Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #7241  
Alt 15.08.2018, 17:51
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.952
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
In unserem Verein wird noch auf den Zelluloid gesetzt,........was mir persönlich nicht gefällt. Das hin und hergewechsel wir mich sehr nerven. Wird sicherlich eine scheiß Saison auf Grund schlechter Zelluloidbälle und unterschiedlichen Plastikbällen.
Aber hier haben ganz andere Menschen versagt.........mit der schleppenden und nicht ausgereiften Einführung der Plastikbälle!!!
Wie viele Vereine spielen bei Euch schon mit Plastikbällen? Bei mir in der Liga sind es laut Meldung nur 3 Mannschaften, davon spielen 2 nahtlos, die dritte Butterfly (bislang die Weenerbälle). Ich würde nicht sagen, dass wir bei Auswärtsspielen bei Vereinen mit Plastikbällen bislang schlechter abgeschnitten haben als zuhause. Einmal haben wir eine unerwartet derbe Packung bekommen, einmal dafür unerwartet deutlich gewonnen, ansonsten haben diese Spiele (es waren glaube ich 6) die Erwartung erfüllt. Wir haben davor nicht mit Plastikbällen trainiert, obwohl wir wussten, dass die Vereine Plastikbälle haben.
Mit Zitat antworten
  #7242  
Alt 15.08.2018, 17:57
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.951
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
In unserem Verein wird noch auf den Zelluloid gesetzt,........was mir persönlich nicht gefällt. Das hin und hergewechsel wir mich sehr nerven. Wird sicherlich eine scheiß Saison auf Grund schlechter Zelluloidbälle und unterschiedlichen Plastikbällen.
Aber hier haben ganz andere Menschen versagt.........mit der schleppenden und nicht ausgereiften Einführung der Plastikbälle!!!

Das ist meiner Ansicht nach die größte Schwäche an dieser neuen Regel, man kann das auch führungsschwach nennen.

Eine starke Führung wägt vor einer Entscheidung sorgfältig ab, meist Aufwand/Nutzen, trifft dann eine KLARE Entscheidung, kommuniziert diese deutlich, beantwortet Rückfragen ohne Zweifel an der Entscheidung zu geben. Und dann wird die Entscheidung durchgezogen, aus, kein fürchterliches Geschiss wir hier, kein Wenn, kein Aber, keine Schlupflöcher, keine Fristen. Entweder oder, fertig.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #7243  
Alt 15.08.2018, 18:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja aber das Problem ging doch schon los, dass die P Ball Pflicht bei der ITTF zum 1.7. damals eingeführt wurde und Anfang Juni gab es in ganz Deutschland noch keine Serienbälle zu kaufen. Damals hatte der größte TT Shop zu einem P Ball testtag eingeladen und hatte ganze 4 Bälle da 2 DHS 2 Andro.

Hätte man da das ganze durchgezogen und gesagt: Ab 1.7. ist Z Ball verboten, dann hätten am 1. Spieltag Anfang September wohl 90% der Vereine ohne einen zugelassenen P ball da gestanden.

Und da ging die eierei dann los. Die ersten P Bälle die kamen waren qualitative Katastrophen und gab es nicht in den notwendigen Mengen. Da hätte man sicher 1-2 Jahre nur Ärger gehabt mit P Ball Pflicht.

Man hätte vor der Einführung erstmal eine ausreichend GRoße Menge serienreifer guter P Bälle haben müssen, die auch dem Z Ball wie versprochen weitgehend entsprechen.

Aber das hatte man ja einige Jahre vorher schonmal versucht und da haben die Hersteller das Boykotiert und einfach keinen Ball angeboten, wie wollte man den da einführen. Da hat man denen diesmal die Pistole auf die Brust gesetzt und sie gezwungen irgendwas zu machen und das war dann eben ein völlig unausgereifter Schnellschuss
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7244  
Alt 15.08.2018, 18:09
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.226
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das ist meiner Ansicht nach die größte Schwäche an dieser neuen Regel, man kann das auch führungsschwach nennen.

