|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Bekommt man mit einem Fx-s mehr Spin in den TS als mit einem Vega Japan?
|
|||
|
|||
Habe den FX-S gestern gut testen können. Topspins und Block gingen gut. Bei den Aufschlägen konnte ich genug Schnitt erzeugen. Mal abwarten, was die nächsten Tests noch zeigen werden.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
@ Sägezahn
Das ist das Problem, was einige am EL-S bemängeln: in langsamen und etwas schnelleren Situationen top, beim Schlagspin flop, weil plötzlich ein gewaltiger Katapult einsetzt. Daher bin ich weiterhin der Meinung: für die RH super, für VH nur dann super, wenn man wenig/keinen Schlagspin spielt. Geändert von Hansi Blocker (30.06.2017 um 07:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann spielst du noch mit der alten Technik, immer von unten nach oben ziehen und dann wie früher einen Schlagspin hinterher.
Schläger zu machen und nach vorne ziehen! Der Evolution EL-S ist dafür perfekt. Spineröffnung und dann entweder gegen Topspin Gegentopspin ziehen oder gegen Block hart nachziehen und dabei wie schon gesagt Schläger zu machen und nach vorne ziehen! Auch bei Schlagspin geht man heutzutage immer ein bisschen über den Ball und schlägt den Ball nicht mit offenem Blatt, denn das ist old school und war eben für Zelluloidbälle gut und damit Tischtennis der Vergangenheit. |
|
||||
|
||||
Du stellst also je nach Ball deine Technik um?
|
|
|||
|
|||
Ich hab mir auch mal den EL-S in 1,8 auf die VH meines Soulspin Roots 5 geklebt und bin erstaunt, was da an Spin geht. Im Vergleich zu meinen bisherigen Holz-Belag-Kombinationen ist das ein Quantensprung, besonders bei Topspins und den Aufschlägen. Spinempfindlich finde ich ihn nicht ausgeprägt. Den Katapult merkt man bei schnellen/harten Schlägen auch ganz gut, aber insgesamt find ich den Belag in allen Spielsituationen ganz gut kontrollierbar. Auf meinen anderen Hölzern gefiel er mir nicht gut. Irgendwie geht's mir immer gleich "ach bevor du den verkaufst, teste den Belag doch noch mal auf _dem_ Holz", und genau dazu passt er dann
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich rede bei Schlagspin nicht von einem nachgezogenen Ball, sondern von einem sehr festen Topspin auf Unterschnitt, ähnlich dem den die Chinesen spülen. Und da kommt im Vergleich zum normalen Topspin beim EL-S plötzlich ein gewaltiger Katapult, der schwer zu kontrollieren ist.
Geändert von Hansi Blocker (28.10.2017 um 08:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo, habe mir den EL in 2.0 in schwarz auch gekauft und finde dass der wenig spin bei festen Topspins nach vorne abgibt , ja glatt etwas zum "Durchrutschen" neigt. Der Buefire JP02 den ich vorher hatte hatte mir etwas zu wenig Katapult und war mir zu "schwergängig" da wollte ich etwas mehr Katapult, der hier hat aber wieder zu viel des guten davon. Typisch für son Belag geht Eröffnung mit sehr viel spin verzeiht auch wenn man mal später ran kommt, aber im schnellen Spiel tischnach mit kurzen Bewegungen nach vorne ziehen? Fehlanzeige! Ausserdem habe ich den Eindruck dass die Grenze zwischen wenig spin und sehr viel sehr eng ist. Wenn ich minimal weicher ziehe gehen der Bock auf einmal ins aus, während davor der fast noch ins Netz ging. Also recht unberrechenbar für den Gegner.
Ich hoffe das wird noch besser wenn das Parrafin/Tuning-Mittel etwas ausgedünstet ist, dass die Ballkontaktzeit dann etwas länger wird und man besser nach vorn ziehen kann. Eine Tenergy-Alternative ist das Ding wegen dem Katapult also nicht. |
|
|||
|
|||
So, heute noch mal trainiert. Der ist regelrecht unberechnenbar vom Spin, eine starke Streuung und minimale Änderungen der Technik machen sehr viel Unterschied.
Als ich dass auf der Bank saß habe ich mal den Ball an den Belag gedrückt und geschoben. Der war wirklich nicht richtig griffig unter rutsche etwas. Der hinterliess eine schmierige Spur wohl von Tuning-Mittel. Jetzt ist klar wo die Neigung zum Durchrutschen her kommt. Also werde ich auf die Tensor-Folie verzichten und die Sommerferiern den nicht mit Folie abgedeckt lagen, ich hoffe dass bist dahin genug davon ausgedünstet ist dass er dann kontrolliert ist. |
Lesezeichen |
Stichworte |
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|