Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2014, 12:00
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
=> Der schnellere Belag macht mehr Rotation oder umgekehrt der spinnigere Belag ist automatisch schneller.

Das halte ich doch eher für eine gewagte Theorie.

Ich hab den angebenenen Bericht noch nicht gelesen und vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber nach meinem Verständnis stehen Tempo und Rotation nicht in direktem Zusammenhang.
Einfach mal lesen, ist recht gut erklärt finde ich.
Geht hier bei der Berechnung von v nur um den Tangentialanteil, also sozusagen nur die "Ballabsprungshöhen-Geschwindigkeit". Der Orthogonalanteil kommt extra, müsste dann vektoriell addiert werden.

Edit:
Würde vorschlagen, generelle Diskussion zur Physik hier fortzuführen.

Geändert von pibach (05.05.2014 um 12:26 Uhr)
Alt 07.05.2014, 14:00
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe einen gebrauchten Skyline 3 geschenkt bekommen, ob Neo oder nicht Neo muss ich nochmal nachschauen. Klebe ich mir heute oder morgen drauf und werd mal mit spielen. Tune ihn davor kurz mit 2 Schichten, damit ich einen Einblick in die richtige Geschwindigkeit komme. Habe auch mal meinen Vega Pro 3 Schichten getunt, will mal wissen wie schnell so Dinger werden können. Hatte ich ja schonmal ausprobiert, war mir zu schnell gewesen aber mal sehen was abgeht

Kennt sich eigentlich jemand mit Oberflächentuning aus?
Alt 07.05.2014, 14:06
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Womit behandelst du die Beläge dass du sie am gleichen Abend direkt aufkleben kannst?

Würde meine mit Seamoon oder Falco Long bepinselten Beläge nicht einmal mit Panzertape auf das Holz bekommen.
Alt 07.05.2014, 14:14
suppe666 suppe666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

suppe666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem richtigen kleber halten die auch wenn sie noch gebogen sind... nittaku finezip so und zum thema oberflächenbehandlung baby oil auf h3 ist gift kann ich aus eigener erfahrung sprechen... ansonsten seamon auch schon mal auf die oberfläche gepinselt hast danach ne klebeschicht drauf also auch nicht das ware was geht ist lampenoil wenn du unbedingt willst das die noppen durch schauen... damit machst aber auch die werks klebeschicht mit wech und veränderst die spieleigenschaften des h3...
Alt 07.05.2014, 14:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Ich habe einen gebrauchten Skyline 3 geschenkt bekommen...
Bin gespannt.
Mach auf jeden Fall erst mal Spin-Bounce-Test, bevor das wieder in Beliebigkeit ausartet
Alt 07.05.2014, 14:24
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe Finezip da und nein der hält trotzdem nicht bei der sehr starken Wölbung. Nach 48h in der Presse reicht der geringste Kontakt am Rand und der Belag löst sich langsam aber stetig

Nach 2 Schichten muss ich mindestens 4-5 Tage warten bevor ich den vernünftig aufkleben kann.
Alt 07.05.2014, 14:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ne es ist nicht so schlimm. Du musst dir vorstellen der Belag ist ja schon gewölbt aber genau in die andere Richtung, d.h. bei der ersten Schichte, liegt der Belag erstmal gerade auf dem Tisch und dann mit der 2. geht er nur leicht nach oben. Deshalb kann ich immer 4 Schichten retunen und muss nicht wirklich länger als max. 1 Woche warten.

