|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Corona: Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Nicht nur in Bayern. Bei uns (NRW) sind in der Stadt zwar die Hallen wieder auf, aber u.a. unsere wird von der Grundschule gebraucht ... zzt. sieht's damit nach einem Trainingsbeginn mit Start der Sommerferien (29.6.) aus (zumindest haben wir die Halle da durchgängig bis auf die letzte Woche und müssen nur einmal alles den Vorschriften entsprechend aufbauen).
|
|
|||
|
|||
Wir sind seit Montag wieder am Start: Fünf Tische, also max. zehn Spieler, die Hallenabtrennung (1/3 zu 2/3) ist unten, zwischen den weiteren Tischen jeweils Boxenabtrennungen, jeder Spieler mit "eigenem" Ball. Letzteres wird ab morgen wieder geändert...
Alles ein wenig eigenartig - aber wieder TT |
|
|||
|
|||
Bei uns in Nds soll es ab Montag wieder losgehen, allerdings liegt das Konzept noch nicht vor, zu dem überhaupt in der Halle traininiert werden darf, von der Stadt, bzw. die Gesellschaft die daher die Hallen verwaltet will es wohl bis Montag noch den Sportvereinen mitteilen.
Bleibt also spannend.
|
||||
|
||||
Ich denke wenn ihr spielen wollt solltet ihr nicht auf die Vorgaben der stadt warten denn von denen kommt zu 99% nichts und dann bleibt die halle eben zu. Ihr müsst selber aktiv werden!!!
Sprich schriftlich bei der Stadt einen Antrag stellen auf hallennutzung und dazu ein entsprechendes Konzept einreichen.. am besten an den auflagen von dttb oder wttv anlehnen. Falls da was drin ist was ihr definitiv nicht umsetzen könnt dann direkt weg lassen.
|
|||
|
|||
Dazu habe ich ein "gutes" Beispiel: Das Sportamt der Stadt XY fordert ein Konzept des Vereines, der seit Jahren die Halle XY für TT-Aktivitäten nutzt.
Dieses wird erstellt, zudem werden Banden angeschafft und Hygienematerial gekauft. Ab Montag sollte es losgehen mit dem Training - sollte! Am Sonntag erreicht einen MaFü des Vereins eine schriftliche Nachricht des Sportamtes mit dem Inhalt: Die Halle bleibt bis auf weiteres gesperrt, weil der Schulunterricht Vorrang hat... Ich denke das nennt man bürgernahe Verwaltung |
|
|||
|
|||
Uns wurde uns das vom Hausmeister der an der Halle angrenzenden Schule so gestern erzählt, der ist selber dran interessiert. Es kommt ansonsten noch hinzu, dass da einige von uns recht gute Kontakte zum örtlichen Ordnungsamt pflegen. Daher waren wir als Verein schon bei Schließung gut 24 Std. vorher informiert, dass da was kommen würde.
Aktuell sollte man da ansonsten schon in Geduld geübt sein. Einige konnten ja trotzdem in den letzten Wochen TT spielen, sofern man über einen Garten verfügt und eine Outdoorplatte aufstellen konnte. Was mir grundsätzlich eher sorgen bereitet, falls da wirklich ein Verband eine Saison unter den genannten Regeln aufnehmen will, wie wird da im Zweifel mit Nichtantritt von Spielern/Mannschaften umgegangen, die von der Mobilität auf eine Fahrgemeinschaft angewiesen wären. Für vermutlich nicht wenige Mannschaften wäre das gerade bei Auswärtsspielen echt ein Handicap bzw. teils ist das Leistungsgefälle der einzelnen Mannschaften innerhalb eines Vereins schon so groß, dass da hier und da unter Umständen ein Kampf gegen den Abstieg vorprogrammiert wäre... Bei Handschuhen zum Abbau sehe ich auch eine gewisse Problematik, erstmal hab ich hier vor Ort aktuell in keiner Drogerie entsprechende Pakete gesehen, die aktuell verfügbar wären. Zum anderen sind Einweghandschuhe eher in Sachen Hygiene meiner Meinung nach und auch eher der meiner Verwandtschaft(von denen einige im Gesundheitswesen arbeiten/gearbeitet haben), dass Material hält max. etwas unliebsame Flüssigkeiten oder ähnliches ab, die Hände mit Desinfektionsmittel, besser noch Seife zu reinigen stellt hingegen eher einen Schutz dar.
my game is built on flash and fire! many are called few are chosen... Geändert von RH-Topsin (21.05.2020 um 17:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Antrag ist aber immer der Anfang. Ohne Aktivität seitens des Vereins passiert gar nichts!
Wenn mann den Antrag gestellt hat ist alles offen. Halle wird freigegeben Halle wird frei gegeben mit geänderten Auflagen. Halle wird nicht frei gegeben da von Schule genutzt Halle wird nicht frei gegeben mit allgemeiner 0815 Begründung... In allen Varianten....
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon jetzt dürfen ja Problemlos zwei Spieler zusammen fahren und im August/September hat sich das ganz sicher schon so gelockert das auch die Autos wieder voll sein dürfen. |
|
|||
|
|||
@TT-Hannes
ich berufe mich hierrauf: https://www.tischtennis.de/news/coro...schtennis.html Zitat: Wettkampfbetrieb (regulärer Beginn Ende August) Zusätzliche Regelungen für Wettkämpfe: Die Anreise zu Wettkämpfen erfolgt individuell, nicht in Fahrgemeinschaften Daher ab zwei Personen wäre es für mein Verständnis eine Fahrgemeinschaft! Ausser die Personen kommen aus dem gleichen Haushalt. Andere Informationen liegen mir hier nicht vor(wäre aber dankbar, da ich bzw. meine Mannschaft von der Regel akut betroffen wäre). Nach der von dem von dir genannten Sachverhalt dürften dann auch Doppel kein Problem mehr darstellen, Training mit unterschiedlichen Bällen kein Problem sein. Ansonsten sehe ich das recht optimistisch, daher nicht so pessimistisch, wie es dein Posting vermuten lässt. Sprich ab September/Oktober sind wir auf die zweite Welle vorbereitet und man hat dann genug Toilettenpapier und Nudeln und kann sich zu Hause halbwegs fit halten! Sprich es dürfte mindestens noch 1-2 mal zur Normalität werden. Mit einem regulären alten Betrieb, wie es noch bis Mitte März diesen Jahres der Fall war, darf man wohl in der neuen Saison nicht rechnen, bzw. erzwingen dürfte den vermutlich kein Verband von seinen Spielern!
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.tischtennis.de/corona.html Hier wird dieses Thema vorerst ausgeklammert - ich vermute mal, den Zuständigen ist auch bewusst, dass das nur schwer umsetzbar sein wird. Bis es allerdings tatsächlich so weit ist, werden vermutlich noch einige weitere Versionen ausgegeben werden. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Saisonunterbrechung |
|
|