|
Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Größte Talente (allgemein)
Erwachsene kann ich nicht beurteilen, ich meine die Jugenkader. Die sind nicht ganz korrekt und unvollständig.
|
|
|||
|
|||
Traineren die Nachwuchstalente jetzt während der Corona-Krise irgendwie weiter? Gibt es da Möglichkeiten oder Sondergenehmigungen?
|
|
|||
|
|||
Ich glaube das ist generell schwierig zu beantworten. Offiziell ist wohl überall noch ALLES geschlossen, d.h. Bundesstützpunkte, Internate, Land, Verein usw. Einige Landesverbände arbeiten daran eine vorsichtige Öffnung hinzubekommen für z.B. kleine Gruppen, Kader, Einzetraining usw., aber bisher wohl nicht gestattet. Mit Sicherheit versucht der/die ein oder andere Spieler/in sich individuell fit zu halten, z.B. "privates Garagen-TT", aber soweit ich weiss findet nirgends offizielles Training statt. Der DTTB macht z.B. mit den Mädchen viel Theorie usw. üder Videokonferenzen und Online Programme, aber natürlich eine äusserst unbefriedigende Situation, auch weil eben keiner genau sagen kann wann es wo und für wen wieder losgehen könnte. Dazu kommt natürlich auch die schwierige Schulsituation.
|
|
||||
|
||||
Im Bay.TTV findet aktuell kein Training statt. Alle Verbandsmaßnahmen wie Kaderlehrgänge, Stützpunkttraining und soweit ich weiß auch Kleingruppen und Einzeltraining sind aktuell eingestellt.
Ob die Schüler des Internats mittlerweile wieder in München sind, zumindest die Abschlussklassen müssten ja wieder zur Schule gehen, weiß ich aber auch nicht. Die Verbandstrainer sind mit den Kids aber im Kontakt und schicken auch mal ein paar Übungen als Trainingsanregungen. Die Voraussetzungen zu Hause zu üben, so gesehen Home-Training zu machen, sind aber sicher sehr verschieden. Einige haben wahrscheinlich einen Tisch mit mehr oder minder guten Trainingspartnern zur Verfügung (vor allem sicher die Kids aus TT-Familien). Andere werden deutlich provisorischere Mittel verwenden müssen. Ich habe einen alten TT-Tisch so umgebaut, dass die eine Hälfe auf die Andere umgeklappt werden kann. So steht im Regelbetrieb ein Esstisch für 8 Personen zur Verfügung, der aber etwas zu hoch ist, und im Trainingsbetrieb ein fast vollwertiger TT-Tisch. In einem möblierten Esszimmer mit Arbeitsecke von ca. 6,50 auf 4,00 m ist natürlich nicht wirklich viel Platz. Aber ein paar tischnahe Übungen und Aufschlagtraining gehen schon. Ich kann meiner Tochter zwar nicht mehr als Sparringspartner dienen, dafür bin ich mittlerweile einfach nicht mehr gut genug, aber zum Einspielen und vor allem fürs Balleimertraining reicht es noch. Hin und wieder machen wir dann Videos und schicken diese dem zuständigen Stützpunkttrainer. Der analysiert diese dann und gibt Anregungen für die nächsten Einheiten am Tisch. So kommen wir ca. 3x pro Woche zumindest zu etwas TT-Training, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.
|
||||
|
||||
Im Bundesstützpunkt Frankfurt dürfen die Bundeskaderspieler, wie Klee, Bondareva oder Fox in kleinen Gruppen und unter sehr strengen Auflagen wieder trainieren.
|
|
|||
|
|||
Mit Sicherheit schön das es gaaanz langsam wieder los geht, aber soll mal jemand Aktiven aus anderen Bundesländern erklären...
|
|
|||
|
|||
Letztlich gilt der Föderalismus hier genauso wie in Schulfragen oder Ähnliches. Und natürlich wird es dadurch auch zu "Ungerechtigkeiten" kommen, weil manche Bundesländer hier früher Ausnahmeregelungen (meistens für Bundeskaderathleten) erlauben als andere, die sich wiederum strikt an Vorgaben halten und die Linie des Bundes mitgehen. Es bleibt zu hoffen, dass der Bund hier bei der nächsten Pressekonferenz vielleicht eine generelle Ausnahme für sämtliche Bundeskaderathleten - natürlich unter strengen Auflagen, der DTTB hat solche ja bereits formuliert - erlaubt. Ich bezweifel es allerdings.
|
|
|||
|
|||
weiß jemand, ob die Kader aktuell sind, wenn ja: der Anschlusskader ist ja der U23 Kader, sind dann wirklich Dennis und Nils (beide 23 Jahre alt) noch in diesem Kader ? Kay und Daniel tauchen gar nicht mehr auf, sind die keinem Kader zugeordnet? Kevin Fu ist die Nr.24 in seinem Jahrgang, er ist anscheinend neben dem Bundeskader, sogar ein Compass- Spieler. Wie geht das ?
|
|
|||
|
|||
Die Jugendkader sind aktuell, u23 weiss ich nicht.
Kevin Fu, wieso nr. 24 ? Zumindest sind TTR Werte in diesem Alter irrelevant. |
|
|||
|
|||
ok wenn TTR irrelevant sind, dann nenne mir die Erfolge von Kevin, dass er so herausragend gefördert wird. Vielleicht ist mir etwas entgangen.
|
Lesezeichen |
|
|