Eine starke Führung wägt vor einer Entscheidung sorgfältig ab, meist Aufwand/Nutzen, trifft dann eine KLARE Entscheidung, kommuniziert diese deutlich, beantwortet Rückfragen ohne Zweifel an der Entscheidung zu geben. Und dann wird die Entscheidung durchgezogen, aus, kein fürchterliches Geschiss wir hier, kein Wenn, kein Aber, keine Schlupflöcher, keine Fristen. Entweder oder, fertig.
Die starke Führung die Du meinst, kann es in einem Amateurverband nicht geben. Das Gezeder hätte ich hören wollen, wenn die DTTB-Vorstandschaft entschieden hätte, ab wann der P-Ball eingeführt wird. Denke, die Landesverbände würden sich in einem demokratischen Strudukt schön bedanken. Im Profibereich wurde ja sofort auf Plastik umgestellt.
Mit Zitat antworten
  #7245  
Alt 15.08.2018, 18:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Definiere Profibereich...
Bei den ITTF Turnieren klar da wurde sofort auf P umgestellt als Pflicht.
Die TTBL hat sich intern inoffiziell auf den P Ball geeinigt.
Aber darunter in der 2. Liga gab es im ersten Jahr auch noch Z Bälle.
Ich meine Damen BL sogar noch 2016/17 eine Mannschaft mit Z
Ab OL erst seit letztes Jahr verpflichtend, da hatten vorher einige auch noch den Z.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7246  
Alt 15.08.2018, 18:37
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.456
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Halbsoviel Zeit in Training mit Plastikball stecken wie hier drüber zu lamentieren und schwupps läuft es auch damit !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #7247  
Alt 15.08.2018, 20:26
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.226
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Definiere Profibereich...
Willst jetzt A.T.´s Führungsschwäche Argument bestätigen?
Mit Zitat antworten
  #7248  
Alt 15.08.2018, 20:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wenn er DTTB meint..ja.Aber das ganze ist auf allen ebenen schief gelaufen
ITTF mit der Einführung ohne nen Ball zu haben
Der DTTB der da auch anders hätte dran gehen können, aber vermutlich zuviele Lobbyisten das in Deutschland verhindert haben.
Die schlechte Informationspolitik von Verbänden und Herstellern
Man könnte sagen das ist von allen Verantwortlichen so schief gelaufen, dass es nicht schlimmer ging.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7249  
Alt 15.08.2018, 21:39
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.016
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Gestern nochmal eingespielte Sanwei Abs Pro, Sonic 40+ und Zelluloid verglichen. Der Sanwei ist zu weit vom Zelluloid weg. Gerade spinorientiertes Spiel war sehr ungewöhnlich.
Dagegen war der Donic 40+ eine Wohltat. Mein Partner hatte in einem Satz den Ball gegen einen Zelluloid getauscht, ich habe es nicht gemerkt (aber mehr Fehler gemacht).
Wir werden jetzt uns für den Donic 40+ oder einen Àhnlichem entscheiden. Hat jemand den direkten Vergleich zum Tibhar SYNTT?
Der CA-Ball spielt sich am nächsten zu Zelluloid, die Haltbarkeit war bis jetzt auch gut.
Gerade weil der CA-Ball irgendwie in der Mitte der Spieleigenschaften liegt halte ich ihn für den besten Kompromiss. Schließlich wird mindestens noch ein Jahr in der Amateur-Liga Zelluloid und zig Varianten Plastik gespielt. Bisher kenne ich keinen Verein in unserer Liga, der ABS spielt.
Ich denke allerdings, dass der Nittaku Premium die Vorgabe für die ABS-Bälle ist. Somit werden die ABS-Bälle sich noch ändern. Sanwei hat ja gezeigt, dass die Pro-Variante schon etwas optimiert wurde.
Ich hoffe, bei der nächsten Modifikation wird die Rauheit verändert und eventuell noch die Härte und Wandstärke. Ist ja auch blöd für die Hersteller, wenn die Bälle ewig halten.
Mit Zitat antworten
  #7250  
Alt 15.08.2018, 21:52
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.396
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Halbsoviel Zeit in Training mit Plastikball stecken wie hier drüber zu lamentieren und schwupps läuft es auch damit !
so unerträglich Deine Beiträge im Politik-Thread sind, so treffend sind sie, wenn es um TT geht!
Auch hier wieder vollste Zustimmung.

Man kann nämlich damit spielen.
Hab heute das zweite mal mit EINEM Tibhar-Ball gespielt.
Karton war goldfarben, ist das der Syntt NG?

Langsam fang ich an, das Ding zu verstehen (lerne aber auch schnell).

Aus der Sicht des Abwehrers: Schnitt ist vorhanden, Schnittwechsel möglich (wenn man's kann).
Man hat weniger Länge in den Schlägen; häufig verhungert das Ding im Halbfeld oder geht gleich ins Netz.
Da muss man sich umstellen.
Gravierender ist dieser Effekt des "Stehenbleibens".
Stoppbälle sind extrem wirkungsvoll, und selbst der normale Schupfball erfordert, dass man zum Ball "hingeht" statt ihn auf sich zukommen zu lassen; das klappt nämlich nicht.
Wer also entweder ne lange Leitung oder nen zu hohen BMI hat (oder beides), der wird Probleme bekommen.
Und man kann nicht mehr auf Maximalschnitt gehen, vor allem bei längeren Ballwechseln nicht.
Die Zeiten, wo man mit dem 38er-Ball 5x mit Spin auf Feint gezogen hat und ihn dann wirklich nicht mehr hochbekommen konnte, sind endgültig passé

Hab drüber nachgedacht, leichte Feinjustierungen am Material vorzunehmen.
Etwas schnellerer Schnittbelag oder etwas härteres Holz.
Aber das wäre der falsche Ansatz, der zudem den TT-Firmen und -Händlern in die Farbe spielen würde.
Man darf da keine Symptomtherapie betreiben, sondern muss das Übel an der Wurzel angehen.

Wenn man die Bereitschaft hat, mit diesem neuen Ball klarzukommen, dann klappt das auch.
Bisschen Gefühl ist glaub ich hilfreich dafür.
Wer nur "automatisiert" gespielt hat, der wird sich schwer tun, wenn er nicht intensiv an der Umstellung arbeitet.
"Kreativspieler" hingegen sind im Vorteil und nix schlechter als vorher.

Also, mir macht das sogar Spaß mit dem Ding.
Fliegt wirklich regelmäßig, ist super rund und scheint NIE kaputt zu gehen.,

Update folgt, allerdings nicht am nächsten Mittwoch.

Ende.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77