Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2006, 23:36
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Noch ein kleiner Nachtrag...

Mir Persönlich ist es eigentlich "fast" egal ob GLN Verboten werden oder nicht, weil ich ca. 1 bis 2 mal im Jahr gegen GLN Spiele und das auch nicht ganz so schlecht und ja es macht mir sogar Spaß gegen GLN zu spielen, aber natürlich nur wenn das Material Regelgerecht ist ; )
Doch aus den von mir genannten Punkten, finde ich es irgendwie ungerecht GLN zu Spielen ..... in 4 Trainingseinheiten zwei Jahre Training aufzuholen. So extrem lässt sich das zwar nicht auf den Herrenbereich übertragen, aber in einigen Fällen in abgemilderter Form schon.

Gruß und weiter so
Alt 26.07.2006, 23:44
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Immer diese Einzelschicksale....

Vor meinem Umstieg auf GLN hab ich schon so viele Jahre griffige LN gespielt, dass ich mittels dieser Wunderwaffe ja schlagartig DER Killer hätte werden müssen.
Ich hatte vor meinem Umstieg auf Noppen Bezirksliganiveau, mit griffigen Noppen ebenso und mit GLN auch.
Mir ist bekannt, dass es ein paar legendäre Zeitgenossen gab, die mit dem Teufelszeug nen netten Sprung gemacht haben. Aber vielleicht haben die auch an dem neuen Material so viel Spaß gehabt, dass die sich da voll reingehängt haben. Der Spaßfaktor ist in meinen Augen jedenfalls bisher zu kurz gekommen.

Und wie oben schon gesagt: Ihr werdet von den Mannheimer Noppenkillerjugendlichen noch hören....
Alt 27.07.2006, 00:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Ich verstehe den Grundgedanken sehr wohl. Tatsache ist allerdings, daß z.B. Rookies mit LN von der Spielweise eher den Garagen- und Schwimmbadspielern ähneln. Ich wette, diese haben gegen die LN weniger Probleme, als die in Monaten und Jahren falsch konditionierten Vereins-NI-Offensiv-Jugendlichen, die noch nie einen LN-Belag gegenüber gesehen haben. Das spricht weder für noch gegen die falsch trainierten Jugendlichen. Eher für ein Manko in den Trainerfähigkeiten.

Muß ich dir teilweise Recht geben ; )
Wobei das Spiel gegen GLN in den ersten 1-3 Jahren Tischtennis schon sehr sehr schwirig ist oder findest du jugendliche sollten zu Anfang schon TS ohne Spin spielen bzw. danach mit Schuß vollenden können. Schon nicht so leicht, nicht einmal für Herrenspieler....

Ich bin immer noch der Meinung das GLN gerade im Jugendbereich und oft auch im Erwachsenenbereich Vorteile haben....

Ein kleines Experiment starte ich nun kommende Saison...vorraussichtlich fangen einige neue Kinder an (Ferienspaß-Aktionen... ). Drei Kinder bekommen zu Anfang eine GLN-Schläger (GLN-RH und NI-VH) die anderen drei einen NI-Schläger. Dabei versuche ich alle gleich Intensiv zu trainieren (4 Trainingseinheiten Balleimer), möglichst gleich stark aufzuteilen und ihren wünschen bestmöglichst nachzukommen ; )
Dieses kleine Experiment hat zwar nicht soviel Aussagekraft, aber die Tendenz sollte doch gegeben sein. Zudem habe ich eh vor alle Variationmöglichkeiten Angefangen vom TS-Spiel bis lange Schnittabwehr, in mein Training miteinzubauen also trifft sich das Experiment sehr gut

Geändert von Mischeilovitsch (27.07.2006 um 00:19 Uhr)
Alt 27.07.2006, 00:08
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch
Muß ich dir doch mal Recht geben ; )

Doch ich bin immer noch der Meinung das GLN gerade im Jugendbereich und oft auch im Erwachsenenbereich Vorteile haben....

Ein kleines Experiment starte ich nun kommende Saison...vorraussichtlich fangen einige neue Kinder an (Ferienspaß-Aktionen... ). Drei Kinder bekommen zu Anfang eine GLN-Schläger (GLN-RH und NI-VH) die anderen drei einen NI-Schläger. Dabei versuche ich alle gleich Intensiv zu trainieren (4 Trainingseinheiten Balleimer), möglichst gleich stark aufzuteilen und ihren wünschen bestmöglichst nachzukommen ; )
Dieses kleine Experiment hat zwar nicht soviel Aussagekraft, aber die Tendenz sollte doch gegeben sein. Zudem habe ich eh vor alle Variationmöglichkeiten Angefangen vom TS-Spiel bis lange Schnittabwehr, in mein Training miteinzubauen also trifft sich das Experiment sehr gut
Das halte ich für ethisch höchst bedenklich...
Alt 27.07.2006, 00:08
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt aber einen Unterschied zwischen völligen Neueinsteigern und Spielern die auf GLN wechseln, daher ein Experiment, dass nicht so ganz passend ist wie ich finde. Die Kinder erlernen ja alles neu, manche haben eine größere Grundlernfähigkeit und entwickeln sich schneller. So kann es passieren, dass eines der NI Kinder nach kürzester Zeit deutlich weiter ist als alle anderen oder ein GLN Kind schneller lernt, aber man kann nicht sagen, dass eines der Kinder nur durch eine GLN eine schnellere Entwicklung der Spielstärke nach einem bestimmten Zeitraum nimmt.
Dabei kommt es einfach auf das Talent an, wenn ein Kind überhaupt kein Talent hat, wird es auch mit einer GLN nicht die Fortschritte machen wie ein anderes Kind, genauso verhält es sich bei NI.

