Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Momentan beste "Tenergy-05-Alternative"?
Tibhar Evolution MX-P 96 68,09%
andro Rasant Powergrip 13 9,22%
Donic Bluefire JP-01 Turbo 9 6,38%
XIOM Omega V Tour 18 12,77%
adidas Tenzone ultra 5 3,55%
Teilnehmer: 141. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #721  
Alt 07.04.2024, 23:04
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 225
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

G1 ist wahrscheinlich am ähnlichsten. Einen Ticken langsamer und kontrollierter. Vega Pro ist auch ähnlich aber noch ein Stück langsamer. Wenn Xiom dann wahrscheinlich eher Vega X. Mit beiden büßt du aber merklich Qualität beim festen Topspin ein. V15 Extra ist komplett verschieden, Ballabsprung viel flacher und wie richtig erwähnt schneller aber weniger spinnig. Evtl auch MXS, der hat einen etwas flacheren Absprung und spielt sich untenrum kontrollierter, obenrum aber sehr ähnlich. Hat die gleiche Qualität beim festen Topspin, Vorteil: bei AS-RS etc. kontrollierter, Nachteil: verzeiht Technisch etwas weniger.
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 08.04.2024, 12:40
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Dann hole ich auch mal aus. Meines Erachtens ist der Butterfly Dignics 80 eine gute Alternative für den Tenergy 05. Er kostet mehr, ist aber ein Stück moderner und hat mehr Durchschlagskraft.

So, und jetzt ducke ich mich, weil es bestimmt abweichende Meinungen gibt.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 08.04.2024, 18:02
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Stimme dir vollkommen zu, dass der d80 das Upgrade vom t05 ist. Hatte ich damals auch in meinem Review geschrieben: der D80 ist wie ein T05 auf steroiden.

Angesichts dessen, dass er aber einen langsameren t05 will, ist der d80 vollkommen ungeeignet
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 09.04.2024, 06:55
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Genau richtig, er sucht ja bewusst nach einem Belag mit ähnlichen Eigenschaften, der aber langsamer / weniger anfällig sein soll.
Das heißt ein Belag der recht linear ist, ein eher kompaktes Anschlagsgefühl hat, spinfreudig ist und eine recht hohe Flugkurve im Spinspiel besitzt.
Meiner Meinung nach eben der Vega Pro (den X finde ich dynamischer und schneller als den T05), und auch der G1, wobei ich den vom Anschlag nicht so nah am T05 empfinde, wie den Vega Pro, aber das kann auch individuell anders ausschauen.
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 10.04.2024, 01:07
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 225
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Interessant, dass hier der D80 angesprochen wird, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich spiele selbst den T05 und bin komplett zufrieden, aber kann es dann doch nicht lassen, immer mal wieder etwas auszuprobieren...
Ich dachte, dass der D80 weniger Bogen und einen flacheren Ballabsprung erzeugt, als der T05, also besser für frontale Schläge geeignet ist. Ist die Flugkurve nur ein bisschen flacher oder deutlich flacher? Wie vergleichen sich die beiden sonst? Ich benutze den Belag auf der Rückhand für harte und weiche Topspins, Bananen und Spinblocks und gerne auch mal früh genommene harte Gegentopspins, das alles immer mit stark geschlossenem Schlägerblatt; aber keine Pressblocks, passiven Blocks, Schüsse o.Ä. Mit dem T05 haben ich durch den Bogen bei sämtlichen Schlägen mit viel Oberschnitt eine super Sicherheit, ein bisschen Bogen bin ich bereit, einzubüßen, wenn andere Vorteile überwiegen aber tendenziell möchte ich den Bogen schon haben.
Danke im Vorraus.
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 10.04.2024, 09:36
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Relativ ähnlich, aber härter, direkter und schneller. Wie gesagt* t05 auf Testosteron

Wer mit harten Belägen und der angepassten Spielweise (Belag macht weniger selbst, mehr aktives Spielen, mehr Körpereinsatz, besseres zum Ball stehen, etc) nicht zurecht kommt, sollte die Finger von harten Belägen und / oder den ganzen neuen hybriden lassen.

Geändert von creek (10.04.2024 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 11.04.2024, 02:23
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 225
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Das ist mir schon klar, das wurde ja schon geschrieben. Ich meine konkret: Ist der Ballabsprung und der Spinbogen annähernd so hoch wie beim T05 oder schon deutlich flacher? Ballabsprung ist der Winkel, mit dem der Ball aus der Belag fliegt, Bogen ist, wie stark sich der Ball anschießend wieder absenkt, sind also unterschiedliche Dinge.
Vielleicht meinst du mit direkter auch weniger Bogen, ich verstehe darunter eher das Gegenteil von schwammigem Spielgefühl aber vielleicht habe ich das falsch verstanden...
Etwas flacherer Ballabsprung und etwas weniger Bogen wäre z.B. Vega Pro, Vega X oder G1, deutlich flacherer Absprung und deutlich weniger Bogen wäre Aurus Prime, MXP, V15 Extra, R48, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 11.04.2024, 16:55
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Der Bogen wird durch die Geschwindigkeit automatisch weniger. Der Winkel des Auswurfes ist aber ähnlich hoch bei entsprechender Technik.

ABER: um einiges anspruchsvoller
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 03.08.2024, 21:45
Brudi Brudi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2022
Beiträge: 91
Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
Tenergy 05 Ersatz

Suche einen T05 Ersatz. Der T80 und T64 ist mir etwas zu schwammig.
Ich suche einen Belag der mehr Eigendynamik hat aber nicht so schwammig ist wie der T80 oder T64. T05FX kommt auch nicht in Frage für mich.

Hat jemand eine Idee? Welche Beläge die nicht von Butterfly sind haben den T05 inzwischen von seinen Eigenschaften überholt?
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 03.08.2024, 22:11
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tenergy 05 Ersatz

Ein T05 in max hat ja schon eine Menge Dynamik.
Beschreib doch mal genau, welche Eigenschaften Du brauchst.
Den hohen Absprung des T05 auf jeden Fall?
Mehr Endtempo?
Mehr Katapult?
Nicht mehr Härte?

Die neuesten ESN-Flaggschiffe sind ja eher Hybride und damit was anderes.

Wenn es härter werden darf, würde ich als erstes Eingebung Dignics 80 sagen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (03.08.2024 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, bluefire jp 01, butterfly, erfahrungen, evolution mx-p, rasant powergrip, tenergy 05, Tenergy 05 Hard, tenergy 19, tenergy 64, tenergyersatz, tenzone ultra, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 25 FX Topspinn Noppen innen 16 24.10.2020 02:34
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 80 D.G Noppen innen 14 04.03.2019 00:31
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 25 BesterMaterialspiele Noppen innen 39 07.10.2016 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77