|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Tenergy 64
Der Tenergy 64 ist schneller(!!!!!) als der 05er!!!!!
Vorausetzung für diese Aussage ist allerdings, dass man 2 gleich schwere Beläge vergleicht. Erwischt man jetzt aber einer 64er mit ca 88g und hat vorher einen 05er mit beispielsweise mit 92-94g gespielt, dann - aber auch nur dann - ist der 05er schneller. Ich selber habe u.a. einen 64er mit 92g, der ist sowas von schneller als ein durchschnittlicher 05er(ca 92g)... Da die meisten User hier ihre Beläge nicht auswiegen, kommen dann leider so pauschale Aussagen zustande, dass der 64er langsamer wäre, dies ist aber leider falsch und irreführend... Meine Erfahrungen besagen, dass der 05er inkl. Verpackung ca 3g schwerer sein muss als der 64er, damit sie sich geschwindigkeitsmäßig nichts tun! Im Übrigen waren die BTY Aussagen über die Eigenschaften ihrer Beläge im internen Vergleich in der Vergangenheit immer sehr genau... Viele Grüße, deejay P.S.: Wenn man sich einen Tenergy mit Voc freiem Kleber grad draufgemacht hat, sollte man sowieso erst mal warten bis der wasserhaltige Kleber ganz durchgetrocknet ist(und das dauert!), bevor man mit dem Belag spielt und dann fälschlicher Weise zu dem Schluss kommt, dass er nicht so schnell ist: auch ein nur leicht feuchter Schwamm kann nicht wirklich 100% Dynamik entwickeln... Geändert von deejay (12.01.2009 um 23:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hab heut 20 (!) 64er gewogen.
10 rote - die hatten alle (!) exakt 88 Gramm 10 schwarze - da hatten 7 88 Gramm und 3 hatten 90 Gramm. Übrigens die 05er hab ich auch mal gewogen - da war die Toleranz auch gegen Null (ich glaub max. 1,2 Gramm). Also sooo groß waren bei meinen Gewichtstests die Unterschiede nicht. Ein ehmaliger Bundesligaspieler meinte auch das der 05er schneller sei - dafür der 64 leichter zu beschleunigen ist durch den Katapult. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich konnte heute auch das erste Mal mit dem Tenergy 64 für 2 Stunden trainieren. Gespielt wurde er beidseitig in 2,1. Vorheriges Material Tenergy 05 beidseitig 2,1. Das Holz war immer das Boll Spirit.
Gewicht: schwarz - 88 g, rot - 89 g Drucktest: Der 64 ist im Obergummi weicher als der 05. Vergleichbar ist die Härte mit meinem Sinus, den ich mal probiert hatte. Konter: Da fällt einem zuerst der höhere Katapult auf, ohne viel gegen gehen zu müssen, springt der Ball näher Richtung Grundlinie beim Trainingspartner. Für mich zum Anfang etwas unkontrollierter aber nach einer Weile Eingewöhnung relativ sicher. Topspin: Das ist wirklich die Stärke der Tenergy's. Beim 64 leichter zu spielen, als beim 05. Auf Unterschnitt muss ich mir jetzt nicht mehr so den Arm ausreißen. Der Spin ist etwas weniger beim 64 aber nicht gravierend. Das Tempo des 64 würde ich etwas schneller einschätzen bzw. kommt einem das durch den höheren Katapult so vor, als das des 05 Flip: Für mich leichter mit dem 64 zu spielen Unterschnitt: Dabei hatte ich zum Anfang die größten Probleme. Im Spiel gingen mir viele Bälle hinten raus. Ich habe die Unterschnittbälle mit einer stärkeren "Hackbewegung" mit dem 05 auf den Tisch gebracht. Dies war mir mit dem 64 nicht möglich. Erst mit etwas lockerem Handgelenk konnte ich sicher schupfen, was dann baer etwas weniger Schnitt zur Folge hatte, als mit dem 05. Aufschlag: Nach etwas Übung mit gutem Schnitt spielbar. Mit kurzen Aufschlägen hatte ich von Anfang an keine Probleme beim 64. Block: Das war für mich das größte Manko bei meinem Spiel mit dem 05 (auf der Rückhand - Vorhand ging immer). Mit dem 64 kann ich auch nur mal hinhalten und der Ball kommt auf den Tisch und fällt mir nicht ins Netz. der passive Block hat auch ein erstaunlich gutes Tempo. Für mich ist nach der ersten Trainingeinheit der 64 mehr für mein Spiel geeignet und scheint auch besser für mich zum Boll Spirit zu passen. Der Belag spielt sich viel dynamischer als der 05 (was evtl. ja auch am Holz gelegen haben kann, nach vielen Testberichten hier im Forum). |
|
|
|||
|
|||
|
also ich hab heut den T64 getestet und bin leider entäuscht worden.
er ist zwar wie schon geschrieben weicher, katapultiger, kontollierter ect.... aber nicht lang so gefährlich wie der vorgänger. die negativen aspekte sind deutlich weniger schnitt und langsamer. weder beim weichen noch beim harten topspin kann er dem T05 nicht das wasser reichen. wer aber auf weichere beläge steht und eher aus der halbdistanz spielt sollte ihn mal getestet haben. am tisch ist der T05 eher besser geignet |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Trikot ist nass, die Füße stinken, höchste Zeit, ein Bier zu trinken... ![]() Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7 Geändert von druckknecht (13.01.2009 um 11:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
spielen sich der rote und der schwarze unterschiedlich?
|
|||
|
|||
|
Kann jemand mal den T64 mit dem Roxon 450 vergleichen ?
Danke
|
|||
|
|||
|
@darkstar1807
Ich konnte gestern kaum einen Unterschied feststellen trotz mehrmaligen drehens. Angeblich (ein hartnäckiges Gerücht) soll der schwarze oft eine Spur weicher bzw. griffiger sein. Aber wie gesagt ich konnte "gestern" mal keinen großen Unterschied feststellen! |
|
|
|||
|
|||
|
Mich würde mal ein Vergleich zum Gewo Proton XP 385 Sound interessieren.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Danke, Gruß Roger |
|
|
|||
|
|||
|
hehehe, einen Superbelag mit solchen Belägen zu vergleichen wäre ja Frevel.
| Stichworte |
| butterfly, tenergy, tenergy 64 |
|
|