Ich habe schon Kinder trainiert, die mit NI große Fortschritte gemacht haben, aber mit GLN nach mehrfacher korrekter Anleitung überhaupt nicht spielen können.

Also ich halte das Experiment für absolut ungeeignet und nicht gut für die Kinder, die selbst wählen sollten, was für ein Material sie spielen möchten. Die Grundschulung sollte bei jedem mit NI erfolgen, erst wenn sich nach einiger Zeit herausstellt, dass bestimmte Stärken vorhanden sind sollte eine Umstellung auf Material erfolgen(z.B. Abwehrspieler mit Anti, griffiger, glatter Noppe).

Geändert von Sriver Killer (27.07.2006 um 00:11 Uhr)
Alt 27.07.2006, 00:09
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Es gibt aber einen Unterschied zwischen völligen Neueinsteigern und Spielern die auf GLN wechseln, daher ein Experiment, dass nicht so ganz passend ist wie ich finde. Die Kinder erlernen ja alles neu, manche haben eine größere Grundlernfähigkeit und entwickeln sich schneller. So kann es passieren, dass eines der NI Kinder nach kürzester Zeit deutlich weiter ist als alle anderen oder ein GLN Kind schneller lernt, aber man kann nicht sagen, dass eines der Kinder nur durch eine GLN eine schnellere Entwicklung der Spielstärke nach einem bestimmten Zeitraum nimmt.
Dabei kommt es einfach auf das Talent an, wenn ein Kind überhaupt kein Talent hat, wird es auch mit einer GLN nicht die Fortschritte machen wie ein anderes Kind, genauso verhält es sich bei NI.

Ich habe schon Kinder trainiert, die mit NI große Fortschritte gemacht haben, aber mit GLN nach mehrfacher korrekter Anleitung überhaupt nicht spielen können.

Also ich halte das Experiment für absolut ungeeignet und nicht gut für die Kinder, die selbst wählen sollten, was für ein Material sie spielen möchten. Die Grundschulung sollte bei jedem mit NI erfolgen, erst wenn sich nach einiger Zeit herausstellt, dass bestimmte Stärken vorhanden sind sollte eine Umstellung auf Material erfolgen(z.B. Abwehrspieler mit Anti, griffiger, glatter Noppe).
sag ich doch ;-)

Geändert von Büffelschnitt (27.07.2006 um 00:19 Uhr)
Alt 27.07.2006, 00:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Bitte richtig lesen....Dieses kleine Experiment hat zwar nicht soviel Aussagekraft, aber die Tendenz sollte doch gegeben sein.

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Es gibt immer welche die es nicht mit diesem oder jenem Material schaffen, wobei auch hier der Trainer helfen kann auf Spieler und sein Material einzugehen.

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Also ich halte das Experiment für absolut ungeeignet und nicht gut für die Kinder, die selbst wählen sollten, was für ein Material sie spielen möchten.
Natürlich wäre ja noch schöner wenn ich alles bestimme, der Spieler muß natürlich auch wollen. Hab gedacht das das doch klar sein sollte oder muß ich nun alles Haarklein erklären ; )

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Die Grundschulung sollte bei jedem mit NI erfolgen, erst wenn sich nach einiger Zeit herausstellt, dass bestimmte Stärken vorhanden sind sollte eine Umstellung auf Material erfolgen(z.B. Abwehrspieler mit Anti, griffiger, glatter Noppe).
Und genau das ist falsch, warum können den so viele nicht gegen GLN...Erklärung z.B. von Pepino

Zitat:
Zitat von Pepino
Ich wette, diese haben gegen die LN weniger Probleme, als die in Monaten und Jahren falsch konditionierten Vereins-NI-Offensiv-Jugendlichen, die noch nie einen LN-Belag gegenüber gesehen haben. Das spricht weder für noch gegen die falsch trainierten Jugendlichen. Eher für ein Manko in den Trainerfähigkeiten.
Anders ausgedrückt viele Trainer denken nur Topspin-spiel wäre Tischtennis und bringen erst nach Jahren den Kids die Technik bei die eigentlich besser für den Spieler wären. Und gerade in den frühen Jahren lernt man die Basis für die Zukunft. Also was spricht dagegen erst Abwehrspiel und dann Angriff beizubringen (abgesehen von der Lehrmeinung von der eh kein GLN-Spieler angetan sein dürfte )
Alt 27.07.2006, 00:57
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Grundschulung ist die Ausbildung eines Spielers... damit ist nicht das Material gemeint gegen das er spielt, sondern das mit dem er das Spiel erlernt.

Geändert von Sriver Killer (27.07.2006 um 00:59 Uhr)
Alt 27.07.2006, 01:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Die Grundschulung ist die Ausbildung eines Spielers... damit ist nicht das Material gemeint gegen das er spielt oder gegen das er gespielt wird.
Schon klar, aber was spricht gegen eine Grundschulung in Abwehr,GLN....Noch eine Sache, wenn viele verschiedene Spielertypen vorhanden sind, in der Grundschulung, besteht auch keine große Angst mehr gegen LN...

P.s. hab deinen Satz doch nicht verstanden
Alt 27.07.2006, 01:24
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch
Schon klar, aber was spricht gegen eine Grundschulung in Abwehr,GLN....Noch eine Sache, wenn viele verschiedene Spielertypen vorhanden sind, in der Grundschulung, besteht auch keine große Angst mehr gegen LN...

Deswegen haben meine Schützlinge nie das geringste Problem gegen defensive Spielweisen oder Materialspieler. Sie lernen in 1-3 Monaten damit umzugehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »