Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2021, 18:18
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schach

@Jolien,

es gibt mehrere Optionen auf Sieg;
aber einen ganz direkten schnellen Dreier zum Matt.

Geändert von Neuanfang (19.09.2021 um 18:19 Uhr) Grund: Wenn die Beine matt sind, blüht manchmal der Kopf auf...
Alt 19.09.2021, 21:12
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Für die Wanderpause werfe ich einen Blick auf folgenden *Carlsen*,
die augenblickliche Stellung
laut FEN...
r3b2r/1p2bp1k/6pB/p1nBP3/6R1/7Q/Pq3PPP/3R2K1 w - - 1 0 (#3 )
wahrscheinlich haben beide kurz rochiert, bin mir da aber nicht sicher...

Wie setzt Weiß in 3 Zügen matt?
Ich glaube, ich hab's. Der erste Zug, den ich in Betracht gezogen habe, war dann wohl der richtige Zug. Lediglich beim zweiten Zug von Weiß lag ich zunächst falsch. Bei dieser Aufgabe war eher Intuition gefragt ...
Alt 20.09.2021, 02:22
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auf die Figur des ersten Zuges kommt man wohl doch recht schnell.
Dann geht es Schlag auf Schlag.

Geändert von Neuanfang (20.09.2021 um 02:23 Uhr) Grund: Teamarbeit dreier Figuren
Alt 21.09.2021, 19:17
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Heute Abend hatte ich in Vertretung das Kinder-Schachtraining mit zwei Jungens aus dem 3. Schuljahr gemacht. In meinem "Übungsheft zum Springerdiplom" waren ein paar Schachfragen zu Beantworten wie z.B.:

- "Wie viele Felder kann ein S angreifen, der im Zentrum platziert ist?"

- "Welche Wertigkeit haben die einzelnen Schachfiguren?"

Dann gab es Taktikaufgaben zu "Gabel", "Fesselung" und "Spieß" und anschließend einen ganze Seite "Matt in 1" Aufgaben auf Papier. Und zum Schluss habe ich die Beiden im Team gegen mich eine Partie spielen lassen, die ich gewonnen hatte.

Volles Programm: 1 1/2 Stunden. Hat mir Freude gemacht. Die Kinder lernen schnell!

Jolien
Alt 21.09.2021, 21:04
registrierter Besucher

*Springerdiplom*, wie köstlich ist das denn... wunderbar. Lässt sich das noch bis zum *Königsdiplom* steigern?
@Jolien, Du hast ja ein Händchen für Drittklässler, da lernen diese dann auch Kniffe, Tricks und Finten...
Die nächsten Vincente können kommen...
Vor allem aber habt Ihr Freude und Spaß dabei!

Apropos Vincent,
nachdem der letzte Magnus-Dreier wohl gelöst zu sein scheint .....
Wie wäre es dann mit einem ziemlich aktuellen Vincent aus Reykjavik?

Hier bittet der Autor in seiner Zeitungs-Kolumne um *vier Kraftzüge*,
die der junge neue deutsche Vize Europas als Weißspieler ausführt und seinen
Kontrahenten zur Aufgabe zwingt...

8/RP3pkp/2B1b1p1/8/8/2R4P/1r4PK/3r4. w - - 1 0
Beide hatten kurz rochiert, erst Schwarz später Weiß

Geändert von Neuanfang (22.09.2021 um 02:37 Uhr) Grund: 4 Keymersche Kraftzüge
Alt 22.09.2021, 10:35
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
*Springerdiplom*, wie köstlich ist das denn... wunderbar. Lässt sich das noch bis zum *Königsdiplom* steigern?
@Jolien, Du hast ja ein Händchen für Drittklässler, da lernen diese dann auch Kniffe, Tricks und Finten...
Die nächsten Vincente können kommen...
Vor allem aber habt Ihr Freude und Spaß dabei!

Ich hatte nur unterrichtet, um unseren Übungsleiter zu vertreten, der war verhindert. Um selber Übungsleiter/in zu werden braucht man ein Turnier-Rating von ca. 1600 DWZ, sonst ist die Schachtheorie, die man kennen und beherrschen muss, gar nicht zu bewältigen. Mein Rating liegt unter 1100 DWZ. Ich würde schon eine Schach-Übungsleiterausbildung gar nicht schaffen.

Die Übungsaufgaben für das Springerdiplom konnte ich selbst gut lösen, danach kommt das Läuferdiplom, und das Übungsheft davon war mir schon zu schwer.

Außerdem muss man als Übungsleiter auch gut Schachpartien von anderen Spielern analysieren können, darin liegt auch nicht meine Stärke.

Dann gibt es noch das Schulschachpatent, das setzt kein bestimmtes Turnierschachlevel voraus, jedoch muss man dann größere Gruppen Kinder unterrichten, ich kann besser mit einer Kleingruppe umgehen.

Also "diese Karriere" steht mir nicht offen, aber wenn ich nochmal unserem Übungsleiter helfen soll, werde ich das sicherlich machen.

Jolien

Geändert von Jolien (22.09.2021 um 10:44 Uhr)
Alt 22.09.2021, 13:10
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Heute Abend hatte ich in Vertretung das Kinder-Schachtraining mit zwei Jungens aus dem 3. Schuljahr gemacht. In meinem "Übungsheft zum Springerdiplom" waren ein paar Schachfragen zu Beantworten wie z.B.:

(...)

- "Welche Wertigkeit haben die einzelnen Schachfiguren?"
Erstmal Gratulation zum gelungenen und gut vorbereiteten Kindertraining!

Zur oben zitierten Frage aus dem Übungsheft würde mich die dort angegebene Antwort interessieren. Ist es die klassische Einteilung?

Dame 9
Turm 5
Läufer 3
Springer 3
Bauer 1

Oder wird Läufer, Springer oder Dame ein davon abweichender Wert zugeordnet?
Alt 22.09.2021, 14:34
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi @Lousy Defence,

danke für die Gratulation!

Also ich zitiere jetzt aus dem Begleitmaterial für Lehrer und Übungsleiter des Brackeler Schachlehrgangs, zu dem das Springerdiplom - Übungsheft gehört:

Dame: "Wert: 9, 9,5 oder 10" (Im Verein sagten wir: 9)

Zum König: "Einen K kann man nicht tauschen, damit ist sein Tauschwert unbezahlbar und sein Punktwert unendlich groß."

Bauer, Springer + Läufer, Turm wie von dir genannt.

Jolien
Alt 22.09.2021, 15:15
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Danke für deine schnelle Antwort, Jolien!

Abweichende(n) Wert(e) zur Dame habe ich auch schon so gesehen, wobei die Dame mMn objektiv nicht genauso stark sein kann wie zwei Türme.
Für (die meisten) Menschen kann sich das Spiel gegen die Dame (situativ) schwieriger gestalten als für eine KI oder einen Engine. Daher kann ich die abweichende Einteilung verstehen, würde aber der Bewertung mit 9, wie sie auch in deinem Verein vorgenommen wird, den Vorzug geben.

Zum Läufer und Springer sind mir schon verschiedene Bewertungen begegnet. Ich habe früher gelernt: beide 3. Wobei auch da schon klar war, dass Springer in verschachtelter Stellung, zur Verteidigung des Königs (Englisch: "A Knight [Ritter] is the best friend of the King.") oder (wiederum für Menschen) in Zeitnot bzw. bei kurzer Zeitkontrolle (Super-Blitz, Bullet etc.) günstiger sind,
während Läufer, erstrecht als Läuferpaar, in offenen Stellungen und bei weiten Diagonalen, eine enorme Kraft entfalten.
Neuerdings kenne ich Bewertungen mit

a) 3.25 zugunsten des Läufers gegenüber dem Springer (weiterhin bei 3),

b) 2.75 für den Springer gegen 3 volle Punkte für den Läufer oder gar

c) 3.5 für den Läufer und 3.25 für den Springer.

Möglichkeit c) ist mir zu viel des Guten. Drei Läufer à 3.5 = 10.5 Punkte finde ich z.B. fragwürdig, verglichen mit einer Dame + Bauer.
Auf b) kann ich mich einlassen, aber der Wert eines Springers erscheint mir dann etwas zu gering bemessen.
Mit a) könnte ich, abweichend von der klassischen Einteilung, wohl noch am besten leben.

Anfängern ‐ und insbesondere Kindern - würde ich es so erklären, wie es im Springerdiplom vorgesehen ist, allerdings mit Dame =9.

Sehr interessant für mich als Nicht- bzw. Nie(!)vereinsspieler, was die Vereine da so an Übungs- und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung haben. Danke für den Exkurs zu eurem (Jugend-)Training!
Alt 22.09.2021, 15:18
registrierter Besucher

Danke @Loucy Defence und Jolien,
jetzt ist mir auch der Tauschwert klar - auf eine BE bezogen. Ich hatte immer irgendwie Kommazahlen im Kopf. Also gibt es keine halben Bauern zur Berechnung...

Geändert von Neuanfang (22.09.2021 um 15:18 Uhr) Grund: Keine Halbbauern-Rechnung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »