Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2009, 17:44
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Habe seit kurzem auch den Tenergy 64 drauf und lasse Euch einfach einmal an meinen Eindrücken teilhaben (nach 10 - 13 Stunden Training).

Im Vergleich zum 05er ist der 64er

- spürbar weicher,
- katapultiger,
- kontrollierter,
- etwas langsamer
- flachere Spinbogen

Alles in allem ist der 64er für mich näher am G3 als am 05er. Ähnliches Gefühl, Tempo, Katapult und Kontrolle, Absprungwinkel, etwas schnittiger. Oder anders ausgedrückt, ein besserer G3.

Für mich ein fast idealer Belag. Super beim Aufschlag, Topspin, Gegentopspin. Schupf mit ein wenig Übung auch gut zu spielen. Für die Halbdistanz durch den gesteigerten Katapult besser geeignet. Vor allem lassen sich die Bälle leichter kurz legen als beim 05er, bei dem ich den Schnitt schon sehr gut lesen muss.

Getestet auf dem Amultart, was sehr gut harmoniert.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 12.01.2009, 18:20
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nachdem hier alle so begeistert vom Tenergy 64 schreiben, hat man den Eindruck, dass er gegenüber dem 05 einfach der bessere Tenergy ist (schneller, katapultiger, kontrollierter, fast so viel Schnitt). Gibt es hier auch Tester, die den Tenergy 64 gespielt haben aber trotzdem beim 05 bleiben? Wenn ja, warum?
Was sagt ihr zur Einschätzung von Butterfly Ten. 05 für Nahdistanz, Ten. 64 für Halbdistanz? Hat der 05er vielleicht Vorteile bei Block und Schuss (weniger Katapult, härter)?
Alt 12.01.2009, 19:00
Benutzerbild von Kizashi
Kizashi Kizashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kizashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der T64 dem T05 sooo weit überlegen wäre würden ihn wohl alle profispieler spielen. Deshalb geh ich mal davon aus, dass er dem T05 nicht viel überlegen ist.

lg kiza
Alt 12.01.2009, 19:05
Roxon Roxon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Roxon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
@Roxon

Stimmt schon die ESN Beläge haben einfach mehr Katapult - d.h. man kann mit weniger Aufwand schneller spielen durch den Katapult.

Hast du vorher den 05er auch gespielt - oder bezieht sich dein Vergleich nur auf den Roxon?

Den der 64er soll angeblich schon katapultiger sein - wird vielleicht ein Mittelding zwischen 05er und ESN sein - zumindest hoff ich das.

Werd ihn heut vielleicht mal antesten!?

NEIN DEN 05er hab ich nicht gespielt, Vergleich bezieht sich nur auf Roxon, bleibe wie gesagt auch bei Roxon.

Macht euch selber ein Bild, kann bei Euch ganz anders aussehen
Alt 12.01.2009, 20:22
Aeffchen Aeffchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aeffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe beide gespielt auf einem Nittaku Accoustic. ich bin beim 64 hängen geblieben...aber eher weil ich damit an der Platte schnellere und härtere Topspins ziehen kann als mit dem 05er. Diesen empfand ich vielmehr in der Halbdistanz stärker!
Ich hab das schonma geschrieben, aber der 64er spielt sich für mich einfach wie ein rundum verbesserter ESN Belag (von denen hab ich übrigens einige getestet -.-)
Alt 12.01.2009, 20:56
Benutzerbild von DaKrikmaster
DaKrikmaster DaKrikmaster ist offline
Hannah Montana-Fan
erfahrenes Forenmitglied

DaKrikmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Gibt es hier auch Tester, die den Tenergy 64 gespielt haben aber trotzdem beim 05 bleiben? Wenn ja, warum?
Ja, meine Wenigkeit!!! Habe vor der letzten Hinserie eine ganze Zeit lang den 05 gespielt, dann mal einen Roxon, danach zum Express übergegangen... Letztendlich bin ich doch wieder beim Tenergy 05 hängen geblieben.
Zu dieser Zeit kam der 64 auf den Markt. Guter Zeitpunkt, um die Beläge zu vergleichen.
Mein subjektiver Eindruck:
Der Tenergy 64 ist mir einfach zu ungefährlich. Mit anderen Worten: Ich kann nicht so gefährliche Topspins spielen, wie mit dem 05. Auch das Aufschlag-Rückschlag-Spiel fällt mir damit durchaus schwerer. Das könnte sich allerdings dadurch erklären, dass die Oberfläche des Belages deutlich weicher ist, als die beim Tenergy 05 und der Belag den Ball höher abspringen lässt und sich somit die Rückschläge nicht ganz so flach platzieren lassen. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass der Belag auch in Notsituationen besser arbeitet als sein Nachfolger.
Im großen und ganzen bleibt der Tenergy 05 für mich der außergewöhnlichste Belag nach dem Frischklebeverbot und wird mich, zumindest für meine Vorhand, noch ein ganze Weile begleiten.

So, das war mal ein kleiner Eindruck von mir. Ich spiele zwar auch nur eher in einer Pommesklasse, aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen bei seiner Wahl zwischen 05 und 64 helfen
Alt 12.01.2009, 22:20
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So nun hier mein Testbericht zum Tenergy 64 - wie immer getestet auf einem Butterly Umemura (Off- Holz ca. zwischen Primo Off- und Korbel).

Vorweg - WOOOOOOW - da hat sich Butterfly was gedacht. Anstatt wie andere Hersteller verschiedene Beläge sprich Schwämme und Obergummis zu bestellen (ESN, etc.,...) ließ sich Butterfly mehr Zeit.
Ergebniss : Der rote Springe Sponge Schwamm - der für alle drei Tenergys verwendet wird, und nur das Obergummi unterscheidet sich.
Damit ist es wesentlich leichter, da andere Anbieter teilweise etliche FK-Beläge anbieten und der Dschungel dichter wird. Und in der Produktion habens dadurch sicher gespart - und verlangen noch einen hohen Preis (aber das ist ein anderes Thema). Gescheit war das sicher

Der Tenergy64 ist in der Tat :

.) weicher
.) katapultiger
.) kontrollierter
.) eine Spur langsamer (ACHTUNG: Tempo nicht mit Katapult verwechseln)
.) und hat mehr Sound (wenn auch nicht mit den Spitzenreitern von ESN vergleichbar).

Für mich war aufgrund des Katapults heute noch einige Bälle unkontrollierter wie Service, kurz legen, schupfen - und da vorallem schupfen mit viel Schnitt.
Das ist aber mMn auch ne Timing bzw. Trainings/technik-Sache.

Für mich die bessere Wahl da einfach mehr Rückmeldung und Spielfreude da ist.

Spielt sich fast ähnlich einem ESN Tensor wie dem Sinus Alpha. Mit den Unterschied das mehr Schnitt und Spin möglich ist, die Haltbarkeit vermutlich höher ist. Vergleiche zur Kontrolle kann ich noch keine ziehen da zu kurz gespielt.

Der größe Nachteil ist das Gewicht - wer von ESN wechseln will muß mit ca. 10-15 (!) Gramm mehr rechnen.

Ich werde vermutlich meine T05 verkaufen, und mich dem T64 widmen da er einfach mehr Spielfreude vermittelt. Vorallem der Topsspin auf Unterschnitt geht durch den Katapult einfach leichter. Das Gegenziehen fällt sowieso leicht aber da war der T05 eigentlich auch top.

Vom Gewicht her ist der T64 vielleicht eine Spur leichter als der T05 es sind aber keine Welten.

Für diejenigen die der T05 von der Spielhärte her paßt - da würde ich einen Wechsel nicht empfehlen. Der 64er spielt sich schon eindeutig weicher, weicher als 2Grad Unterschied vermuten lassen würden.

Achja warum spielen die Profis in der Mehrzahl den 05er. Das ist leicht erklärt - die haben keine Technikprobleme so wie der Otto Normalverbraucher. Außerdem war es einfach der erste Belag auf dem Markt - und der 05er ist einfach eine Spur genauer (weil härter) und schneller.

PS: Und nein für den Testbericht bekomme ich keine Geld von Butterfly *g*
Alt 12.01.2009, 23:14
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Tenergy64 ist in der Tat :

.) weicher
.) katapultiger
.) kontrollierter
.) eine Spur langsamer
.) und hat mehr Sound (wenn auch nicht mit den Spitzenreitern von ESN vergleichbar).

Für mich war aufgrund des Katapults heute noch einige Bälle unkontrollierter wie Service, kurz legen, schupfen - und da vorallem schupfen mit viel Schnitt.

mehr Rückmeldung und Spielfreude
Habe den 64er heute ca. 3,5h in 2,1 rot gespielt.
Diese Beschreibung kann ich unterschreiben. Nur was mir absolut fehlt ist der geniale Grip und die Kontrolle des 05ers bei Service und Schupf, was für mein Spiel zur Vorbereitung wichtig ist. Beim 05er kann ich mit einer kurzen Handdrehung einfach wesentlich mehr Gift reinbringen, egal ob Sidespin, Unterschnitt oder kurze Überschnittaufgaben. Das Flippen aus dem Handgelenk ist mir mit dem 05er auch leichtergefallen.
Im Vergleich zu einem Energy x-tra ist er schon griffiger und kontrollierter, aber nicht schneller.

Momentan kann ich mich einfach noch nicht entscheiden, aber vermutlich wird der 64er auf meine schwächere Rückhand wandern, denn beim Block und beim kontrolliertem Spiel aus der Halbdistanz ist er leichter zu spielen, weil man einfach weniger machen muß. Aber auf der Vorhand werde ich wohl beim 05er bleiben, obwohl der 64er mehr Spaß macht. Bis zum nächsten Rundenspiel sind es ja noch 2 Wochen zum Testen, mal sehen.

Die Wahl fällt mir im Moment jedenfalls schwer. Ich hätte einfach beim 05er bleiben sollen, aber man muß ja immer probieren

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 12.01.2009, 23:19
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Achja warum spielen die Profis in der Mehrzahl den 05er. Das ist leicht erklärt - die haben keine Technikprobleme so wie der Otto Normalverbraucher. Außerdem war es einfach der erste Belag auf dem Markt - und der 05er ist einfach eine Spur genauer (weil härter) und schneller.
Dir ist schon klar, dass die Pros alle Modelle direkt zu Beginn testen konnten?
Daran kanns net liegen. An den anderen Vermutungen schon eher.
Alt 12.01.2009, 23:31
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@druckknecht

Ich denke durch den Katapult gelingen feine Bälle wie mit Schnitt schupfen, flipen, kurz legen, Service etc.,.. nicht gleich.
Da die Oberfläche gleich griffig ist liegt es somit nur am Katapult. Ich denke aber mit ner leichten Technikkorrektur bekommst du das wieder hin. Zum Schluss waren meine Aufschläge schon giftiger. Beim TS hatte ich überhaupt keine Umstellungsprobleme was den Spin betrifft.

@TT-Power

Zitat:
Dir ist schon klar, dass die Pros alle Modelle direkt zu Beginn testen konnten?
Das vermuten wir - mit Gewissheit wissen wir es aber nicht.

Außerdem kam der 05er meines Wissens ja als erster auf den Markt. Ein guter Grund also zu verlautbaren das viele den 05er spielen. Mit völliger Gewissheit wissen wir das ja gar nicht. Wir sehen nur nen roten Schwamm - also zumindest ich
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »