststoffleime bieten grosse vorteile fur massa produktion sind aber - ist jedenfalls meiner vermutung - bis jetzt qualitativ schlechter fur tischtennisholzer. Fur die contractspieler hat mann dann vielleicht ein handmässige specialproduktion irgendwo im einen geheimen zimmer . Geändert von Martho (16.08.2006 um 11:13 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.