Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #721  
Alt 16.01.2012, 17:53
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Eine Frage in dem Zusammenhang: ein Verband kann also nur dann auf click-TT umsteigen wenn er auch den TTR nutzt, oder?
Die Wahrscheinlichkeit des unterstellten Alternativ-Szenarios erreicht die der Extrembeispiele von Fastest115. Welcher Verband sollte denn so bescheuert sein, auf click-TT umzusteigen und dann für seine Punktspiele die TTR-Wertung nicht zu nutzen? Er würde damit - zum Beispiel - auf die 5,- €-Ausschüttung pro Premium-Mitglied von myTischtennis aus seinem Verband verzichten.

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ansonsten ist es nach unserer Wettspielordnung so, dass geschenkte Spiele aktuell nicht in die Bilanz einfließen - und das ließe sich dann ja so nur abbilden wenn ich die Aufstellung entsprechend abändere und das Spiel als nicht angetreten kennzeichne, oder? Oder kann der Verband die Bilanzsystem selbst anlegen und einstellen, was gewertet wird und was nicht? So ist es aktuell bei uns. Problem ist ja, dass jeder Verband andere Regeln hat.
Wenn ein Verband aber doch so hirnrissig sein sollte: Click-TT wird ihn daran nicht hindern. Der Verband kann seine eigenen Regeln zur Wertung kampfloser Spiele in Bilanzen in click-TT abbilden, ohne dass dazu auch nur eine Zeile Programmcode verändert werden muss. Die zehn bisherigen click-TT-Verbände waren da in der Vergangenheit so heterogen, dass es das alles in click-TT schon gibt. Aber diese zehn Verbände sind jetzt schon weiter: Sie machen das jetzt einheitlich - wie auch der DTTB.
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 16.01.2012, 21:37
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Alter: 53
Beiträge: 956
ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Aber diese zehn Verbände sind jetzt schon weiter: Sie machen das jetzt einheitlich - wie auch der DTTB.
Und warum hat trotzdem jeder Verband andere Grenzen ab denen man umstellen muß? Ist das nicht komplett gegen den Grundsatz, wie ein System funktioniert? Wenn ich in einem Verband mit meiner Bilanz im vorderen Paarkreuz stehen bleiben darf und im anderen in die Mitte muß, beeinflußt das nicht nachhaltig die Chancen, meinen TTR zu verbessern? Wenn ich ein einheitliches System habe muß ich doch sicherstellen, daß es überall einheitlich gehandhabt wird. Oder sind da einige Verbände einheitlicher als andere?
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 16.01.2012, 23:50
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.960
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Das soll ja auch bis 2013/4 (Zielvorgabe DTTB) angepasst werden, im Moment ist man sich nur noch nicht einig, wohin die Reise geht. Der TTVWH war schon immer streng, andere schon immer freizügig...
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 16.01.2012, 23:52
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

... weil auch vorher höchst unterschiedlich mit derStrenge des Umstellens umgegangen wurde.

Wäre nun "Knall auf Fall" eine eine einheitliche Grenze gekommen, wäre also entweder in manchen verbänden alles drastisch strenger als bislang gewesen oder in einem Verband gibt es plötzlich ungeahnte Freiheiten ... jede veränderung - egal in welche Richtung, wäre von einigen ganz sicher dem "bösen, bösen TTR-Wert" angelastet worden.

Auch wenn Einheitlichkeit angestrebt wird, muss man doch nichts übers Knie brechen. Wenn Verbände hier mit unterscheidlichen werten Erfahrungen sammeln, hat das ja auch Positives - man hat anschließend Erfahrungen in unterschiedlichen Szenarien.

Ein überlegtes Aufeinanderzugehen kann dann folgen.
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 17.01.2012, 00:17
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Und warum hat trotzdem jeder Verband andere Grenzen ab denen man umstellen muß?
Wie bereits geschrieben kommt der einheitliche Wert noch.
Und ich habe wirklich Angst davor, bzw. hoffe, dass es sich lohnt im größten Verband zu sitzen.

@Vektor: Ähm wem soll man Toleranzen im postiven oder negativen Sinne denn sonst zuordnen?
Die kommen nunmal mit dem TTR.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 17.01.2012, 00:30
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ob strenge Maßstäbe bei der Toleranz angelegt werden oder der Spielraum für Vereine groß gehalten wird, hat doch nichts mit dem gewählten Bewertungssystem zu tun ...
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 17.01.2012, 00:48
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Ob strenge Maßstäbe bei der Toleranz angelegt werden oder der Spielraum für Vereine groß gehalten wird, hat doch nichts mit dem gewählten Bewertungssystem zu tun ...
Natürlich hat das auch mit dem System zu tun.
Ansonsten könnte man neben dem TTR im WTTV auch alles beim alten belassen und weiterhin (ob das nun gut oder schlecht ist) den Staffelleiter entscheiden lassen.
Das wurde im Zuge der Einführung des TTRs ausgeschaltet.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 17.01.2012, 01:01
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Im WTTV war die Sondersituation, dass die Regelungen sich von Kreis zu Kreis unterscheiden konnten, weil es keine verbandsweite Vorgabe gab.

Das hat sich nun geändert. Man hätte theoretisch auch das System eines Kreises XY hernehemn können und mit strengen oder lockeren Toleranzen ausstatten ...

Auf höherer Ebene war der WTTV im Vergleich zu manch anderem Verband wohl eher großzügig. Dies führt dazu, dass hier - bei dem Versuch, die bisherige Strenge möglichst passend in einen Toleranzspielraum zu übersetzen - vergleichsweise hohe Spielräume herauskamen.
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 17.01.2012, 12:41
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Auf höherer Ebene war der WTTV im Vergleich zu manch anderem Verband wohl eher großzügig. Dies führt dazu, dass hier - bei dem Versuch, die bisherige Strenge möglichst passend in einen Toleranzspielraum zu übersetzen - vergleichsweise hohe Spielräume herauskamen.
Toleranzen hin, Toleranzen her...

So lange es Dinge wie Sperrvermerke gibt, kann auch ein so ausgeklügeltes System wie TTR nicht dafür sorgen, dass Spieler ihrer Spielstärke betreffend eingeordnet und somit für Wettbewerbsgerechtigkeit gesorgt werden kann.

Allein im Bezirk Arnsberg (WTTV) und in den Kreisen darunter gibt es augenblicklich knapp 200 Spieler im Herrenbereich, die einen Sperrvermerk haben.

Dann kommt, wie auch hier schon öfter erwähnt, dazu, dass es sehr Zweifelhaft ist, das Turnierergebnisse mit in den Q-TTR einfließen. Im Herrenbereich wird zudem in den allermeisten Fällen im 6er Paarkreuzsystem gespielt. Dort haben Spieler im unteren Paarkreuz einen Nachteil. Sie haben meist weniger Einsätze, so das es sehr schwer ist von der Pos 5 und 6 sich hochzuspielen. Das Doppel, in einem System, in dem man 4 der nötigen 9 Siegpunkte eben mit Doppeln erspielen kann, ganz unberücksichtigt bleiben, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Mein Q-TTR bzw TTR-Fazit, sieht nach dem ersten halben Jahr nach der Einführung eher nüchtern aus. Es hat nicht wirklich viel geändert. Eine schöne Spielerei, mehr aber auch nicht. Ich kann da gut mit leben, nur den echten Sinn kann ich da augenblicklich noch nicht erkennen. Vor allem nicht in den unteren Leistungsklassen.

Schaut man mal in einen Nachbar-Thread, wo es um Turniereinstufungen geht, muss man sich fragen, warum es gerade bei Turnieren, wo TTR-Punkte vergeben werden nicht bindend nach TTR-Werten eingestuft wird. Da streitet man sich lieber weiterhin wegen Höherstufungen die erfolgt bzw nicht erfolgt sind, weil weiter stur nach Klassenzugehörigkeit eingeteilt wird...

Ich spiele deshalb lieber unbekümmert weiter, als mir um meinen TTR-Wert all zu viel Sorgen zu machen. Wenn's Leistungsmäßig nicht mehr für die Klasse reicht in der ich spiele oder andere einfach besser sind, merke ich das auch ohne TTR und auf Tricksereien hatte ich noch nie Bock. Wenn ich Zeit habe und als Ersatz gebraucht werde spiele ich selbstverständlich. Wenn dann dabei mein TTR drunter leidet - drauf geschissen

...und an Turnieren habe ich eh kein Interesse. Da sitzte u.U. nach dem Vorrundengeplänkel Stunden rum bis es dann weitergeht. Bei aller Liebe zum TT-Sport, dafür ist mir dann meine Zeit doch zu schade

Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, da gab es diese elenden Gruppenspiele gar nicht. Ein 128 oder 256er Feld mit einer ordentlichen Setzliste und fertig. Wenn es dumm lief war man gleich nach der ersten Runde raus und hatte dafür aber frei Wenn es besser lief, hatte man dafür ständig gespielt und keine elenden langen Wartezeiten
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 17.01.2012, 23:10
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Keiner wird doch gezwungen, Turniere auszulassen. Und die Vermeidung der "Gefahr des Unfriedens" bei der Mannschaftsaufstellung ist ja nun nicht unbedingt ein wettspielordnungsrelevantes Aufstellungskriterium. Im Übrigen gibt's dafür den Sperrvermerk. Das ist ja schon ein ganz enormes Entgegenkommen und muss meiner Meinung nach reichen.
Argumentierst Du rein theoretisch oder orientierst Du Dich an der Realität ?
Mein geschilderter Fall, dass ich auf ein Turnier verzichtet habe, mit dem Verweis auf die Vorteile eines Sperrvermerks zu beantworten deute ich als Beleidigung meiner Intelligenz.
Sorry, die Teilnahme an der Kreisrangliste hätte ich dann damit bezahlt, dass ich dafür dann unserer Verbandsliga-Mannschaft als (relativ) starker Ersatzmann eine ganze Saison fehle, keine Pokalspiele spielen kann und damit ausschließlich in der ohnehin wohl etwas zu tiefen Klasse antreten darf. Daran ist nichts positiv, weder für mich noch für meinen Verein. Deshalb konnte es bei mir nur den Verzicht geben, alles andere wäre dumm gewesen. Und das könnte man mit einer bloßen zeitlichen Verzögerung der rechnerischen Berücksichtigung vermeiden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77