Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2013, 21:59
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Baracuda

Hhhmm...sicher gibt es produktionsbedingte Schwankungen. Ich würde den Baracuda so bei 45° einschätzen. Vielleicht einen Tick weniger. So zumindest bei meinen Exemplaren...

Ich habe allerdings auf den Tenergy 25 gewechselt. Dieser bringt mir für das direkte Spiel am Tisch deutliche Vorteile, ohne das mein variables TS-Spiel der VH bis an die HD darunter leidet. Ich habe sogar das Gefühl das der T25 auch da etwas mehr Giftigkeit bringt und sich straffer und damit exakter anfühlt.

Dennoch ist der Baracuda weiter ein sehr guter Belag für mich.
Alt 26.08.2013, 12:34
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Sorry, aber das stimmt so nicht. Der Baracuda hat keinen 47,5 Grad Schwamm Genaue Zahlen weiß ich nicht definitiv, aber ich meine irgendwann etwas von 42 oder 43 Grad gelesen zu haben. Und genauso fühlt er sich auch an, einfach weicher als ein P7. Klar, durch das weichere und elastischere Obergummi fühlt sich die Gesamthärte weicher an.
Aber dennoch sind das zwei unterschiedliche belagsphilosophien.
Baracuda: Medium-Schwamm + strafferes Obergummi
P7: harter Schwamm + weicheres Obergummi.

Fazit: Ich hatte beide Beläge parallel auf demselben Holz kleben und empfand das Spielgefühl schon als unterschiedlich. Wobei ich mit dem Baracuda sehr gut zurecht kam, mit dem P7 weniger gut.
Ja, das Spielgefühl vom Baracuda unterscheidet sich schon vom P7
und nochmal ja , der Baracuda hat einen 47,5° Schwamm!
Du kannst es wie ich eben machen und bei Donic anrufen.

Insgesamt hat sich da schon etwas auch nach meinem subjektiven Empfinden verschoben. Früher war ein Speedy Spin mit 45° die absolute Oberkante dessen was ich spielen konnte und nun spiele ich nur noch Beläge, die durch die Bank 47,5° gar 50° (VS>401) haben, sich für mich aber eindeutig weicher als ein Speedy Spin spielen.
Alt 28.08.2013, 16:30
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schonmal!

Jetzt muss ich für mich noch entscheiden ob ich den M2 oder den Bara für meine Rückhand nehme. Vorteil M2 ist ich habe ihn schon selbst getestet auf meinem KSL.

Der P7 war mir zu schnell "runter" und hatte nicht mehr den Anfangsspin. 2 Monate war mir einfach zu wenig
Alt 28.08.2013, 21:17
gizzma gizzma ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gizzma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele inzwischen die Belagkombination, wie Noppenchecka sie glaub ich auch draufkleben hat; auf der VH Baracuda in 2.0 und Rückhand M2 in 1.8, das ganze auf einem Viscaria Light.

Hatte den Baracuda auch kurz auf nem KSL gespielt, die Kombi war mir zu indirekt und irgendwie durch den hohen Ballabsprung auch zu unkontrolliert.

Der M2 ist in der dünneren Schwammstärke vergleichbar schnell wie ein 2.0er Baracuda und spielt sich auch nicht zu weich (aufgrund des dünneren Schwamms eben ein wenig direkter), durch den flacheren Ballapsrung mMn gut geeignet für die Rückhand, könnte ich mir persönlich schon eher auf dem KSL vorstellen (v.a. auf der Rückhand)

Auf meinem Holz im Moment die perfekte Kombi für mich..!
Alt 31.08.2013, 16:38
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir vor kurzem 2 schwarze Baracudas bestellt, einen in 2.0 mm und einen max. Bin mir etwas unsicher, welche Schwammstärke ich für die VH nehmen soll. Hatte letzte Hinrunde 2.0 mm gespielt, in der Rückrunde max. Fand den max. nach der Sommerpause etwas zu schnell. Ich bin jetzt aber auf ein etwas langsameres Holz gewechselt. Weiß jetzt nicht, ob ich wieder max. nehmen soll oder doch nur 2.0 mm. Hatte vorher TSP Blazze Off (5-schichtig, 3,5 mm Kiri-Kern), das ziemlich steif ist und momentan habe ich 2 mal mit einem TSP Kanjo Feeling All+ gespielt, das 7-schichtig und viel elastischer ist als das Blazze.

Der 2.0er wiegt verpackt 100 g und der max. wiegt nur 98 g! Was heißt das jetzt? Ist der 2.0er schneller als der max oder wieso wiegt der mehr?

Meine beiden alten Baracudas wogen in max und 2.0 mm jeweils 97 g.
Alt 31.08.2013, 23:27
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Warum der 2,0 schwerer ist kann an verschiedenen Dingen liegen. Es kann sein, dass der 2,0 dicker ausfällt, also Du einen 2,1 oder sogar 2,2 bekommen hast. Der max kann dünn ausfallen und Du da nur 1,9 oder 2,0 mm bekommen hast. Der 2,0 fällt härter aus und ist dadurch schwerer. Das sind leider Produktionsschwankungen, die man hinnehmen muss bzw. mit Belagmesslupe und Waage sich die Sachen raussuchen. Früher waren die max, auch noch 2,5 oder mehr, da war der Unterschied größer. Heute sind die eher um 2,2, da fällt der Unterschied nicht mehr so auf.
Alt 04.09.2013, 15:23
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Der 2.0er wiegt verpackt 100 g und der max. wiegt nur 98 g! Was heißt das jetzt? Ist der 2.0er schneller als der max oder wieso wiegt der mehr?
Stefan hat eh schon geschrieben, worans liegen kann, dass der max leichter ist.
Zu deinem speziellen Fall: 100g für 2,0 ist etwas schwerer, also tendenziell härter, aber kein Ausreißer. Mein schwerster 2,0er wog 104g und war dementsprechend härter. Der leichteste 2,0er 95g, diesen Unterschied merkt dann wirklich jeder. Die restlichen 2,0er Baracudas waren alle so 97-100g schwer. Und ob der jetzt 98 oder 100g wiegt merke ich eigentlich nicht.

Ansonsten: Ich spiele den Baracuda jetzt seit 3 Jahren mit ein paar (unterschiedlich langen) Unterbrechungen, bin aber immer wieder zurückgekehrt, finde einfach nichts Besseres. Und ich hab schon viele Beläge gespielt...

Geändert von Noppenchecka (04.09.2013 um 15:30 Uhr)
Alt 08.09.2013, 19:06
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe mir beide Baracudas nochmal genauer angeschaut. Es ist eigentlich kein erkennbarer Unterschied von der Dicke her mit bloßem Auge zu erkennen. Habe aber keine Lupe da.Was mir allerdings aufgefallen ist, der max. Baracuda hat einen grobporigeren Schwamm als der 2.0er! Beim max. sind die Poren deutlich zu sehen und beim 2.0er fast garnicht! Daher resultiert dann wahrscheinlich auch der Gewichtsunterschied.

Wie kann das denn sein? Sind die etwas aus verschiedenen Produktionsserien? Das würde meine Entscheidung nicht einfacher machen, welchen ich drauf kleben soll...

Spielt sich vielleicht demnach der 2.0er mit dem dichteren Schwamm härter als der max. mit offenporigerem Schwamm?
Alt 05.10.2013, 15:55
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe festgestellt, wenn man den Ball tangential und schnell trifft hat man so ein Gefühl ob der Ball länger am Schläger bleibt. Kennt das irgendjemand auch oder ist das nur Einbildung ?

Mit freundlichen Grüßen

JanOveWaldner-Fan
Alt 01.12.2013, 18:19
Benutzerbild von Marcel96
Marcel96 Marcel96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marcel96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist der Baracuda immer noch DIE Referenz auf meiner Rückhand.
Habe noch keinen Belag gefunden, der mehr Spin produzieren kann und zudem so angenehm zu spielen ist!

Eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt dass er schon 4 Jahre auf dem Markt ist
Mal ein positives Beispiel dafür, dass nicht alle 1 Jahre alten tensoren, sofort überholt werden von der neueren Generation.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baracuda, coppa x1 gold, donic, spin, vario

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »