|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DONIC Baracuda
Hhhmm...sicher gibt es produktionsbedingte Schwankungen. Ich würde den Baracuda so bei 45° einschätzen. Vielleicht einen Tick weniger. So zumindest bei meinen Exemplaren...
Ich habe allerdings auf den Tenergy 25 gewechselt. Dieser bringt mir für das direkte Spiel am Tisch deutliche Vorteile, ohne das mein variables TS-Spiel der VH bis an die HD darunter leidet. Ich habe sogar das Gefühl das der T25 auch da etwas mehr Giftigkeit bringt und sich straffer und damit exakter anfühlt. Dennoch ist der Baracuda weiter ein sehr guter Belag für mich.
|
||||
|
||||
Zitat:
und nochmal ja , der Baracuda hat einen 47,5° Schwamm! Du kannst es wie ich eben machen und bei Donic anrufen. Insgesamt hat sich da schon etwas auch nach meinem subjektiven Empfinden verschoben. Früher war ein Speedy Spin mit 45° die absolute Oberkante dessen was ich spielen konnte und nun spiele ich nur noch Beläge, die durch die Bank 47,5° gar 50° (VS>401) haben, sich für mich aber eindeutig weicher als ein Speedy Spin spielen.
|
|||
|
|||
Danke schonmal!
Jetzt muss ich für mich noch entscheiden ob ich den M2 oder den Bara für meine Rückhand nehme. Vorteil M2 ist ich habe ihn schon selbst getestet auf meinem KSL. Der P7 war mir zu schnell "runter" und hatte nicht mehr den Anfangsspin. 2 Monate war mir einfach zu wenig
|
|||
|
|||
Also ich spiele inzwischen die Belagkombination, wie Noppenchecka sie glaub ich auch draufkleben hat; auf der VH Baracuda in 2.0 und Rückhand M2 in 1.8, das ganze auf einem Viscaria Light.
Hatte den Baracuda auch kurz auf nem KSL gespielt, die Kombi war mir zu indirekt und irgendwie durch den hohen Ballabsprung auch zu unkontrolliert. Der M2 ist in der dünneren Schwammstärke vergleichbar schnell wie ein 2.0er Baracuda und spielt sich auch nicht zu weich (aufgrund des dünneren Schwamms eben ein wenig direkter), durch den flacheren Ballapsrung mMn gut geeignet für die Rückhand, könnte ich mir persönlich schon eher auf dem KSL vorstellen (v.a. auf der Rückhand) Auf meinem Holz im Moment die perfekte Kombi für mich..! |
|
|||
|
|||
Ich habe mir vor kurzem 2 schwarze Baracudas bestellt, einen in 2.0 mm und einen max. Bin mir etwas unsicher, welche Schwammstärke ich für die VH nehmen soll. Hatte letzte Hinrunde 2.0 mm gespielt, in der Rückrunde max. Fand den max. nach der Sommerpause etwas zu schnell. Ich bin jetzt aber auf ein etwas langsameres Holz gewechselt. Weiß jetzt nicht, ob ich wieder max. nehmen soll oder doch nur 2.0 mm. Hatte vorher TSP Blazze Off (5-schichtig, 3,5 mm Kiri-Kern), das ziemlich steif ist und momentan habe ich 2 mal mit einem TSP Kanjo Feeling All+ gespielt, das 7-schichtig und viel elastischer ist als das Blazze.
Der 2.0er wiegt verpackt 100 g und der max. wiegt nur 98 g! Was heißt das jetzt? Ist der 2.0er schneller als der max oder wieso wiegt der mehr? Meine beiden alten Baracudas wogen in max und 2.0 mm jeweils 97 g. |
|
||||
|
||||
Warum der 2,0 schwerer ist kann an verschiedenen Dingen liegen. Es kann sein, dass der 2,0 dicker ausfällt, also Du einen 2,1 oder sogar 2,2 bekommen hast. Der max kann dünn ausfallen und Du da nur 1,9 oder 2,0 mm bekommen hast. Der 2,0 fällt härter aus und ist dadurch schwerer. Das sind leider Produktionsschwankungen, die man hinnehmen muss bzw. mit Belagmesslupe und Waage sich die Sachen raussuchen. Früher waren die max, auch noch 2,5 oder mehr, da war der Unterschied größer. Heute sind die eher um 2,2, da fällt der Unterschied nicht mehr so auf.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu deinem speziellen Fall: 100g für 2,0 ist etwas schwerer, also tendenziell härter, aber kein Ausreißer. Mein schwerster 2,0er wog 104g und war dementsprechend härter. Der leichteste 2,0er 95g, diesen Unterschied merkt dann wirklich jeder. Die restlichen 2,0er Baracudas waren alle so 97-100g schwer. Und ob der jetzt 98 oder 100g wiegt merke ich eigentlich nicht. Ansonsten: Ich spiele den Baracuda jetzt seit 3 Jahren mit ein paar (unterschiedlich langen) Unterbrechungen, bin aber immer wieder zurückgekehrt, finde einfach nichts Besseres. Und ich hab schon viele Beläge gespielt...
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2 Geändert von Noppenchecka (04.09.2013 um 15:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich habe mir beide Baracudas nochmal genauer angeschaut. Es ist eigentlich kein erkennbarer Unterschied von der Dicke her mit bloßem Auge zu erkennen. Habe aber keine Lupe da.Was mir allerdings aufgefallen ist, der max. Baracuda hat einen grobporigeren Schwamm als der 2.0er! Beim max. sind die Poren deutlich zu sehen und beim 2.0er fast garnicht! Daher resultiert dann wahrscheinlich auch der Gewichtsunterschied.
Wie kann das denn sein? Sind die etwas aus verschiedenen Produktionsserien? Das würde meine Entscheidung nicht einfacher machen, welchen ich drauf kleben soll... Spielt sich vielleicht demnach der 2.0er mit dem dichteren Schwamm härter als der max. mit offenporigerem Schwamm? |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe festgestellt, wenn man den Ball tangential und schnell trifft hat man so ein Gefühl ob der Ball länger am Schläger bleibt. Kennt das irgendjemand auch oder ist das nur Einbildung ? Mit freundlichen Grüßen JanOveWaldner-Fan |
|
||||
|
||||
Für mich ist der Baracuda immer noch DIE Referenz auf meiner Rückhand.
Habe noch keinen Belag gefunden, der mehr Spin produzieren kann und zudem so angenehm zu spielen ist! Eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt dass er schon 4 Jahre auf dem Markt ist Mal ein positives Beispiel dafür, dass nicht alle 1 Jahre alten tensoren, sofort überholt werden von der neueren Generation. |
Lesezeichen |
Stichworte |
baracuda, coppa x1 gold, donic, spin, vario |
|
|