Das Problem am Skyline ist, dass er schon relativ abgespielt ist. Vielleicht kriege ich den nochmal leicht klebrig, anonsten lohnt sich das nicht. Muss ich mir nochmal anschauen. Wenn ich heute abend tune klebe ich ihn morgen drauf.
Alt 07.05.2014, 15:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Das Problem am Skyline ist, dass er schon relativ abgespielt ist. Vielleicht kriege ich den nochmal leicht klebrig, anonsten lohnt sich das nicht.
Der Skyline (non-Neo) wird mit Lampenöl oder Olivenöl (hab keinen Unterschied bemerkt) auf dem Obergummi zwar wieder minimal klebrig, aber die Durchrutschresistenz wird leider damit nicht verbessert. Zieht sofort ein. Wird klebrig. Rutscht aber mit Zipgeräusch durch - so wie auch bei anderen Belägen. Wenn man ca einen Tag wartet wirds besser, aber nicht vergleichbar mit Neuzustand, da ging der im Spin-Bounce-Test quasi genau senkrecht. Meiner hat dann nach 3-4 Monaten nachgelassen und ließ sich nicht wirklich auffrischen - was z.B. bei einem Vega Pro noch viele Monate gut geht. Könnte den Skyline mit kleinen Einschränkungen im Schlägerwinkel aber noch spielen. Spinentwicklung hab ich keinerlei Rückgang festgestellt, ganz im Gegenteil. Allerdings hatte sich mittig auch Obergummi vom Schwamm gelöst, so dass bei meinem Exemplar Feierabend war. Für einen Test dürfte ansonsten aber auch ein recht abgeranzter Belag noch taugen. Der Skyline produziert bei mir im Spin-Bounce immer noch phänomenale Werte wie kein anderer Belag, teste das mal mit Deinem. Ich glaub auch, dass Sykline und H3N vom Obergummi identisch sind und sich nur minimal in der Noppenstruktur unterscheiden. Mein (Fake?) H3N unterscheidet sich dann vor allem im zahmeren Schwamm und Dichte, obwohl optisch gleich, nur minimal zartere Farbe. Würde mich also sehr interessieren, ob Du zu diesen Basiswerten erstmal was sagen kannst, vor einem Test an der Platte.
Alt 07.05.2014, 23:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Skyline Neo war viel zu abgespielt und ist STEINHART. Will den gar nicht testen, sonst versaue ich mir noch meinen Eindruck zum Skyline auf meinem Holz (habe ihn nur mal auf einem anderen kurz angespielt).

Ich werde ihn mir mal demnächst bestellen in 39Grad und ordentlich tunen, also dann auch den NEO natürlich und werde mal schauen wie der sich spielt.

Mein Kollege hat mir viel gutes über den berichtet, meinte dass man mit dem Skyline besser nach vorne ziehen kann und den Ball länger führen kann, während man mit dem H3 mehr die Bälle rauszieht bzw. rausschnickt ähnlich T05 und die Bälle dann mehr die gekrümmte Flugkurve bekommen. Da letzteres aber eher nicht meiner Technik entspricht, gebe ich dem Skyline mal einen Test. Morgen spiele ich erstmal den Whale 3, danach habe ich eh noch einen H3.50 bei mir rumliegen und noch einen H3N prov. und dann evtl. noch den Skyline TG3 Neo, einen Xiom Omega Tour wollte ich auch mal testen und schauen, ob man mit dem keine Durchrutschproblematik hat...

Was TT angeht habe ich auf jeden Fall was zu Testen

Sind pibach und ich eigentlich die einzigen hier die das mit dem durchrutschen der Bälle haben? Also von den anderen lese ich sowas nicht...

Bis jetzt gibt es nur 3 Beläge, die diese Problematik nicht haben und das sind H3N, T05 und der Vega Pro, wobei ich mich beim Pro sehr nah an der Grenze bin, viel viel mehr als mit H3N und T05.
Gibt es dazu andere Meinungen? Gerade bei diesen ganz ganz schnellen Schlagspin Spiel auf harten Hölzern spüre ich das doch enorm, wie im letzten Moment immer wieder mal der Ball nicht richtig aufgenommen wird (also bei vielen andern Schlägern die ich so teste).
Aber das scheint den meisten hier ja nicht so zu gehen oder? Wäre mal interessiert...

greetss
Alt 07.05.2014, 23:49
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sind pibach und ich eigentlich die einzigen hier die das mit dem durchrutschen der Bälle haben?
Nö - das Problem hatte ich schon bei etlichen Belägen festgestellt. Beim H3 und T05 und auch beim Skyline ist es mir noch nicht aufgefallen. Den Vega Pro hab ich nicht lange genug gespielt um dazu was zu sagen. Aber beim MX-P ist mir das ganz extrem aufgefallen als der Belag so 3-4 Monate alt war. Eigentlich hatte er sich noch recht brauchbar gespielt, aber beim vollen Durchziehen hatte ich dann sehr häufig dieses Gefühl. Es sind dann auch auffallend viele sehr tangential getroffene Bälle einfach runter gefallen. Ich hatte schon angefangen an mir zu zweifeln, war aber schlagartig mit einem neuen Belag wieder besser. Im Neuzustand tritt es auch nicht so augenscheinlich auf. Auf den richtig harten Carbon Hölzern fand ich den schon super.

Geändert von Def++ (07.05.2014 um 23:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »